Verschlüsse eines Gitarrenkoffers reparieren

  • Ersteller schwoinigel
  • Erstellt am
schwoinigel
schwoinigel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
28.05.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hello,
ich habe einen alten Fender-Gitarrenkoffer, dessen defekte Verschlüsse ich gerne austauschen würde. Kann man das selbst tun oder sollte man das lieber einem Handwerker überlassen? Wo kann man solche Verschlüsse kaufen?

DSC00007.jpg
 
Eigenschaft
 
Hey. Solche Verschlüsse kriegst du natürlich im Internet, sonst evtl. im Baumarkt.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Plastik an deinem Koffer rausgebrochen, du müsstest es also wieder instandsetzen oder größere Verschlüsse nehmen. Diese werden mit Nieten befestigt.

Da du hier die Frage stellst, nehme ich an, dass du handwerklich nicht allzu versiert bist, also wirst du das vermutlich nicht selbst hinkriegen.
Falls du es trotzdem versuchen willst: Verschlüsse und Nieten selbst sind nicht teuer. Dein Problem wird sein, passende Verschlüsse zu finden und falls du keine Nietenzange hast, musst du die auch noch besorgen.

Das Instandsetzen des Plastiks sollte fast unmöglich sein, zumindest so, dass es stabil ist. Evtl. ein gebogenes Blech von innen ankleben und dann mit dem Verschluss und den Nieten von außen fixieren.

Was das Ganze beim Handwerker kostet, kann ich nicht sagen. Allerdings wird ein neuer Koffer wohl bald günstiger sein. Kommt natürlich auf den Umfang der Reparatur an. Findest du jemanden, der dir nur 1 Verschluss mit Nieten anbringt, zahlst du sicher nicht mehr als 25€.

Meine Meinung: In der Regel ist sowas irreparabel, bzw. lohnt den Aufwand nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben