Verschraubten Hals zusätzlich einkleben sinnvoll?

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Hallo Community

Es ist ja ein leichter Glaubenskrieg, was "besser" ist: Ein geschraubter, ein eingeklebter Hals oder die Edelvariante "Neck through Body".
Ein geschraubter Hals soll ja mehr "Attack" bringen, ein geklebter mehr, längeres Soustain.

Hat schonmal jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht, einen normalerweise geschraubten Hals zusätzlich einzukleben ?

Ich bin gerade dabei einen Strat-Nachbau zu "pimpen" - H-S-H-Bestückung, wobei der "S" ein Shadow-Humbucker im Singlecoil-Format ist, Überblendregler, TBX-Tonepoti (das ich noch rumliegen hatte) usw. usw. Soll halt ne Hardrock-Gitarre werden, die auch ein bisschen "Bluesen" kann.

Danke im voraus

Thorsten
 
Eigenschaft
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Lass den Leim weg!! Ein Austausch vom Hals wird dadurch teurer, wenn es einmal so sein soll. Dazu kann nicht generell gesagt werden, Schraubhals ist so, und geleimter Hals so...
Es kommt darauf an, wie geschraubt oder geleimt wurde. Da habe ich schon "Knaller" gesehen und erlebt, die glaubt man nicht. Meine persönliche Meinung ist, ein gut eingeschraubter Hals in eine "saugende" Passung der Halstasche ist besser als ein mäßig gut eingeleimter...
Bei meinen Gitarren kommen noch zwei zusätzliche Schrauben in Muffen zum Einsatz, unter der Halsplatte.
. LP Halsverleimung 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

nach dem ich das Buch "Electric Guitar and Electric Bass Design" von Leonardo Lospennato gelesen habe muss ich auch sagen: es kommt nicht darauf an ob geklebt, geschraubt oder neck-throu - es kommt darauf an, wie gut es handwerklich gemacht ist.

Bei einer hervorragenden Verbindung sind Unterschiede im Sustain zwar wissenschaftlich messbar, aber die sind so gering, dass man es nie wird hören können. Ausserdem kann man gutes/langes Sustain nicht nur an einem Faktor isoliert festmachen. Mensur, Holz, Halsbeschaffenheit, Hardware, PU und weitere Faktoren spielen da alle mit.

Kleber würd ich daher lassen. Aber ein Blick in die Halstasche schadet sicher nicht: dicke Lackschicht? Aufkleber? Kleberückstände? Lockerer Sitz des Halses? Schrauben sitzen ordentlich? Zu lang, zu kurz? Rostig? Sowas könnte man z.B. optimieren. Anleitungen zum korrekten Anziehen der Schrauben gibt es zuhauf auf Youtube.

Im Idealfall kann man den Hals ohne Schrauben in die Halstasche setzen und dann die Gitarre am Hals hochheben, ohne dass der Korpus runterfällt ( es sei denn es ist ein extrem schwerer Korpus und daher Test bitte nur mit gepolsterter Unterlage!) Der Hals sollte also saugend/schmatzend in der Halstasche sitzen, aber auch wiederrum nicht knüppelfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vollste Zustimmung: Es ist aber "fühlbar" wie ein Hals sitzt. Einmal die Halsschrauben lockern und dann zupfen... Das Sustain geht deutlich verloren. Bei einer Massenfertigung wird es nicht möglich sein, jede Halspassung schmatzend zu bekommen, Werkzeugverschleiß und andere Dinge führen immer zu "Ausreißern". Wenn allerdings eine große US Firma Custominstrumente anbietet, für tausende Euronen, bei denen ein Geldstück zwischen Hals und Halstasche gesteckt werden kann, dann ist das mehr als unverschämt. Denn das sind Dinge, die ich als Custom für den Extrapreis erwarte: Eine genaue Arbeit. Ich mache für jeden Hals Probefräsungen in Reststücke, mit einer verstellbaren Schablone. Und nur der eine Hals passt dann genau in die Tasche.
Und noch etwas wird wenig beachtet: Bei manchen Gitarren erlebe ich beim Service, das die Halsschrauben bis zur letzten Windung aus dem Korpus geschraubt werden müssen...Dadurch "verzehrt" sich aber die Zugkraft schon in dem Korpus, und der Hals kann nicht so fest in die Tasche gezogen werden. Bei anderen Gitarren fallen die Schrauben fast in die Löcher - bedeutet, der Hals wird fest in die Tasche gezogen, aber bei Action und Kollision der Kopfplatte mit dem Mitspieler oder dem Mikro, kann der Hals aus der Richtung gebracht werden, weil er Spiel in der Halstasche hat. Das Spacing ist dann daneben. Deswegen verwende ich immer 6 Schrauben, die beide Bedingungen erfüllen. Das kostet fast Nichts, außer ein wenig Zeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zitat:
Im Idealfall kann man den Hals ohne Schrauben in die Halstasche setzen und dann die Gitarre am Hals hochheben, ohne dass der Korpus runterfällt ( es sei denn es ist ein extrem schwerer Korpus und daher Test bitte nur mit gepolsterter Unterlage!) Der Hals sollte also saugend/schmatzend in der Halstasche sitzen, aber auch wiederrum nicht knüppelfest.

Schon vor längerer Zeit habe ich das fast erlebt: Stehe mit dem Besitzer einer meiner Gitarren am Arbeitsplatz, nach einem Service, und ziehe während eines Gesprächs die Saiten auf - bis ich bei der H-Saite angekommen, die Halsschrauben noch auf dem Arbeitsplatz liegen sehe!! Gaaanz vorsichtig wieder gelockert - und den Hals festgeschraubt. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, ihr seid hier wirklich ganz große Klasse - ehrlich !

Alleine die Vorstellung, das sich ein Holz(!!)-Hals "saugend, schmatzend" in eine Halstasche legt ..... königlich !!! (Meine Frau fragt allen Ernstes ob ich was eingeworfen hätte weil ich so grinse :D )


Und nur der eine Hals passt dann genau in die Tasche.
Da war doch sowas Ähnliches bei Harrry Potter I ... der Zauberstab sucht sich seinen Zauberer selbst aus und keiner weiß wie.....

Echt superhier :great:

CU

Thorsten
 
Macht es Sinn in eine Gitarre mit verleimtem Hals zusätzlich Schrauben reinzudrehen ? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

"Verschraubten Hals zusätzlich einkleben sinnvoll?"

Nein!

Warum?

Ganz einfach: Es ist eher kontraproduktiv eine funktionierende und gut schwingende Konstruktion mit einer dämpfenden Leimschicht zu versehen. Du musst es dir wie ein Kondom vorstellen (nur halt ein wenig dünner), dass du über den Hals ziehst, ehe du diesen an dem Body verschraubst.

Wenn du füllern musst, dann bitte mit Starkfurnier oder ähnlichem.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Bei einer Massenfertigung wird es nicht möglich sein, jede Halspassung schmatzend zu bekommen, Werkzeugverschleiß und andere Dinge führen immer zu "Ausreißern"...

Vollkommen korrekt. Ich habe daheim zwei MIM-Strats von 2009, beide derselbe Typ Classic 60s Strat. Dennoch lassen sich ihre Hälse nicht einfach mal eben so 1:1 austauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben