Verschwindende Töne normal?

asinge
asinge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
16.04.13
Beiträge
194
Kekse
1.402
Ort
Wallsbüll
Hallo zusammen,

was ich immer schon mal fragen wollte: hin und wieder stelle ich bei meinen beiden Akkordeons (Arietta 2M, Weltmeister Caprice) fest, dass mal ein Ton auf Zug oder auf Druck nicht kommt. Wenn ich dann intensiv ein paar Minuten auf dem Ton herum klimpere, dann klingt er igendwann wieder. Ich habe mal gelesen, dass da schon ein Staubkorn ausreicht, damit die Stimmzunge festhängt. Ich hatte beide Akkordeons vor einem halben Jahr zur Überholung, also sollten sie eigentlich nicht unbedingt überholungsbedürftig sein. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich das Phänomen täglich oder wöchentlich hätte. In den letzten zwei Jahren wo ich dabei bin, hatte ich das drei vier mal. Mich würde nun einfach interessieren, ob das ein normales - halt technisch bedingtes - Problem eines Akkordeons ist, oder ob ich mir da anderweitig Gedanken machen muss. Ich lagere die beiden Akkordeons nicht im Koffer, habe aber immer eine Stoffhaube drüber, wenn ich nicht spiele und meterhoch liegt der Staub auch nicht in meinem Musikzimmer ;-)

Liebe Grüße
Axel
 
Eigenschaft
 
ass mal ein Ton auf Zug oder auf Druck nicht kommt. Wenn ich dann intensiv ein paar Minuten auf dem Ton herum klimpere, dann klingt er igendwann wieder.

Das klingt ganz stark nach einer temporären Verstopfung durch Fussel oder Staub.

Da braucht die Umgebung gar nicht mal arg schmutzig sein - das Akkordeon funktioniert ja gewissermaßen wie ein Staubsauger und zieht den Staub förmlich an. das Ganze wird dann noch begünstigt, wenn das Instrument offen abgestellt wird.

Meist ist aber das Problem leicht lösbar, indem man ein paar mal heftige Balgwechsel bei gedrücktem Ton macht. Der Effekt macht vor keinem Akkoreon halt - das kann mit jedem passieren.

Gruß, maxito
 
Stimme maxito in allem zu. Sicher etwas Staub/Dreck/Fussel/Holzspänchen vom Gehäuse ... so in der Art.
Wenn sich das häuft: Kiste mal öffnen und im Innenraum (Balg) nach Fremdkörpern schauen.
Ich schreib mal lieber nicht "aussaugen" ... je nachdem, wie stark der Sauger ist, entfernt man damit nicht nur den Dreck :)

Falls ein Ton dauerhaft wegbleibt könnte (passiert gaaaanz selten) eine Zunge gebrochen sein - irgendwann werden die müde. ... aber wie gesagt, eher sehr selten - dann hilft natürlich nur ersetzten - macht der HZIMM gerne ... für Bastler auch keine großes Thema, die Stimmplatten gibt es einzeln.

Ich hatte mal den Fall, dass ein kleiner Metallspan im Luftspalt zwischen Stimmplatte und -Zunge vorstand. Fiel mir bei dem Bild aus maxito's Stimmzungenthread ein. Da ist auch parallel zu den Kratzern vom Stimmen noch einer ganz knapp am Rand der Stimmplatte zur -zunge, der so einen Span erzeugen könnte.
Abhilfe einfach mit Stimmfeile oder Schaber oder ähnlichem den Span abhobeln und gut ist.
Achja, einmal hatte sich auch ein Kunsttoffventil bei einer meiner Kisten gelöst und ist zielgenau in einem Stimmzungenspalt gelandet. Mit Pinzette rausgeangelt und gut war

Viele Grüße
Christof
 
vielleicht ist auch der Lösabstand zu knapp. Den effect kenne ich insbesonders im tiefen Register 16" - bei hohen druck klemmte gelegentlich mal ein Ton. Die Stimmzunge braucht dann etwas mehr Abstand von der Stimmplatte.

vg
musixman
 
Hej,

Alles richtig. Eine weitere Möglichkeit, wenn es kein Schmutz oder so ist, könnte auch noch sein, dass eine Stimmplatte "abgerutscht" ist. Dies kann ab und an mal passieren, wenn das Instrument zu warm gelagert wird. Fußbodenheizung oder direkte Sonneneinstrahlung. Da die Stimmplatten mit Hilfe von Wachs "aufgeklebt" sind, kann es schon mal passieren dass sich eine Stimmplatte etwas verschiebt.

LG
 
Wenn ich dann intensiv ein paar Minuten auf dem Ton herum klimpere, dann klingt er igendwann wieder

Wenn eine Stimmplatte sich verschiebt, dann bleibt der Effekt in aller Regel und verschwindet nicht mit heftigem Spielen wieder.. eher wird s noch stärker.

Ebenso mit dem Lösabstand der Stimmzungen. Der Effekt lässt sich in aller Regel sauber reproduzieren und ist aber auch bleibend.

Wohingegen Verschlutzung, Fussel, Faser, Staub im Zungespalt durch heftiges starkes Wechselspiel sich oft von selber wieder löst. Drum ist aus meiner Sicht der wahrscheinlichste Fall als Verursacher.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben