Versicherung für Gitarrensammlung / Hausrat (also nicht Tour Equipment)

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Mein fester Vorsatz für 2010 ist es endlich mal eine Hausratsversicherung abzuschließen da der Wert meiner Gitarrensammlung doch schon so langsam aber sicher den 6 stelligen bereich ankratzt… Eigentlich unverantwortlich das ich das noch immer nicht gemacht habe aber ihr kennt das ja… Tour Equipment ist bereits bestens bei der Nürnberger versichert aber das ist recht teuer, da es im falle eines Falles sogar gegen „Equipment vergessen weil ich sturzbetrunken war“ versichert ist und das in ganz Europa. Das brauche ich natürlich nicht bei einer Sammlung, da es schwer wird diese durch halb Europa zu schleppen und von sturzbetrunken vergessen mal ganz zu schweigen…! Kann jemand eine gute Versicherung empfehlen mit der er vielleicht sogar schon mal einen Schaden regulieren musste? Stichwort: Feuer, Einbruch oder Atomkrieg… ?
 
Eigenschaft
 
Wenn du über die Band schon bei der Nürnberger bist, ruf da doch einfach mal an und schildere dein Anliegen. Vielleicht können die eine Paketlösung für dich schaffen, die dich dann u.U. günstiger kommt als eine separate abzuschließen.

Ich denke es ist schwierig, das Produkt was für einen anderen gut war und u.U. speziell für seine Bedürfnisse zusammengestellt worden war, für dich 1:1 zu übertragen. Nicht umsonst gibt es Leute die sowas professionell machen, die Produkte kennen und was maßgeschneidertes anbieten können. Die Versicherung würde dann ja nicht nur dein Musikequipment betreffen. Um das was raten oder vergleichen zu können, fehlen uns viel zu viele Informationen, die du auch sicherlich nicht hier in einem Forum veröffentlichen willst/solltest.

Ich denke du solltest dich zunächstmal im Bekanntenkreis umhören, ob da jemand einen Versicherungsmakler kennt, der gut und objektiv berät ohne etwas aufschwatzen zu wollen. Ich habe letztens noch eine Versicherung abgeschlossen bei einem Makler, der mir empfohlen wurde. Kurz nachdem ich sagte von wem ich empfohlen wurde, bot er mir das "Du" an und hat mir ein sehr attraktives Angebot gemacht. Er meinte, er bekommt 90% seiner Kunden über enge persönliche Kontakte seiner Kunden und möchte nichts daran ändern. Eine gegenseitige Vertrauensbasis finde ich in dem Fall absolut wichtig, denn man selbst kann den Markt nicht überblicken und muss ab einem gewissen Punkt dem anderen vertrauen, dass das Produkt dann auch wirklich das sinnvollste ist für die entsprechende Situation.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall die Versicherung abzuschließen. Wenn ich mir vorstelle, dass etwa 30% der Deutschen noch nichtmal eine Haftpflichtversicherung haben (gibts ab 5EUR im Monat oder so), kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche.
 
Würde auch dazu raten mal bei deiner Stammversicherungsgesellschaft anzufragen, vielleicht auch bei der wo du deine Haftpflicht hast oder so, hab das bisher auch so mitbekommen, dass sich viele Gesellschaften doch ziemlich erfreut und dann auch manchmal etwas günstiger zeigen, wenn man mehrere Versicherungen bei ihnen abschließt. Ich würde aber auf jeden Fall auch mal nach diesem großen verischerungstest googlen, ich glaub Stiftung Warentest hatte den gemacht, bin mir abe rnicht sicher, und auch schaun wies mit der Zahlungsmoral der Gesellschaft aussieht, weil was nützt ne günstige Versicherung die einfach nicht oder sehr sehr sehr sehr spät, eventuell sogar nach monatelangem Rechtsstreit zahlt?

Btw: :-D in meinem Vericherungsvertrag fürs Tourequip steht explizit drin, dass ich nicht gegen "Atomenergie oder andere ionisierende Strahlung" versichert bin :-( ist das bei euch auch so?? :-D :-D
 
Es gibt im Bereich Veranstaltungstechnik sowie Backline spezielle Equipmentversicherungen, die auch auf Tour gelten (auch weltweit)

Spezialmakler sind u. a.

www.erpam.de
www.vdmv.de

Man kann eine Versicherung empfehlen und berät sicherlich gern.

Im Rentalbereich hatte ich auch eine Unterschlagungsklausel abgeschlossen (also wenn der Mieter mit der Gitarre verschwindet aus dem Mietverhältnis heraus, das ist nämlich kein normaler Diebstahl)

Die Selbstbeteiligung kann man wählen, mobil & stationär.

Nennt sich Allgefahrendeckung und ist bei europaweitem Touring noch recht günstig, bei 70.000 € 55 € monatlich (incl 7% Aufschlag f. monatl. Zahlung)


Zu Atomkatastrophen müßte dann der Staat einspringen, so genau habe die AGB auch nicht gelesen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben