• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Versicherungsbeiträge freischaffender Künstler

  • Ersteller lost within a cake
  • Erstellt am
L
lost within a cake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.08
Registriert
24.01.04
Beiträge
83
Kekse
14
Hallo.

Wenn ich jetz freischaffender Künstler bin – bin ich dann automatisch selbstständig?
Bin ich rentenpflichtversichert? Muss ich also den Mindestrentenversicherungsbeitrag eines Selbstständigen (300€) bezahlen? Oder bezahle ich für Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung 18,25% meines Einkommens und die KSK übernimmt die andere Hälfte meiner Versicherungsbeiträge, also den Arbeitgeberanteil?

Schon mal danke für eure Antworten.
LG - Joe
 
Eigenschaft
 
Hi lost within a cake,

Hier dürften die Antworten deiner Fragen gut erläutert sein:

http://www.kuenstlersozialkasse.de/...uenstlerundPublizisten/tabid/211/Default.aspx

Ich fand die direkten Antworten zu den obigen Fragen bezüglich der KSK auf den ersten Klick :great:

Zur Existenzgründung für Künstler:

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/bestellservice,did=86352.html

Eine Linkliste für Existenzgründer im Allgemeinen:

http://www.magadoo.de/00oGeschaeftsideeo00.html

Viel Erfolg

lg silent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben