Versicherungsschutz nach Modifikation noch gegeben (z.B. security-Locks nachrüsten)?

  • Ersteller MaxIsInForum
  • Erstellt am
M
MaxIsInForum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
26.10.15
Beiträge
126
Kekse
82
Hallo Forum,

ich habe vor, mir irgendwann eine LTD Iron Cross SW zu gönnen Und hätte die Fragen, ob eine Versicherung noch zahlt, sollte die Gitarren z.B. abstürzen sonstwas ABER z.B. Schaller Sicherheitslock verwendet werden würden. Also es wäre ja eine Modifikation, Aber diese trägt zur Sicherheit bei.

Vielleicht versteht es ja Jemand wie ich meine, also ob die Versicherung beim Austausch Von Standart-->Schaller zahlen würde, sollte das Instrument mit den Schallern runterfallen usw.

Gruß,
Max
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für eine versicherung?
bzw. was steht denn im kleingedruckten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung, geht nur Ob das Prinzipiel nicht erlaubt ist, bei den meisten Autoversicherungen darf man Ja nur zu bestimmten bedingungen Umbauten die nicht Optischernatur sind machen
 
Ich habe das Thema mal in den Biergarten verschoben, damit wir uns hier in allgemeinem Plauderton und ohne individuelle Beratung (bitte besondere Regeln beachten!!) austauschen können.

LG Lenny (für die Moderation)
 
*Vollzitat entfernt, Bezugsbeitrag steht direkt darüber - by C_Lenny*

Danke, wusste nicht Wo ich es hin soll
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, der Versicherung ist es egal, warum deine Gitarre runterfällt. Es ist ja kein Auto, bei dem bestimmte Modifikationen beim TÜV abgenommen und eingetragen werden müssen.
 
*Vollzitat entfernt, Bezugsbeitrag steht direkt darüber - by C_Lenny*

Ich will mich halt nur Absichern, da zahle och lieber mal 50-75€ Im Jahr Und habe Sie versichert
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versichern wogegen eigentlich? Deine Frage oben lässt vermuten, es gäbe eine Versicherung, die gegen Besitzer-Doofheit (selber fallenlassen etc.) versichert… welche Versicherung wäre das denn? Mir fallen momentan nur Hausrat und Haftpflicht ein, die beide eben nicht gegen sowas versichern. Oder ist das irgendetwas "Professionelles" zur Versicherung von Betriebsmitteln?

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Vollzitat entfernt, Bezugsbeitrag steht direkt darüber - by C_Lenny*

Instrumenten Versicherung,

Mit doofheit hat es wohl nichts zu tun, wenn der Gurtpin den Gurt fliegen lässt Und bei Rock Und Metall steht man halt nicht da wie die Klosterfrau.

Eine richtige Instrumentenversicherung, ist mitlerweile auch schon relativ billig.

Werde da einfach mal Anrufen.

Danke an Alle Antworter
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht das z.B. aus ...

Abgedeckte Gefahren (Allgefahrendeckung)

Sämtliche Instrumente die Sie über die Harmonia versichern, sind überall und jederzeit gegen alle möglichen Gefahren abgesichert - die Liste wäre also unendlich lang. Hier nur die Highlights:
  • Transport
  • Transportmittelunfall
  • Diebstahl
  • Abhandenkommen
  • Veruntreuung
  • Unterschlagung
  • Raub
  • räuberische Erpressung
  • Vertauschen
  • Liegenlassen
  • Brand
  • Blitz
  • Explosion
  • Wasser
  • elementare Ereignisse
Dies gilt immer, auch bei Gebrauch (Fallenlassen und Stolpern etc.), Transport, Aufbewahrung, klimatische Veränderungen, Lagerung, Verleihen und Vermietung
Die Nachtzeitklausel kann annulliert werden.
Die Deckung in unbewachten Proberäumen außerhalb bewohnter Gebäude lässt sich einschließen.
Der Transport von Klavieren ist optional versicherbar.
Damit sind grundsätzlich alle realistischen Gefahren abgedeckt.
Nicht versichert sind
  • Schäden die vom Versicherungsnehmer mutwillig oder grob fahrlässig verursacht wurden
  • Kriegsereignisse, Radioaktivität, mutwillige Beschädigung oder Diebstahl durch Familienangehörige
  • Gewöhnliche Abnutzung
Siehe hierzu auch die Ziffern 1. und 2. der AVB


5000 EUR kosten als E-Gitarre +/- 140 EUR im Jahr (sofern es in elektrisches Instrument eingeordnet werden kann, der Rest der Instrumente ist eher klassisch - Violine, Cello ...).

Den typischen Grund für die Versicherung sich rauszureden habe mal rot markiert. Wenn du da komplett sicher sein möchtest, dann lasse die SecLocks vom Instrumentenbauer anbringen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Vollzitat entfernt, Bezugsbeitrag steht direkt darüber - by C_Lenny*

Klar, das würde mein Gitarrenbauer machen, da fingere ich nicht rum. Der verlangt nix dafür, nen' Kasten Bier bekommt Er Aber trotzdem xD
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon, dass ich es für einen Hobbymusiker übertrieben halte eine Instrumentenversicherung abzuschliessen - aber frag dort einfach nach, bzw. gib ihnen Bescheid über diese Modifikation, am besten mit einer Beschreibung, warum die Schaller ja das Risiko der Versicherung an sich verringern.
Ansonsten sind die Versicherungen durchaus kreativ im Ausreden erfinden warum sie genau in diesem Fall NICHT zahlen müssen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der verlangt nix dafür, nen' Kasten Bier bekommt Er Aber trotzdem xD
Genau wegen der Versicherung solltest du für den Einbau der Schaller aber unbedingt eine Rechnung haben. Denn erstens ist es sonst Pfusch und fällt wohl unter Steuerhinterziehung, wenn es an sich ein professioneller Gitarrenbauer ist, und zweitens wird die Versicherung im Fall des Falles die Rechnung verlangen, als Beweis, dass die ordnungsgemäss eingebaut wurden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Vollzitat entfernt, Bezugsbeitrag steht direkt darüber - by C_Lenny*

Übertreiben, naja.

Dann versuche ich Ihn irgendwie dazu zu bringen dass Er noch Geld nimmt.

Professionel Ist Er.

Danke für die ausführliche antwort
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich mit dem Gibson Custom Shop in Verbindung setzen, ob es ein Vertragsgurtpineinbauer ist und falls nicht, diesen Umbau beim Gibson Custom Shop in Auftrag geben. Dann haben die wenigstens was zu lachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*Vollzitat entfernt, Bezugsbeitrag steht direkt darüber - by C_Lenny*

Soll' ich denen wirklich eine ESP LTD Gitarre vorbeibringen? xD Die würden mir mit der Gitarre noch eins Überbraten
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh - dann musst du natürlich zu ESP gehen statt zu Gibson, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich steht dieser Gedanke diametral ALLEM gegenüber, was Gitarristen hier üblicherweise so ausmacht. Sie wollen Rumschrauben, Pickups und sonstwas austauschen ("Upgrade"), und außerdem so ziemlich jedes hochgelobte Teil nach einem halben Jahr wieder verkaufen. Um dann ein höher gelobtes Teil anzuschaffen… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich steht dieser Gedanke diametral ALLEM gegenüber, was Gitarristen hier üblicherweise so ausmacht. Sie wollen Rumschrauben, Pickups und sonstwas austauschen ("Upgrade"), und außerdem so ziemlich jedes hochgelobte Teil nach einem halben Jahr wieder verkaufen. Um dann ein höher gelobtes Teil anzuschaffen… :D

Ich baue eine Emotionalebindung zu meinen Instrumenten auf xD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh - dann musst du natürlich zu ESP gehen statt zu Gibson, sorry.

Obwohl die Urversion Der Iron Cross wohl eine Gibson war (Wegen dem Rythm/Trebl) Schalter der Vorhanden ist)

Wem bringen?

Ibanez? xD
 
Was es so alles gibt!

Ok wenn ein Solo Geiger seine Stradivari versichert, kann ich das noch verstehen aber eine ESP versichern?

Die Schaller Security Pins sind doch Versicherung genug wenn man nicht betrunken versucht den Gurt an den Pins zu montieren und schlecht draufmacht. Und wenn dann die Versicherung einen Alkotest macht und der positiv ausfällt (weil sicher immer ein Vertreter der Versicherung dabei sein wird und deinen ordnungsgemäßen Gebrauch kontrollieren wird), sind wir wieder "bei Schäden die vom Versicherungsnehmer mutwillig oder grob fahrlässig verursacht wurden".

Im Ernst, ich hatte schon einige teurere Gitarren daheim aber an eine Versicherung (außerhalb der Haushaltversicherung) habe ich noch nie gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben