Versifften Korpus putzen und restaurieren

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Ahoi,
ich hab einen Bass von '79, einen Ibanez Musician, der schon ziemlich abgerockt ist. Das heißt, der Poly-Lack ist siffig/speckig, hat Kratzer und teilweise sogar Löcher. Komplett restaurieren möchte ich nicht, weil das wohl auf eine komplette Neulackierung rauslaufen würde, was mir zu teuer und eigentlich auch übertrieben erscheint, man darf dem Dingens den Rock ja ruhig ansehen.
Meine Frage jetzt: Wie bekomme ich den Siff am besten runter und gibt's eine Möglichkeit den bestehenden Lack ein bisschen aufzubereiten, ohne gleich eine Riesenbaustelle aufzumachen?
Ich frag übrigens im Gitarrenforum, weil ich normalerweise eh hier bin und das in diesem Fall ja keinen Unterschied macht.

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Eigenschaft
 
Ach Leut, keiner 'ne Meinung?
Dann frag ich mal provokant: Ich hab Etikettenlöser und Kontaktspray hier. Werd das mal probieren. Oder kann davon zumindest jemand abraten?
 
Reinigen mit feuchten Babytüchern! Gibts im DM. Von Wasser würde ich erstmal absehen. Dann Gitarrenplotiur auf den Korpus und Hals und dann Lemonoil aufs Griffbrett. Gibts alles im Gitarrenladen!
 
Das Nikotin von 30 Jahren hab ich mit Babytüchern nicht wegbekommen. Werd mal mit 'ner Politur drüberschrubben.
 
das wirst du auch nicht weg bekommen. das wird sich in den lack gelegt haben...
 
Jein. Wenn ich mit den Babytüchern lange genug rumschrubbe, löst sich das Zeug schon ein bisschen. Nur krieg ich's nicht weg, sondern nur so 'nen Schmierfilm. Es sitzt also anscheinend nicht völlig im Lack und zumindest diesen oberflächlichen Siff möcht ich halt schon wegbekommen. Auch weil's halt super-eklig ist, wenn man rockt und schwitzt und das dann so 'ne Pampe mit dem bereits vorhandenen Dreck gibt.
 
Hallo,
es gibt hierfür Polierpasten für lackiertes Holz.
Die Basis ist meistens Fett in dem Schleifmittel eingearbeitet sind.

Mein Allheilmittel ist allerdings Zahnpasta, die ich mit einem Holzpoliertur getränktem Tuch
vorsichtig auf der Holzfläche verreibe. (nur ganz wenig Zahnpasta draufgeben und nicht
feste drücken). Nach jedem Schleifgang (ca. 10 sek.) so oft wie möglich die Paste mit feuchtem Tuch
abwischen und dann wieder von vorn beginnen.

Ich würde allerdings zunächst an einer Stelle probieren, die man nicht sieht z.B. Rückseite.
 
Zahnpasta ist als Reinigungsmittel zu grob, bzw. aggressiver als so manche Politur. Je nach Widerstandsfähigkeit des Finish macht man damit schnell feine Kratzer rein, die wieder herauspoliert werden müssen.
Ich nehme seit Ewigkeiten Aceton bzw. Acetonhaltigen Nagellackentferner zum gründlichen Reinigen. Dagegen hat selbst der hartnäckigste Siff keine Chance. Natürlich nur bei Gitarren mit Poly-Finish.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Nikotin von 30 Jahren hab ich mit Babytüchern nicht wegbekommen. Werd mal mit 'ner Politur drüberschrubben.

Also auf einer einer Total versifften Gitarre wäre das letzte was ich tun würde "schrubben". Je nachdem, was da alles drauf ist, beschädigst du den Lack so nur noch mehr.

Es würde ja auch (hoffentlich) niemand auf die Idee kommen sein Auto mit den Salzablagerungen nach dem Winter zu polieren, ohne es vorher zu waschen...
 
Jo. Und mit was dann? Mit Spüli und Babytüchern geht's nicht ab, also probier ich's halt abrasiv. Wenn Du 'ne bessere Idee hast, gerne.
 
G
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Crosspost; bitte nur einen Thread pro Thema
Hi,

ich hätte es mit "Autopolitur für ältere Lacke" versucht, weil der Anteil an Schleifmittel darin relativ hoch ist, bzw. die Größe. Gibt noch härtere Möglichkeiten, aber das reicht sicherlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
schließe mich Vester an. Da wo die Autopolitur nicht hilft, kann man Rotweiß Schleifpaste versuchen.

Gruß Ralf

Ps. Toller Bass den du da besitzt, habe selber einen Ibanez Roadster aus der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Reinigen:

warmes Wasser (nur feuchter, warmer lappen)

Ballistol

Aceton (vorher probieren, kann manche Lacke lösen)

Naphta (ist das Beste)



Zum Aufpolieren: Normale Polierpaste geht.
 
Danke euch dreien!
Zum Verständnis: Mit Politur krieg ich den Dreck runter und kleinere Kratzer rauspoliert, richtig? Also Reinigen und Schönmachen in einem Schritt?
@yoh: Ja, obwohl ich Gitarrist bin mag ich den Bass echt gern. Hab den vor 10 Jahren für roundabout 300€ bei ebay abgestaubt und jetzt ist mal - zumindest optisch - Generalüberholung angesagt. Eigentlich würde ich auch gerne den Lack komplett runter und erneuern (vielleicht farblos oder blond), weil in dieser braunen Farbkombi sieht er halt echt aus wie meiner Oma ihr Sofa. Aber naja, so waren sie halt, die 70er... und auf den Wertverlust kann ich auch verzichten.

@smartin: Warmes Wasser und Ballistol waren ergebnislos. Der Schmodder hat sich oberflächlich minimal gelöst, aber bis zum Lack kam ich nicht durch. Und ich hab lange rumgeschrubbt.
 
Reinigen mit Polierpaste kann gefährlich sein... also dahingehend, dass man den Dreck aufnimmt und noch tiefer einreibt oder Kratzer macht.
 
Hallo,
smartin hat nicht unrecht. Bei ner alten Aria Halbresonanz habe ich das mit Autopolitur allerdings gut hinbekommen.
Ich habe immer nur wenig Politur aufgetragen, leicht antrocknen lassen und dann mit Wattepads der Liebsten abgerieben.
Nach drei Durchgängen sah die Gitarre fast wie neu aus.
Aber wie bei allen Schleifvorgängen ist Vorsicht, Sorgfalt und Geduld angesagt. (vll erst mal auf der Rückseite testen)

Gruß Ralf

Ps das alte Ibanez braun ist schon echt strange. Mein erster ernsthafter Bass (Ibanez Blazer) war in dem Braun. Deshalb habe ich
mir damals den Roadster in Tobacco Burst gekauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben