Verspannungen am rechten Bein

  • Ersteller Zürich drummer
  • Erstellt am
Z
Zürich drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
07.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Drummerkolegen,
ich spiele seit ca 25 Jahren Schlagzeug und habe seit ca. 10 Jahren starke Verspannungen bzw Krämpfe am rechten Bein beim spielen (mal mehr mal weniger).
Selbst bei einfachsten Schlagfolgen habe ich Probleme.
Ich war auch schon bei verschiedenen àrzten. Keiner hat irgendetwas feststellen können.
es ist ja auch so, das ich im altäglichen Leben keinerlei Beschwerden habe. Eben nur beim Schlagzeugspielen.
Ein Sportmediziner welcher auch Drummer ist hat mir mal gesagt, das es damit zu tun hätte, weil ich schon in jungen Jahren ( mit 6) mit der Drummerrei angefangen hätte. Und damals die Muskeln und Gelenke noch nicht so ausgeprägt waren. Fussballer hätten ähnliche Probleme.

Hat von Euch irgendjemand von solchen Beschwerden schon mal gehört?
 
Eigenschaft
 
wo genau treten die beschwerden auf? wie spielst du mit dem fuß? neigst du generell schneller zu krämpfen?
 
Also hauptsächlich an der vorderen Wadenmuskulatur.
Spieltechniken habe ich jetzt schon alle durch. Egal ob ich mit aufgelegter Ferse oder angehobener Ferse spiele. Die Krämpfe treten bei beiden Techniken auf.
Oh ja du hast recht. Ich neige generel schon zu Krämpfen.
Aber das Hauptproblem ist wirklich nur mein rechtes Bein.
 
Du neigst gerell zu Krämpfen? Und kein Arzt konnte dir helfen?
Da kann dir ein Sportmediziner erzählen was er will. Das ist Schwachsinn. Wenn du überall schnell Krämpfe bekommst, dann hat das nichts damit zu tun, dass du schon seit Kindesbeinen an Schlagzeugspielst. Ich bin weiß Gott kein Medizinier, aber mein gesunder Menschenverstand widersprichst sich mit dieser Aussage.

Du solltest eher mal darauf achten, dass du genug Magnesium zu dir nimmst. Magnesium ist gut für Muskelentspannung. D.h Krampfvorbeugend. Entweder in Tablettenform oder in Form von Milch oder Bananen. Du solltest dich auch vor jedem Spielen aufwärmen. Das ist wichtig, damit die Muskel nicht auf anhieb volle Leistung bringen müssen.
 
Tja, wenn schon verschiedene Ärzte nicht helfen konnten, fragt sich natürlich, ob wir hier groß weiter helfen können.

Was derMArk schreibt stimmt natürlich, sollte aber auch allgemein bekannt sein. Ne ausgewogene Ernährung zur ausreichenden Versorgung mit Magnesium und Calcium kann Krämpfen schon gut vorbeugen.
Als Nahrungsergänzung bieten sich Brausetabletten an, die es in jedem Supermarkt gibt. Deutlich günstiger als entsprechende Präparate aus der Apotheke.

Ansonsten soll wohl, gerade wenn Krämpfe häufig an einer bestimmten Stelle auftreten, die sogenannte Triggerpunkttherapie helfen.
Da übernehme ich aber keine Garantie für. Bin auch nur Laie.
Kannst dich ja mal selbst erkundigen.
 
Aber wenn diese Krämpfe im Prinzp nur beim Drummen auftauchen, müsste man irgendwie dagegenwirken können. Es gibt ja schon verschiedene Arten, die Bassdrum zu spielen, sie zu positionieren und seine eigene Sitzhöhe, -Fläche oder Körperhaltung anzupassen.
Ich würde z.B. auch Krämpfe bekommen, wenn der Hocker zu tief eingestellt wäre. Deshalb spiele ich eine relativ hohe Sitzposition.
 
Wenn es an seiner Ernährung liegt, warum treten die Probleme dann nur beim rechten Bein auf? Und warum nur in der Wade?
Das lässt doch stark vermuten, dass das Problem bei seiner rechten Wadenmuskulatur liegt.
Soviel zum gesunden Menschenverstand.

Und was ist daran so verkehrt, zu glauben, dass die Beschwerden vom Schlagzeugspielen kommen, wenn er mit 6 Jahren vielleicht seine Muskulatur zu stark belastet hat.

An dieser Stelle wäre es natürlich hilfreich zu wissen, wie viel du als Kind geübt ist. Wenn das nicht so das Ding war, ist der Fußballvergleich nicht sonderlich angebracht.

Ist dann im Endeffekt nur die Frage, was man jetzt noch dagegen machen kann.
 
Zum Thema Sitzhöhe oder Pedaleinstellungen usw. Habe ich schon alles ausprobiert.
es stimmt schon, dass ich in jungen Jahren viel gespielt habe aber das mache ich heute auch noch.
Würde auch gerne einmal für ein paar Monate aussetzten. Vielleicht muss sich der Muskel einfach nur regenerieren. Da ich aber Bandmitglied bin ist das nicht so einfach.

Habe mich jedenfalls jetzt mit ein paar schönen bunten Magnesiumtabletten eingedeckt.
Schaun wir mal was passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben