Verständisfrage für Benutzung Preamp+normalen amp ^^

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Audax_Parvus
Audax_Parvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
741
Kekse
399
Also ich denke mal das passt eigentlich ganz gut hier rein da es mir im mom nur um die Verständissklärung geht.

Ist es möglich nen seperaten Röhrenpreamp mit nem normalen Hybridamp (wär so in meinem Fall---->>Marshall) zu spielen. Dann müsste man den Preamp doch eigentlich in den Effektsend haun oder?

Und ist es möglich das man dann auch beide live benutzen könnte. Sprich nen Fußkick und dann geht der von dem seperaten Preamp auf den Marshall?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...wenn nicht versuch nohcmal andere Worte zu finden

Cheers
 
Eigenschaft
 
Hi erstma,

1.
also, wenn Du mit dem Preamp in den Loop-send gehst, wie schon von Dir erwähnt, dann gehst Du mit deinem Premap-Signal direkt in die Endstufe.
---> das funzt und gibt guten Ton...

2.
was Du mit direktem Umschalten meinst ist wahrscheinlich ne ABY-Box, die Du vor den Preamp und vor die andere Effektkette klemmst, dann kannst Du zwei Wege ansteuern.
--->das funzt auch, nur geht Dir das Einschleifen für einen E-Weg verloren...


mfG

Marv
 
Naja da ich den Fx Loop eigentlich eh nicht benutze würde das also gehn...als Box geht doch dann sowas http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/203705 bzw würde es auch ne DIY Version tun die ich noch hier rumliegen habe.

Mh aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen....weil der Preamp ja 19" is. Das müsste doch dann ziemlich viel Kabelweg sein oder?

Um das mit dem schalten nochmal genauer auszudrücken (vll reden wir ja auch anneinander vorbei). Ich würde dann gerne etwas haben womit ich 2 Fälle realisieren kann.

1.Von der Gitarre in die Effekte und von denen in den Marshall. Der Preamp quasi im Bypass.

2. Von der Gitarre in den Preamp dann in die Effekte und dann in die Endstufe.

Gottchen is das alles kompliziert Ö.ö ^^
 
Ahsooo,

dann musst Du einen switch hinter die Effektkette und vor Modulation und Endstufe...
Ein Weg AmpModulation, ein Weg Endstufe!!!
Und dann Bevor Du auf den Preamp schaltest must Du auf die Endstufe switchen,
und wenn Du den Preamp wieder ausgemacht hast, switch wieder auf den Amp...

Natürlich ist das ein langer Kabelweg, aber würdest Du Effekte über den Loop einschleifen, wäre er nicht kürzer!!!
Und wenn Du wirklich ne zu hohe Latenzzeit dadurch bekommst, oder dein Signal anfängt zu schwinden, was ich beides nicht glaube, gibt es auch dafür noch Pedal (frag bitte nicht welche, da komm ich nur drauf, weil ich davon kürzlich was gelesen hab...).

MfG

Marv
 
OK, mal eins nach dem anderen....

Ist es möglich nen seperaten Röhrenpreamp mit nem normalen Hybridamp (wär so in meinem Fall---->>Marshall) zu spielen. Dann müsste man den Preamp doch eigentlich in den Effektsend haun oder?
Und ist es möglich das man dann auch beide live benutzen könnte. Sprich nen Fußkick und dann geht der von dem seperaten Preamp auf den Marshall?
Du willst also fußschaltbar ENTWEDER den normalen Preamp deines Amps ODER einen externen Preamp benutzen?
Ohne größeren Aufwand geht das nur, wenn dein Amp einen parallelen Effektweg hast oder wenn der Loop deines Amps schaltbar ist...dann müsstest du allerdings zum umschalten gleichzeitig den Loop-on/off Schalter und die A/B-Box betätigen.


1.
also, wenn Du mit dem Preamp in den Loop-send gehst, wie schon von Dir erwähnt, dann gehst Du mit deinem Premap-Signal direkt in die Endstufe.
Nicht in den Loop-send sondern in den Loop-return.


Ich würde dann gerne etwas haben womit ich 2 Fälle realisieren kann.
1.Von der Gitarre in die Effekte und von denen in den Marshall. Der Preamp quasi im Bypass.
2. Von der Gitarre in den Preamp dann in die Effekte und dann in die Endstufe.
Na das wird erst recht kompliziert. Wenn du die gleichen Effekte entweder hinter dem Preamp oder vor dem Amp benutzen willst, kannst du das nur imho mit zwei Loopern lösen...einer für den Preamp und einer für die Ampvorstufe...dann hättest du erst recht viel Verkabelung und müsstest wieder zum umschalten immer zwei Schalter drücken.


Klampfe --> Tuner --> Wha --> Preamp --> Effekte --> 1.Amp / 2.Endstufe --> Box
Dann müsste der Preamp bypassbar sein (welche reinen Preamps sind das schon? wär ja bei "normalem" Gebrauch sinnlos), ansonsten bräuchte man, wie oben gesagt, einen zusätzlichen Looper für den Preamp.
Außerdem funktioniert das:
"1.Amp / 2.Endstufe"
nur bei einem parallenen Loop.

Achja... ganz gut lässt sich das ganze mit einem Multi/Preamp lösen...zB einem Boss GT8...dann einfach die Ampvorstufe per 4-Kabelmethode in das GT8 einschleifen und man kann alle möglichen Kombinationen von Preamps und Effekten mit einem Fußtritt umschalten.
 
Dann müsste der Preamp bypassbar sein

Wieso das? Ich würde Marv schon zustimmen!



Gitarre -> Effektkette -> A/B-Switch -> Marshallvorstufe/ Rackvorstufe -> Endstufe -> Speaker
 
hi folks,

bei den meisten amps, die ich kenne, lassen sich "effekt return" und "amp input" nicht gleichzeitig belegen, weil einer von beiden stumm geschaltet wird.

gruß hanno
 
hi folks,

bei den meisten amps, die ich kenne, lassen sich "effekt return" und "amp input" nicht gleichzeitig belegen, weil einer von beiden stumm geschaltet wird.

gruß hanno

Wie willst Du denn dann eine Effektkette zwischenschalten? :confused:
 
hi folks,

bei den meisten amps, die ich kenne, lassen sich "effekt return" und "amp input" nicht gleichzeitig belegen, weil einer von beiden stumm geschaltet wird.

gruß hanno


Hi spot,


Es wird nicht einer von beiden stummgeschaltet sondern,

es gibt einmal serielle loops, und einmal parallele loops.

Sinn und Zweck eines Effektloop ist es:
zum einen, nur das Gitarrensignal ohne große Beeinflußung und direkt(Wha z.B. mal ausgenommen),
und zum anderen, die Effekte seperat hinter den Preamp, welcher dann ja erst das Gitarrensignal moduliert und dann erst auf das modulierte Signal die Effekte speist,
in den Amp zu bekommen...

@Tos:

ganz oben wird bei der Erwähnung des Preamps auch ein Bypass erwähnt, ergo geh ich davon aus, das sein Preamp nen Bypass hat...
&
stimmt der loop-return wars!!! :rolleyes:

MfG

Marv
 
nene ich hab den Preamp noch nicht. Ich hatte vor mir den Röhren Preamp von Tubetown aufzubauen. Da mir die Zerre echt gut gefällt. Und der hat keinen Bypass ^^
 
Es gibt einen Preamp von TT? Soweit ich weiß bieten die nur Verstärker (Vor+Endstufe) an oder willst du dann nur die Vorstufe benutzen?
 
Wie willst Du denn dann eine Effektkette zwischenschalten? :confused:

wenn man einen effekt über send und return einschleift, funktioniert das.

wenn man gleichzeitig den amp-input und den return (quasi direkt auf die enstufe) belegt,
funktioniert das meist nicht.

fragt bitte die gelehrten, warum das so ist.

gruß hanno
 
Hi spot,


Es wird nicht einer von beiden stummgeschalttet....

doch, wird.
habe ich bei div. amps probiert.

ich habe z.b. einen fender und einen marshall gespielt und versucht, über kreuz den jeweils anderen amp (über line-out des hauptamps) für die digitalen effekte zu benutzen.

gruß hanno
 
Ach so, ist von Musikding, nicht TT :)

Hast du zufälligerweise einen anderen Link zum Schaltplan o.ä. ? Die Seite ist nämlich under construction

EDIT: Ah, http://www.tubepower.de/german/main_de.html :)
Aber laut der Seite hat der nur eine Röhre ???
 
öhm ja der hat nur eine Röhre, aber es kommt ja nur aufs SOundergebniss an ne ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben