Verständnisfrage : Intervallnamen/Halbtonschritte

L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
407
Kekse
12
Hi

Ich bin gerad dabei etwas Theorie zu lernen. Momentan geh ich gerade die Intervallennamen + Halbtonschritte durch, nun merke ich aber das zwischen reine Quarte und reine Quinte ein Abstand zwischen 2 Halbtönen ist und der dazwischen überhaupt nicht benannt ist.

C - F wäre ne reine quarte, C - G ne reine Quinte aber was wäre dann C - F#/Gb. Die anderen Stammtonvarianten lassen sich bestimmen, was mich halt wundert das diese eine nicht geht. Oder hab ich da irgendwo nen Fehler gemacht ? :eek:
 
Eigenschaft
 
Da ich auch gerade daran bin, kann ich dir auch nicht genau weiterhelfen.
Könnte aber sein, dass es ein Tritonus ist ;)
 
Man bin ich doof. :screwy: Ich hätte einfach nur eine Seite weiterschlagen sollen und gesehen das es ausser klein, gross und rein noch vermindert und übermässig gibt. C - F#/Gb wäre also ne verminderte Quinte.
 
patrice schrieb:
Da ich auch gerade daran bin, kann ich dir auch nicht genau weiterhelfen.
Könnte aber sein, dass es ein Tritonus ist ;)

Mag sein, hab die Seite kurz überflogen, und Tritonus kam fettgedruckt vor.
 
Jo also :D
Hat sich geklärt, nehm ich an...
 
Lynx schrieb:
Hi

Ich bin gerad dabei etwas Theorie zu lernen. Momentan geh ich gerade die Intervallennamen + Halbtonschritte durch, nun merke ich aber das zwischen reine Quarte und reine Quinte ein Abstand zwischen 2 Halbtönen ist und der dazwischen überhaupt nicht benannt ist.
Die Hauptfrage hat sich wohl geklärt...
Aber ich gebe dir noch einen Tipp beim Intervall lernen, probiere nicht alle Intervalle mit den Halbtonschritten auswendig zu lernen, sondern lerne eher die Intervalle über die Stammnoten.
Z.b. Wenn du wissen willst was der Abstand C - #F ist, dann zähle von die Ganzen Noten von C nach F ( C,D,E,F, ) Dann weisst du das C - F ne (reine) Quarte ist. Dannach zählste noch einen Halbtonschritt höher -> übermässige Quarte
Am Anfang habe ich diesen Fehler gemacht, und so geht es wirklich um einiges besser!

Viel Spass und Ausdauer beim lernen!
 
Lynx schrieb:
Man bin ich doof. :screwy: Ich hätte einfach nur eine Seite weiterschlagen sollen und gesehen das es ausser klein, gross und rein noch vermindert und übermässig gibt. C - F#/Gb wäre also ne verminderte Quinte.


Ich gluab du darfst nicht immer "F#/Gb" schreiben, da muss man sich entscheiden, oder??

Wenn du nämlich von den Stammtönen ausgehst ist C - F (Quarte)
und C - G (Quinte)

und entsprechend

C - F# (überm. Quarte)
C - Gb (verm. Quinte)

du hast jetzt das Intervall als verm. Quinte bezeichnet.

Irre ich mich jetzt mit meiner Definition??
 
Udo schrieb:
Ich gluab du darfst nicht immer "F#/Gb" schreiben, da muss man sich entscheiden, oder??

Wenn du nämlich von den Stammtönen ausgehst ist C - F (Quarte)
und C - G (Quinte)

und entsprechend

C - F# (überm. Quarte)
C - Gb (verm. Quinte)

du hast jetzt das Intervall als verm. Quinte bezeichnet.

Irre ich mich jetzt mit meiner Definition??

Klingt logisch. Denke du hast recht ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben