Verständnisfrage MIDI Controller und Sampler

  • Ersteller Kersting
  • Erstellt am
K
Kersting
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.15
Registriert
31.01.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Was ist die Funktionsweise eines Samplers und eines Midi Controllers?
Wie heißt dieses Pad womit man diese Beats macht wenn man drauf drückt und so leuchtet?
Suche außerdem Inet Seiten die mich mit dieses Geräten fit macht, f

Funktionsweise etc.
Das gleiche gilt für Synths
Außerdem Midi Keyboard nicht mehr nötig wenn man ein Synths hat mit Tasten?
lg
 
Eigenschaft
 
Dornicker
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Off Topic
P
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Off Topic
K
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Off Topic
Midi Controller: Eingabe von Midi-Daten
Sampler: per Midi angesteuerte Samples abspielen
Pad: Pad-Controller
Keyboard-Frage: Ja, sofern Midi-Anschlüsse oder USB-Schnittstelle vorhanden ist

Für die Zukunft:
Bitte Rechtschreib- und Grammatik-Kontrolle vorm Posten und wenigstens den Versuch unternehmen, die Sachen selbst herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist das Internet ich muss euch nicht *** mit perfekter Rechtschreibung. Lass das mal ruhig mein Problem sein wie ich poste.
Ich habe nur um Informationen gebeten die mir die Sache einfacher zu verdauuen lassen als Wikipedia.
Ich habe wirklich null komma null Ahnung von Technik.

Also immernoch bin ich sehr dankbar für Antworten die mir die Erkenntnis Erleichtern.
Lg
 
Grund: Na, na, na... achte bitte mal auf die Wortwahl! MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt jetzt?

So wie ich das sehe bist Du nicht gewillt, Dir in Eigenverantwortung überhaupt die Grundlagen zum Thema drauf zuschaffen. Ich habe mit der entsprechend Googlesuche schon auf der ersten Seite einfach verdauliche Infos zum Thema gefunden.
Allein schon das Thema MIDI füllt ganze Bücher. Das wird Dir auch hier niemand in zwei Sätzen verständlich erklären können.

Ich bin dann jetzt mal raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Bei Thomann werden nicht so viele Fragen beantwortet. Wie auch immer, wer was wissen will hat es heutzutage einfach. Liegt alles nur einen Klick entfernt. Und für die gänzlich unbegabten, technisch und musikalisch gesehen, gibt es Rap. Was ins Mikro husten bringt jeder zustande. Beat in eine Spur ziehen kriegen die Meisten dann doch irgendwann irgendwie hin.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin

Eigentlich wollte ich nur klarmachen das es für
Wie heißt dieses Pad womit man diese Beats macht wenn man drauf drückt und so leuchtet?
eben nicht nur eine Antwort gibt. Jedes dieser Teile hat seine Vor und Nachteile über die man sich schlau machen muss.

Ansonsten:rofl:
 
Das ist das Internet ich muss euch nicht *** mit perfekter Rechtschreibung. Lass das mal ruhig mein Problem sein wie ich poste.

Kein Problem.
Sei nur bitte das nächste Mal so nett und sag von vorn herein bescheid, wenn du keine Hilfe haben willst, sondern nur jemanden suchst, der dir die Windeln wechselt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe wirklich null komma null Ahnung von Technik.

Nun, das kann man durch die Kombination aus Eigeninitiative und gezieltem Fragen lösen.

Wieviel Ahnung hast Du denn vom Musikmachen? Die Frage wäre wohl erstmal wichtiger.
Technikfragen können zuhauf beantwortet werden...

Also: Welches Instrument spielst Du? Wie gut kannst Du singen? Welche rhythmischen Vorkenntnisse hast Du?
Was hast Du überhaupt vor?

Wenn die Positionen klar von Dir benannt werden, können auch weitere Tipps zielgerichteter hier genannt werden (z.B. welcher Midi-Controller Sinn macht, welche DAW-Software, welches Interface uvm.)

Alles andere ist Knochenwerfen oder Kaffeesatzleserei....:(

Übrigens:

Suche außerdem Inet Seiten die mich mit dieses Geräten fit macht

Da Du scheinbar noch nicht weisst, was Du vorhast oder suchst, kann Dir so keiner eine passende Auswahl präsentieren.

Wäre ungefähr so wie:
"Ich interessiere mich für Kraftfahrzeuge, wozu ratet Ihr mir?"

=> Tja, der Unterschied zwischen Baggerfahren, Panzer fahren, Auto fahren oder Wohnmobilen lässt sich nicht wegdiskutieren, oder? ;)
 
Dankeschön erstmal dass ihr auf meine Frage eingegangen seid.

Ich spiele Gitarre. 10 Jahre ( jazz pop Funk Rock Metal Blues). Würde gern diesen Daft Punk Gesang haben.
Habe Fl Studio 12 und möchte einfach synthesizer benutzen, sampeln. Songs Richtung Pop /House/Ambiente Pop.
Mit Michael Jackson Elementen.
Disclosure Elementen. 80 Pop Funk und Indie, Rock n Roll.
Also Musikalisch das Elektronische soll nur ein Teppich sein und alles schön ausschmücken und Zeitgemäß machen und Tanzbar.
Brauche auch diesen 80 Bass den man mit Keys einspielen kann.
Drums spielt mein Drummer ein .
Beats werd ich aber auch nutzen.
Und diese P-Funk melodien ala Gta San Andreas



Musiktheoretisch bin ich fit.
Nur ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Elektronische Musik selber machen is mir neu bzw ich fange dort echt bei null an.
Danke nochmal ihr seid Schätze ;)

Ps:Es gibt zwar eine Masse von Infos aber ein Forum gibt viel Dynamischere Antworten und verschiedene Blickwinkeln. Was man nicht kennt kann man auch nicht Googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du wohl um die Anschaffung eines halbwegs guten Midikeyboards nicht drum herumkommen. (45 bzw. 61 Tasten sollten allemal reichen)
Da Du ja harmonisch vorbelastet bist, sollte das zu schaffen sein.

Ich selber nutze Cubae Pro 8, aber mehr die Audioseite als die Midiseite.
Hinsichtlich Midi ist die DAW jedoch sehr gewieft. So kann ich z.B. mit Cubase Pro 8 eine komplette Akkordfolge vorgeben, der die Eingaben des Keyboards von virtuellen Instrumente folgen. (Da kann ich z.B. stupide auf dem Keyboard C-Dur drücken, in der Akkordspur ist aber F / G / H-Moll drin, egal - Cubase macht aus den Deinem C-Dur das, was in der Akkor-Spur vorgegeben ist.)

Das kann Fl 12 meines Wissens nach nicht. Mit Cubase Pro 8 könntest Du mit einer Taste eines Midi-Keyboards bereits einen komplexen Akkord aufnehmen.
Mit der DAW werden auch viele grundlegende VST-Instrumente sowie virtuelle Bass- und Guit-Apms geliefert. Ebenso viele Midi-Tracks (Melodie, Rhythmus), die du via Drag&Drop in Dein aktuelles Prokelt ziehen kannst. Des weiteren werden viele, viele Samples mitgeliefert, die man aus dem Vorhörbereich via Drag&Drop ins Projekt reinholen kann.

Schau Dir mal hinsichtlich Midi/Akkord-Spur bei Cubase dieses Video an:



Hinsichtlich Abfeuern bereits vordefinierter Samples / Loops könnte Ableton eine Alternative für Dich sich, würde aber eher vermuten, daß bei Deinem musikalischen Hintergrund die grosse Cubase-Version mehr Sinn machen könnte...
 
Moinsen!

Hinsichtlich Abfeuern bereits vordefinierter Samples / Loops könnte Ableton eine Alternative für Dich sich

Kommt nun auch darauf an ob es auch Live eingesetzt werden soll, oder nur im Studio was zusammen geschnippelt wird?! Wenn es Live angewendet werden soll, dann würde ich auf alle Fälle zu Ableton tendieren oder eben mal auch nach Studio One schauen, die sind auch sehr Live Tauglich und vor allem was musikalische Musikerwünsche angeht am Besten auch um dort schnell zum Ziel zu kommen, was bei Cubase nicht der Fall ist. Da muß man um gute Ergebnisse zu erzielen schon sehr tief in die Materie eintauchen und auch nach jahrelangen Arbeiten mit der Software kann man noch nicht mal die Hälfte dessen, was das Zeug hergibt. Auf alle Fälle ist es bei so einem Projekt notwendig, etwas zu investieren, ein mittleres bis oberes Masterkey mit mindestens 61 Tasten (Hammermechanik wäre nicht schlecht) sollte das Minimum darstellen.

Würde gern diesen Daft Punk Gesang haben.

Na dann solltest Du u.a. auch mal anfangen Gesangsunterricht zu nehmen, gerade wenn es Richtung Michael Jackson gehen soll, verlässt man genau da die Amateurschiene. Will man in dem Sektor brauchbare und auch gute Ergebnisse erzielen, dann kommt man um eine gute Ausstattung und gute Musiker nicht herum. Das zieht man nicht eben mal so auf, da braucht es einen langen Entwicklungsweg dahin.

Und noch etwas, schau bitte wie du hier postest, das ist wirklich schwer zu lesen, einfacher Satzbau sollte ja wohl noch drin sein?!

Das ist das Internet ich muss euch nicht *** mit perfekter Rechtschreibung. Lass das mal ruhig mein Problem sein wie ich poste.

Nicht wirklich, gib Dir bitte etwas mehr Mühe mit deinem Posingstil.

Ich habe wirklich null komma null Ahnung von Technik.

Dann solltest Du mal anfangen das langsam anzugehen und nicht gleich in die oberste Schiene wechseln wollen. Fang an zu lernen was MIDI ist und wie man Controller richtig einbindet lerne wie man in einer DAW arbeitet und was man mit dem ganzen Drum Herum anfängt. Das schafft man aber nicht innerhalb von 6 Monaten.

Musiktheoretisch bin ich fit.
Nur ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Dann hast Du ja jetzt schon mal den Input für die nächsten Schritte. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der DAW ist quasi meine "Schweizer" Werkbank und der Sequenzer ist quasi die Haubtfunktion die den DAW sozusagen ausmacht. (Quasi meine Blanco Legoklötzchen die ich mit meinen verschiedenen Werkzeugen z.b V.S.T. in Farbe setze und zusammenfüge.)


Weshalb soll ich ein Masterkey nehmen (was natürlich Midi sein muss) und kein Syntheziser?
Ich möchte ja auch Sounds basteln.
Diese Pads, die bunt leuchten und mit denen man diese Beats macht, ist das ein Midi Controller? Weil damit Steuer ich ja meine verschiedenen Sequenzen die zu einem Beat werden.
Richtig?



Dankeschön
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar eine Masse von Infos aber ein Forum gibt viel Dynamischere Antworten und verschiedene Blickwinkeln.
Da magst Du recht haben, aber wenn ich mir Deinen zweiten Post hier ansehe ist der schon mehr als dynamisch.:D Auch in einem Forum sollte man sich an eine gewisse Etiquette halten und so loszupoltern ist da eher kontraproduktiv.

Obwohl ich mich hier raushalten wollte empfehle ich Dir Dich erst mal mit den Grundlagen auseinander zu setzten.
Vieleicht hilft die folgender Link das Thema Midi besser zu verstehen:
http://musikpc.de/MFE/MIDI%20f%FCr%20Einsteiger.pdf

Ja, ich weis das das nur ein Aspekt Deiner Fragen betrifft, aber ich denke das könnte schon mal weiter helfen.

Weshalb soll ich ein Masterkey nehmen (was natürlich Midi sein muss) und kein Syntheziser?

Weil du damit Softsyns ansteuern kannst. Da läst sich je nach dem welche VSTi (VSTi= Softwareinstrument) Du wählts auch sehr gut basteln. Und Du legst Dich nicht auf eine bestimmte Hardware fest. Dann sollte es aber auch ein vernünftiger Kontroller sein, der über die entsprechenden Funktionen verfügt.

Diese Pads, die bunt leuchten und mit denen man diese Beats macht, ist das ein Midi Controller?
Meistens.

Weil damit Steuer ich ja meine verschiedenen Sequenzen die zu einem Beat werden.
Nur wenn das Teil über einen Step-Sequenzer verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also der DAW ist quasi meine "Schweizer" Werkbank und der Sequenzer ist quasi die Haubtfunktion die den DAW sozusagen ausmacht. (Quasi meine Blanco Legoklötzchen

Äh ja so ähnlich. Die DAW ist dein Aufnahmegerät, Soundbearbeitungstool, Schnittstelle und Ein und Ausgabetool. Wobei du zur analogen Welt dann noch ein Interface brauchst, wenn du reale Instrumente und/oder Gesang aufnehmen willst. Das Interface ist deine Verbindung und Wandlung von analog zu digital und zurück.

Weshalb soll ich ein Masterkey nehmen (was natürlich Midi sein muss) und kein Syntheziser?

Weil du mit einem Masterkey wesentlich flexibler bist, dort kannst du Klaviersounds einspielen, aber auch wenn du ein anderes virtuelles Instrument in deiner DAW auswählst, Flöten, Trompeten, Geigen, Schlagzeug und was es so alles gibt und natürlich auch virtuelle Synthies. :)

Die Pads sind nur für Perkussion und Schlagzeug ausgelegt, spielen manchmal auch hinterlegte kleine Soundsamples ab, aber das war es dann auch schon. Für Schlagzeug und Perkussive Instrumente ist das stellenweise besser zu bedienen, als wenn man auf Tasten herumdrücken muss.

Nachtrag
Lies dir mal diesen Thread zur Erklärung von MIDI Controllern durch!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pads sind nur für Perkussion und Schlagzeug ausgelegt, spielen manchmal auch hinterlegte kleine Soundsamples ab, aber das war es dann auch schon. Für Schlagzeug und Perkussive Instrumente ist das stellenweise besser zu bedienen, als wenn man auf Tasten herumdrücken muss.

Ist übrigens genau die Anwendungen für die ich meine Pads benutze. Ich komme aber auch aus dem Rock-Bereich. Ich denke das die Teile im Techno und EDM-Bereich auch anders eingesetzt werden. Eben auch um Sequenzen anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Teile im Techno und EDM-Bereich auch anders eigesetzt werden. Eben auch um Sequenzen anzusteuern.

Ja klar und die finden auch ihren Weg in die DJ Fraktion und man findet die heute schon sehr viel neben den Mixern und Plattentellern stehen. Ist ja auch praktisch, der eine Knopf macht Düdüdü und der nächste Tschakatschaka und der nächste nur noch Bumbum. ;) :)

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben