Verständnisfrage: Unterschiede von Wah-Effekten?

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
the_arcade_fire
the_arcade_fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
04.07.05
Beiträge
603
Kekse
963
Ort
Graz / Zürich / Amsterdam
Hallo Community,

So es ist so weit. Ich kenn mich gar nicht mehr aus. Es geht um Wah-Effekte und deren verschiedene Bezeichnungen und Arten. Ich habe jetzt schon eine Zeit lang rumgestöbert, kann aber nicht zuordnen was welcher Effekt genau kann und was dabei die Unterschiede sind. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Aufklärung geben. Folgende Bezeichnungen sind mir bislang untergekommen:

Wah
Wah-Wah
Auto-Wah
Dynamisches Wah
Modulated-Wah
Neo-Modulated-Wah
Envelope Wah

Wär super, wenn jemand weiß, was das welcher Name aussagt. Könnte mir auch vorstellen das Dynamisches Wah und Auto-Wah das gleiche ist?

Grüße und Danke! ;)
 
Eigenschaft
 
wah meint meist eh den wah-wah effekt bzw. das bedal nur ist man zu faul, immer wah-wah zu schreiben.

beim auto wah kommt eis auf den eingangspegel, also auf die anschlagstärke an welcher frequenzbereich angehoben wird, wohingegen beim normalen pedal es auf die stellung des pedals selbst ankommt (also man muss manuell mit dem fuß wippen)
 
Das grosse Effekt-Lexikon

immer ein wertvoller Link, hier schon mal zum ersten Lesen und Hören. Die Wah-Effekte sind in der Auflistung verteilt, musste etwas suchen.
 
Ok nochmal ich ganz kurz,

Ich stelle jetzt mal ein paar Behauptungen auf und hoffe, dass das so stimmt.

- Wah-Wah und Wah sind nur andere Bezeichnungen für das selbe Gerät.
- Ein Envelope-Filter oder auch Envelope-Follower bezeichnet grundlegend einen Wah-Effekt.
- Ein Auto-Wah ist ein Envelope-Filter und abhängig vom Input-Signal.
- Auto-Wah = Envelope Filter = Dynamisches Wah

So weit so gut. Trotzdem bleiben noch 2 Fragen bislang:

So weit ich das jetzt verstanden habe gibt es 3 Kategorien bei Wah Effekten. Das klassische Wah (Manuelle Steuerung mit dem Fuß), das Auto Wah (Envelope Filter), welches auf den Anschlag reagiert und aber noch eine Kategorie, wo das Wah auch automatisch funktioniert, allerdings ohne Rücksicht auf Stärke des Inputs.

- Wie nennt man diese vom Anschlag unabhängigen Wahs?
- Wo kann man die ebenfalls hier und da auftauchende Bezeichnung Modulated-Wah einordnen?

Grüße und Danke!
 
gibt auch statische wahs
ugly.gif
 
Bei den ganzen Bezeichnungen sind sich die Hersteller nicht ganz einig. Ich kenne das so:

Wah-Wah:Fuß droff und ab.

Auto-Wah: Waht in einer fest einstellbaren Frequenz.

Dynamisches Wah: Reagiert auf Anschlagstärke. Wird auch oft als Auto-Wah bezeichnet.

Envelope Follower: Hat überhaupt nichts mit Wahs zu tun, sondern bezeichnet nur eine Schaltung (dt. Hüllkurvendetektor), die aus der Lautstärke des Signals eine Steuerspannung (die Hüllkurve) macht. Ist eigentlich eine Erfindung aus dem Funkbereich.

Envelope Filter: =von der Hüllkurve abhängiges Filter. Verschiedene Parameter eines Filters werden vom Anschlag gesteuert. Man kann damit ein Dynamisches Wah nachbilden aber auch noch wesentlich Schlimmeres.

Modulated Wah hab' ich bisher nur beim Electro Harmonix "Worm" gesehen, hört sich für mich nach einem normalen Auto Wah an...
 
...wahwah....blabla...

100 Punkte! alles richtig:great:
Bei normalen Wahs (also mit pedal) gibts noch welche, die mit schalter aktiviert werden und solche, die angehn wenn man nur drauf tritt (z.B. Morley Bad Horsie)
Das ist Geschmackssache, ich hab wahs mit schalter lieber, da auch feststehende Sounds möglich sind
gibt auch statische wahs
ugly.gif
Da sind wird übrigens ganz einfach der wahpoti, per drehregler statt pedal gesteuert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben