Verständnishilfe beim Stimmgerät (Korg CA-30)

  • Ersteller datr1xa
  • Erstellt am
datr1xa
datr1xa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.15
Registriert
14.07.09
Beiträge
408
Kekse
2.027
Ort
D:\NRW\DT\LIP
Hallo liebe Musiker,

ich spiele jetzt schon seit 18 Monaten Gitarre und komme bestens voran aber aktuell habe ich ein kleines Problem.
Ich spare aktuell auf eine 7/8 Saiter und möchte aber aus reinem Interesse ein 7-Saiter Tuning auf meiner 6 Saiter ausprobieren. Ich denke, ansatzweise klappt das bestimmt aber dass es nicht das gelbe von Ei ist weiss ich. Es ist ja nur zum antesten.

Ich habe hier einen KORG CA-30:


Ich möchte gerne in F, A#, D#, G#, C#,F# (A#, dafür reichts leider nicht mehr) tunen, leider gibt es kein A# auf dem Korg. Wie muss nun der Zeiger auf der Anzeige stehen? Der Korg zeigt nur das A an und danach Bb -> B -> C -> C# -> D -> Eb -> E - > F .. ! Kann mir bitte jemand verständlich erklären, was man dabei beachten muss? Dankö!

MfG
 
Eigenschaft
 
Bb (engl. Schreibweise) ist ein Halbton unter B (dem deutschen H) und damit das selbe wie A#, einen Halbton über A.
Eb ist das selbe wie D#, und so weiter.
Das nennt sich enharmonische Verwechslung.
Du stimmst also: F, Bb, Eb, G# (oder Ab), C# (oder Db) und F# (oder Gb).

Verstanden?
 
Hey datr1xa!

Wie du diesem Bild entnehmen kannst, entspricht ein erniedrigtes B (Bb) einem erhöhten A (A#).

Kannst deshalb einfach mit dem Bb arbeiten und dich nicht dran stören, dass dein Stimmgerät kein A# anzeigt ;)


Edit: zu spät :)
 
Das hört sich doch alles vernünftig an, leider ist mir gerade eine Saite gerissen! -.-
Trotzdem euch erst mal danke! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben