Verständnisprobleme multi-tracking USB Mixern

  • Ersteller timmy123
  • Erstellt am
timmy123
timmy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
09.02.11
Beiträge
88
Kekse
67
Ich überlege mir einen USB mixer zu kaufen, der unter Windows in Ableton multtracking ermöglichen kann.

Zb. Behringer UFX1604, Presonus AR16, Soundcraft Signature 22MTK

Der Mixer soll nur für's home recording sein (keine Bühne und so), mit dem Ziel meine MPC, Bass Gitarre und Synths daran anzuschliessen.

Zur Frage:

Wenn ich meine Monitore oder sagen wir einfach nur den KH an den Mixer anschließe welches Audio Signal höre ich dann eigentlich?
Dass was von der DAW kommt mit allen plugin Effekten die ich auf die einzelnen Spuren drauf gegeben habe oder nur das was im Mixer passiert?

Und wie kann ich zwischen diesen beiden Quellen überhaupt hin und her schalten?

Kann man das hier erkennen was man da drücken oder schieben muss?
https://www.sweetwater.com/store/detail/UFX1604

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Wenn ich meine Monitore oder sagen wir einfach nur den KH an den Mixer anschließe welches Audio Signal höre ich dann eigentlich?

...das, was Du dem Main Mix zugewiesen hast... bei Behringer hat es normalerweise einen Schalter für die Zuweisung des Signals von USB (bzw. hier auch FW) auf die Stereosumme. Beim Behringer bezweifle ich, ob da überhaupt auch Einzelkanäle oder nur zwei Kanäle zurückkommen. Sollte dann aber in der Bedienungsanleitung zu finden sein, ob das ein 16x16- oder "nur" 16x2-Interface ist ebenso die Routingmöglichkeiten.
Beim Presonus ist laut Anzeigetext ein 18x4 verbaut, da wirst Du also auch nicht alle Aufnahmekanäle einzeln zurückkriegen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
das verlinkte Behringerpult kann meines Wissen tatsächlich mehrere Einzelspuren (16) an den Rechner liefern.
Zurück kommt mMn eine Stereospur, die Du dann auf einen Kanal des Pultes legen kannst und damit dann auch auf dem Monitor hättest.
Bin mir aber nicht wirklich sicher - ich "kenne" das Pult nur über einen Bandkollegen.
Was Du auf dem Kopfhörer abhörst, ist natürlich eine Frage der Einstellung, die Du vorgenommen hast - im Prinzip alles das, was Du dort hören willst.
Grüße
 
Hallo,
das verlinkte Behringerpult kann meines Wissen tatsächlich mehrere Einzelspuren (16) an den Rechner liefern.
Zurück kommt mMn eine Stereospur, die Du dann auf einen Kanal des Pultes legen kannst und damit dann auch auf dem Monitor hättest.
Bin mir aber nicht wirklich sicher - ich "kenne" das Pult nur über einen Bandkollegen.
Was Du auf dem Kopfhörer abhörst, ist natürlich eine Frage der Einstellung, die Du vorgenommen hast - im Prinzip alles das, was Du dort hören willst.
Grüße

Hmm ok, in Deinem Beispiel müsste ich dann nicht ein Spur für den DAW Mix praktisch opfern? D.h. auf der Spur könnte ich eben kein Instrument anschliessen, jedenfalls nicht beim Monitoren. Verstehe ich so richtig?
 
Ja, so habe ich das in Erinnerung (und so ähnlich funktioniert das auch bei anderen Pulten dieser Art)
Aber brauchst Du denn wirklich alle Kanäle zugleich?
Ich weiß natürlich nicht, wie viele "Synths" Du anschließen möchtest :)
 
Hallo,



...das, was Du dem Main Mix zugewiesen hast... bei Behringer hat es normalerweise einen Schalter für die Zuweisung des Signals von USB (bzw. hier auch FW) auf die Stereosumme. Beim Behringer bezweifle ich, ob da überhaupt auch Einzelkanäle oder nur zwei Kanäle zurückkommen. Sollte dann aber in der Bedienungsanleitung zu finden sein, ob das ein 16x16- oder "nur" 16x2-Interface ist ebenso die Routingmöglichkeiten.
Beim Presonus ist laut Anzeigetext ein 18x4 verbaut, da wirst Du also auch nicht alle Aufnahmekanäle einzeln zurückkriegen.

Viele Grüße
Klaus

Bitte keine Vorurteil zu Behringer Produkten :D
D.h. das mit den Einzelspuren ist gar nicht mal so üblich und ich sollte schon mal darauf achten, dass das Board auch alle Tracks zurücksendet.
Oder reicht denn nicht auch der Stereo Mix. Ich meine ich betreibe ja keine Surround Anlage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, so habe ich das in Erinnerung (und so ähnlich funktioniert das auch bei anderen Pulten dieser Art)
Aber brauchst Du denn wirklich alle Kanäle zugleich?
Ich weiß natürlich nicht, wie viele "Synths" Du anschließen möchtest :)

Falsche Frage :D
Ja ne, ich bin jetzt wo ihr mir das Thema erklärt habt, gerade auch am Überlegen, ob der Stereo Mix nicht komplett reicht.
 
Main Mix ist die eine Sache, Control Room nochmal eine andere. Und für Kopfhörer gibt es extra Steuerung.
Am Mischpult sind die Taster für Main Mix, CD/Tape, FW 1-2, FW 3-4, um diese Signale zum Abhören hinzu zu schalten.
Am besten liest man halt das Handbuch, wo alles viel genauer beschrieben sein müsste.
So wie da oben beschriftet ist, müssten tatsächlich 16 Signale an den Rechner und 4 zurück zum Mischpult per USB oder FW geschickt werden können. Also zweimal Stereo nochmal zurück zum Mischpult zum Abhören über den Mixer. Keine Opferung der Kanäle dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer DAW kannst Du ja auch selbst entscheiden, welche Spuren wieder an das Pult geschickt werden.

Wenn Du aber sowieso in erster Linie mit einem Rechner arbeiten willst, würde sich vielleicht auch ein einfaches Interface anbieten? Nimmt auch nicht so viel Platz weg.
So etwas wie ein Focusrite Scarlett 18i20 zB. Das hat zwar zunächst nur 8 Eingänge, kann aber auf 16 erweitert werden.
 
In einer DAW kannst Du ja auch selbst entscheiden, welche Spuren wieder an das Pult geschickt werden.

Wenn Du aber sowieso in erster Linie mit einem Rechner arbeiten willst, würde sich vielleicht auch ein einfaches Interface anbieten? Nimmt auch nicht so viel Platz weg.
So etwas wie ein Focusrite Scarlett 18i20 zB. Das hat zwar zunächst nur 8 Eingänge, kann aber auf 16 erweitert werden.

Ich finde so Faders und Knöpfe einfach geiler aber viel Wege führen nach Rom.
(Tolle - korrigiere richtig geile Musik ! auf die letzte Snare beim letzten Song warte ich immer noch :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Main Mix ist die eine Sache, Control Room nochmal eine andere. Und für Kopfhörer gibt es extra Steuerung.
Am Mischpult sind die Taster für Main Mix, CD/Tape, FW 1-2, FW 3-4, um diese Signale zum Abhören hinzu zu schalten.
Am besten liest man halt das Handbuch, wo alles viel genauer beschrieben sein müsste.
So wie da oben beschriftet ist, müssten tatsächlich 16 Signale an den Rechner und 4 zurück zum Mischpult
per USB oder FW geschickt werden können. Also zweimal Stereo nochmal zurück zum Mischpult zum Abhören über den Mixer. Keine Opferung der Kanäle dafür.
Was Mixer angeht bin ich Noob, die Anleitung von Behringer sind a ) schlecht und b) verstehe ich davon nur die Hälfte. Musste erstmal google was Control Room bedeutet :)

Ich such erstmal ein Board wo ich meine ganze Plugin Effekte in Echtzeit beim jammen wiederverwenden kann und ich schnell Tracks muten kann, oder um EQ rumspielen kann. Ausserdem willich das Zeugs einfach angestöpselt lassen und wenn mal jemand rüber kommt, dann will ich nicht jedesmal das Umstöpseln anfangen. Aber hauptsächlich versuche mir gerade beizubringen Tracks (edm) live zu arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Control Room = Kontrollraum. :D Naja, sprich Abhörraum. ;)
Also es geht um Signale, die an die Boxen zum Abhören gehen. :)
Ich habe es aus der Anleitung zu meinem Mackie 1202-VLZ gelernt. ;)

Ich such erstmal ein Board wo ich meine ganze Plugin Effekte in Echtzeit beim jammen wiederverwenden kann und ich schnell Tracks muten kann, oder um EQ rumspielen kann.
Dann bräuchtest du was gaaaaanz anderes. Nämlich einen DAW-Controller.
Mit Plugin-Effekte regeln wird schwierig. Also mit einem Hardware-Controller, meine ich.
Weil das muss dann genau an die verwendeten Plugins angepasst sein.
Um EQ's zu regeln gibt's z.B. Softube Console 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke fuer den super Support. Ich bestell das Teil mal sehe ja dann ob es passt. :great:
 
Und was wird jetzt bestellt?
 
Nun ja, das ist ja zum Mixen von Hardware, nicht für Plugins. :rolleyes:
 
Control Room = Kontrollraum. :D Naja, sprich Abhörraum. ;)
Also es geht um Signale, die an die Boxen zum Abhören gehen. :)
Ich habe es aus der Anleitung zu meinem Mackie 1202-VLZ gelernt. ;)


Dann bräuchtest du was gaaaaanz anderes. Nämlich einen DAW-Controller.
Mit Plugin-Effekte regeln wird schwierig. Also mit einem Hardware-Controller, meine ich.
Weil das muss dann genau an die verwendeten Plugins angepasst sein.
Um EQ's zu regeln gibt's z.B. Softube Console 1.

Ach so, ja die Effekte wären erstmal statisch, also sprich Hall, delay distortion. Die Feinarbeit mit Automatisierung kommt, wenn dann die Spuren im Kasten sind also hinterher. Mir reicht es schon wirklich bestimme Parts zb. die Kick aus der MPC einfach nur wegzumuten oder den EQ langsam aufzudrehen und so was. Und das eben von zentraler stelle aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun ja, das ist ja zum Mixen von Hardware, nicht für Plugins. :rolleyes:
kukstu oben:) Ausserdem haben die Boards ja auch ein paar digital Effekte zur Not kann man die ja auch als Gestaltungsmittel einsetzen wenn man spontan Bock drauf hat, meine ich zumindest.
 
Eine Hardware-MPC oder eine Software-MPC?
 
Nun ja, das ist ja zum Mixen von Hardware, nicht für Plugins. :rolleyes:
Das wäre dann sowieso eher die Domäne von UAD Apollo (incl. PlugIns).
Ach so, ja die Effekte wären erstmal statisch, also sprich Hall, delay distortion. Die Feinarbeit mit Automatisierung kommt, wenn dann die Spuren im Kasten sind also hinterher
Aber Achtung: Die Spuren werden Pre-Fader aufgezeichnet. Dh da sind keine Effekte mit drauf - was auch gut so ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben