verständnissfrage patch/insert

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
hallo

hab ne kurze verständnissrage:

patchkabel sind mono (klinken) kabel die dafür gedacht sind effektgeräte wie hall, chorus, multieffektgeräte, etc; also zwischen mikro und mischpult geschaltete effektgeräte; zu verbinden.

insertkabel sind stereo Y-kabel klinke die man zum einscheleifen (inser kanal) benutzt. das heist weiterhin beide kanäle von kompressoren etc werden belegt.

stimmt das soweit?

grüße highQ
 
Eigenschaft
 
Nicht ganz: Insertkabel haben einen Send und einen Return, also immer für einen Kanal. Im Insert unterbrichst Du ja den direkten Knalzug um weitere Geräte/Effekte einzuschleifen. Deshalb sendest Du das Signal nach dem Gainregler wieder aus dem Oult raus, gehst über dein Effektgerät/Kanal und kommst wieder in denselben Kanal zurück, um dann über die EQ Sektion, Panregler und schliesslich den Fader auf den zugeordneten Bussen zu landen.
 
achso ja klar deswegen y-kabel.

also kompresor über insert einschleifen, multieff. vor das pult und eq nach dem aux (monitor)eingang richtig?
 
highQ schrieb:
achso ja klar deswegen y-kabel.

also kompresor über insert einschleifen, multieff. vor das pult und eq nach dem aux (monitor)eingang richtig?

Nein,

DynamikEffekte, (Comp/Gate/Limiter) in die Inserts.
Hall, Rev, Chorus, Delay usw. einschleifen. Also durch den entsprechende Aux-Send zum Effektgerät und wenn möglich auf einen freien Mischpultkanal zurück führen.
 
arg! meint ich doch :redface:
alles klar danke euch
 
Zitat:Boerx
DynamikEffekte, (Comp/Gate/Limiter) in die Inserts.
Hall, Rev, Chorus, Delay usw. einschleifen. Also durch den entsprechende Aux-Send zum Effektgerät und wenn möglich auf einen freien Mischpultkanal zurück führen.

Das höre und lese ich laufend, mit dem freien Kanalzug. Kann mich mal jemand aufklären, wieso sollte ich denn einen Kanal opfern wenn ich dafür eigentlich einen AUX Ret habe?

Wolle
 
Weil die Aux-Returns oft :

* nicht regelbar sind
* keine EQs haben
* kein Panning haben
* kein Mutebutton hat
* nicht auf die Auxwege oder eine Subgruppe gelegt werden können

die Liste lässt sich nocht fortsetzten
 
die aux returns sind im prinzip nur abgespeckte kanalzüge, wenn man noch "echte" kanalzüge frei hat, dann sollte man diese doch auch verwenden...
aus den o.g. gründen...
im prinzip kommen nur dann die aux returns ins spiel, wenn das pult voll ist
 
Das beste Beispiel dafür, dass ein "voller" Kanalzug oft mehr Sinn macht, ist der allgegenwärtige "Haupthall", also z.B. für Vocals.
Nicht nur, dass man dem Hall aus Gründen der "Entmulmung" vielleicht gerne etwas die Bässe abschneiden möchte, sondern auch, dass es gang und gäbe ist, den Hall für Ansagen etc. deutlich zurück- oder ganz wegnzunehmen. Das geht mit einem Mute-Button oder einem langen Fader wesentlich einfacher (und übersichtlicher: Man sieht sofort, ob der Fader auf oder zu ist) als mit dem typischen Knibbel-Poti des Aux-returns.

Jens
 
highQ schrieb:
hallo

hab ne kurze verständnissrage:

patchkabel sind mono (klinken) kabel die dafür gedacht sind effektgeräte wie hall, chorus, multieffektgeräte, etc; also zwischen mikro und mischpult geschaltete effektgeräte; zu verbinden.
Moin,

als Patchkabel bezeichnet man üblicherweise jeglich Art von kurzen Kabeln (ca. 1,0m) um Signale an Kreuzschienen o.ä. zu verteilen - ob es mit XLR, TT, Klinken- oder sonstigen Steckern bestückt ist.

Soca
 
Zitat: .Jens
Das beste Beispiel dafür, dass ein "voller" Kanalzug oft mehr Sinn macht, ist der allgegenwärtige "Haupthall", also z.B. für Vocals.
Nicht nur, dass man dem Hall aus Gründen der "Entmulmung" vielleicht gerne etwas die Bässe abschneiden möchte, sondern auch, dass es gang und gäbe ist, den Hall für Ansagen etc. deutlich zurück- oder ganz wegnzunehmen. Das geht mit einem Mute-Button oder einem langen Fader wesentlich einfacher (und übersichtlicher: Man sieht sofort, ob der Fader auf oder zu ist) als mit dem typischen Knibbel-Poti des Aux-returns.

OK, da hast Du recht, hatte da aber bisher noch nicht so die Probleme mit. Wäre aber eine Überlegung wert das mal an meinem Pult zu ändern. Bisher konnte ich für Ansagen ein seperates Mic nutzen. Außer der Sänger wollte zwischendurch was sagen - dann hatte ich aber den AUX/SEND des Kanals weggedreht.

Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben