verstärker abnahme mit zwei mikros

  • Ersteller lysergsäurediethylamidfuchs
  • Erstellt am
lysergsäurediethylamidfuchs
lysergsäurediethylamidfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
29.07.06
Beiträge
178
Kekse
27
hi leute,
direkt zur sache:
bisher habe ich meine gitarrenparts über einen kleinen marschall combo, abgenommen mit behringer b5 eingespielt. mit dem sound war ich immer sehr zufrieden. jetzt steht die anschaffung eines größeren combos mit zwei celestion vintage 30 speakern an, und ich frage mich folgendes:
1.kann es sein, dass sich der sound aufgrund einer größeren box generell signifikant verändert( auf der aufnahme)?
2.glaubt ihr, dass es das phänomen gibt, dass ein bestimmtes mikro mit einem bestimmten amp oder speaker besonders gut harmoniert?
3.würdet ihr mir generell empfehlen, den amp dann mit zwei mics abzunehmen? welche vorteille könnte es haben( abgesehen davon, dass man den klangcharakter der beiden mikros mischen kann)?
4. wenn ihr 3. bejaht würdet ihr jeweils ein mikro pro box positionieren?
5.seit ihr der meinung, dass auch mikros miteinander hermonieren oder nicht?
6.ist es nicht vorteilhafter, díe spuren für overdubs zu verwenden?

danke im voraus,
introvert
 
Eigenschaft
 
vieler deiner fragen werden mit hörbeispiele hier :
Guitar Mix und Mic Position
und hier:
Guitar_Mix2
..beantwortet!

ach die seiten sind von mir ;)

1.kann es sein, dass sich der sound aufgrund einer größeren box generell signifikant verändert( auf der aufnahme)?
ja

2.glaubt ihr, dass es das phänomen gibt, dass ein bestimmtes mikro mit einem bestimmten amp oder speaker besonders gut harmoniert?
ja

3.würdet ihr mir generell empfehlen, den amp dann mit zwei mics abzunehmen? welche vorteille könnte es haben( abgesehen davon, dass man den klangcharakter der beiden mikros mischen kann)?

ja..hör dir die muster mal an in den links ;)

4. wenn ihr 3. bejaht würdet ihr jeweils ein mikro pro box positionieren?
ja

5.seit ihr der meinung, dass auch mikros miteinander hermonieren oder nicht?

ja

6.ist es nicht vorteilhafter, díe spuren für overdubs zu verwenden?

hää?? :confused: die frage schnall ich nicht! ich setzte sogar live 2 mic's ein ;)

gruss
 
Ich schätze mal er meint die insgesamt "verfügbaren" Spuren...da hat jemand offenbar etwas die digitale Aufnahmetechnik verschlafen ;)
"Zu wenig Spuren? Kenn ich nicht!" :p

ich werds mal erklären:
ich nehme mit einer yamaha workstation(aw 1600) auf, welche über 16 spurkanäle verfügt. das teil ist zwar in der lage, zwei oder mehrere spuren zu bouncen, aber
das ist natürlich nicht so schön wie sich erst beim mastern für einen mix zu entscheiden.
daher rührt die spurbegrenzung.
also, die soundfiles bringen mir leider nicht wirlklich was, das equipment( box, etc.) ist doch sehr unterschiedlich und zudem ist es imo immer schwer, sich anhand von exemplarischen setups eine meinung zu bilden.
also: würdet ihr empfehlen,meinem b5 bei der abnahme eines fame duo 2x12 noch ein weiteres mikro (z.b sm57) zur seite zu stellen? ergebe sich evtl, NACHTEILE bei der
abnahme mit einem mic( im gegensatz zur zu eine amp mit einer box)?
danke, introvert
 
Du kannst doch den Amp mit 2 Mics abnehmen (ectl. noch ein drittes Raummikrofon) und diese 2 oder 3 Spuren aufnehmen. Die Verhältnisse der Spuren einstellen und dann auf 1 Monospur bouncen. Falls Du nicht genügend freie Kanäle zur Verfügung hast, dann verwende für die temporäre 2. und 3. Gitarrenspur die virtuellen Spuren eines schon belegten Kanals (z.B. virtuelle Spuren der Drum Overheads). Da alle Mixereinstellungen in Szenen gespeichert werden können, ist das zwischenzeitliche "Entfremden" einiger Kanäle ja kein Problem. Speicher Dir einfach für die Zukunft eine "Git_Recording" Szene, um immer dieselben Einstellungen zu verwenden.

Wenn Du nun die Einstellungen und Verhältnisse der 2 oder 3 Recording-Gitarren-Spuren kennst, dann könntest Du in Zukunft auch eine "mixed"-Aufnahme machen und alle drei unterschiedlich eingestellten Inputs direkt auf 1 Gitarrenspur aufnehmen.

Gruß,
Andreas
 
hi,
wie bereits geagt, bin ich kein großer freund des bouncens, weil man sich damit vorschnell auf eine gitarrensoundrichtung festlegt. aber bei dem mixen von mikros, die denselben take
aufgenommen haben, ist dass wahrscheinlich schon weniger dramatisch.

gruß, introvert
 
hi,
wie bereits geagt, bin ich kein großer freund des bouncens, weil man sich damit vorschnell auf eine gitarrensoundrichtung festlegt.

-> Gegenthese:
Besser gleich einen guten Sound aus den Quellen kreiieren, als nachher beim Mix mit zig Spuren nicht vorwärts zu kommen weil man sich ständig verzettelt.

;)
 
-> Gegenthese:
Besser gleich einen guten Sound aus den Quellen kreiieren, als nachher beim Mix mit zig Spuren nicht vorwärts zu kommen weil man sich ständig verzettelt.

;)

gegengegenthese:
man bounced die gitarren, nimmt später ein solo drüber auf und merkt dann, dass dieses mit der gebounceten gitarrenspur ohne ende matscht. ist für mich ein denkbares nervszenario, bei dem auch vermutlich kein eq mehr hilft.
gruß, introvert
 
gegengegenthese:
man bounced die gitarren, nimmt später ein solo drüber auf und merkt dann, dass dieses mit der gebounceten gitarrenspur ohne ende matscht. ist für mich ein denkbares nervszenario, bei dem auch vermutlich kein eq mehr hilft.
gruß, introvert

Na ja, ein gutes Gitarrensignal ist ein gutes Gitarrensignal. Wenn Du befürchtest, dass Du ohne alternative Spuren je Instrument im Mix nicht zurecht kommst, dann brauchst Du im Endeffekt gleichmal 48 Spuren, um alle Enventualität einzuplanen. Ob das zu einem besseren Ergebnis führt? Kann sein, kann aber auch unnötig sein. Wenn man den passenden Sound der Gitarre gefunden hat und weiß, welche Kombination an Boxen und Micros sich im Mix durchsetzen, dann ist es unwahrscheinlich, dass man mit all diesen Erfahrungen nicht ohne 2 oder 3 Spuren je Instrument auskommt. Bisher warst Du mit der Abnahme mit 1 Micro zufrieden.

Ich kann mich nur der Meinung von Kfir anschließen.

Gruß,
Andreas
 
tja,
wahrscheinlich hilft letztenendes nur ausprobieren, ob man mit bouncen im mix zurechtkommt.
was für mikros würdet ihr denn im zusammenspiel mit b5 und vintage 30 empfehlen?
gruß, introvert
 
. Bisher warst Du mit der Abnahme mit 1 Micro zufrieden.

ja, aber die spur wurde auf andere spurkanäle meistens 2 mal gedoppelt



 
doppeln würd ich sowieso, aber nicht kopieren :) sondern wirklich 2 oder mehrmals einspielen, sonst nützt nichts.

Denk mit dem Shure SM57 machst sicher keine schlechte Wahl. Wobei mir der Dap Pl07 nachbau im direkten vergleich fast noch etwas besser für gitarre gefällt.

Aber finde hier geht sehr viel über Probieren.
Verschiedene Winkel zu den abgenommenen Speakern machen ja schon so viel aus. Du musst einfach wissen was du willst.

viel spass beim recorden

nofutureman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben