Verstärker als Box verwenden

  • Ersteller Gr4v3digg3r
  • Erstellt am
G
Gr4v3digg3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
05.01.11
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Bugera 6260-212. Bin mit dem Teil soweit recht zufrieden. Hätte da allerdings mal eine Frage:

Der Verstärker besitzt einen FX Loop; Send und Return. Soweit ich weiß, kann man über den FX Loop ja zB Effekte in den Verstärker einspeisen.

Kann ich damit auch zB Musik vom PC abspielen? Besitze ein Line 6 Toneport UX2, welches unter anderem 2 analoge Outputs verwendet.

Klärt mich bitte auf, falls ich da falsch liegen sollte.

MfG Gr4v3digg3r
 
Eigenschaft
 
Hi,
theoretisch ist das natürlich möglich - aber der Klang wird alles andere als schön sein.

Lautsprecher in HiFi-Boxen sind so konstruiert, dass sie alle Frequenzen neutral wiedergeben, Lautsprecher in Gitarrenamps sind im Vergleich dazu eine Katastrophe.
Die können nur einen begrenzten Bereich an Frequenzen (vor allem die Mitten) wiedergeben und das klingt echt nicht schön. Das selbe Problem hast du übrigens anders herum: Wenn du eine E-Gitarre über HiFi-Boxen laufen lässt klingt das schrecklich, deswegen benutzt man Lautsprecher/Boxen-Simulationen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Wo ich deinen Beitrag lese, fällt mir auf, dass ich da auch von allein drauf gekommen wäre. Gitarrenboxen heißen ja nicht umsonst so :D
 
Es gibt aber auch Gitarrenverstärker, die Musik ordentlich wiedergeben können. Einige Übungsamps z.B. haben aux-in Anschlüsse. Die sind für backing travks u.ä. gedacht und können daher brauchbaren Sound liefern. Dein Bugera wird dazu aber leider nicht in der Lage sein...
 
Ich habe hier noch einen Roland Cube 20X stehen, mein erster Verstärker. Der hat einen Aux-In Anschluss.

Habe das mit dem schon einmal ausprobiert, allerdings gefällt mir der Klang da nicht so besonders.

Wie müsste ich den ganzen Kram denn verkabeln, damit aus dem Bugera Musik kommt?

Einfach das UX2 Als Soundkarte wählen, den Output vom UX2 per 6,3mm Klinke in den FX Loop (Send oder Return?) und dann den FX Loop am Verstärker einschalten?
 
Genau so. Das Kabel müsste dann in den Return des fx-loop. Damit steuerst du dann direkt die Endstufe an. Am besten drehst du vorm einschalten aber alles schön leise...
 
Hi,
genau, Output Toneport -> Return Bugera.

Der FX-Loop hängt ja zwischen Vor- und Endstufe vom Amp, also:
Gitarre -> Vorstufe -> Send -> Effekte -> Return -> Endstufe -> Lautsprecher

Du nutzt dann praktisch nur Endstufe und Lautsprecher vom Amp um die Musik laut zu machen...aber erwarte nicht zu viel

Der Aux-In bei Übungsamps ist ja praktisch um zu einem Backing-Track zu spielen, aber mit gutem Musikgenuss hat das nichts zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ist der Send vom FX Loop dazu da, Effekte (oder was auch immer) direkt in den Ton der Gitarre einzuspeisen, und der Retun ist dazu gedacht, sozusagen die Box anzusteuern? Das würde ja bedeuten, wenn ich zB ein Delay-Pedal habe, müsste ich es an den Send anschließen?
 
Erst mal bedenke, dass dein Verstärker nur Mono wiedergibt, das Musiksignal aus dem PC aber stereo ist. Du bekommst also nur eine Seite zu hören.

Wenn du dein Delay anschließen willst, muss du es mit einem Kabel am Send anschließen, eins am Return. Wenn du das nur am Send anschießt, wirst du nichts hören, da das signal ja nur rein, aber nicht wieder raus geht.
 
Das mit Mono und Stereo habe ich auch schon festgestellt, als ich sah, dass am UX2 ein linker und ein rechter Ausgang ist.

Vielen Dank euch, ich werde das vllt. mal probieren ;)
 
Hi,
wenn du Effekte anschließt brauchst du Send UND Return ;)

Grund ist ja der, dass Effekte wie Delay, Chorus,... am besten funktionieren, wenn sie nach der Verzerrung kommen. Da bei modernen Amps wie deinem Bugera die Verzerrung in der Vorstufe entsteht muss das Delay also nach der Vorstufe, aber vor die Endstufe, weil die ja alles laut macht.
Deswegen werden sie in den Loop "eingeschliffen":
Vorstufe -> Send (schickt das Signal aus der Vorstufe raus) -> In Delay -> Out Delay -> Return (damit kommt das durch das Pedal bearbeitete Singal wieder zurück in den Verstärker) -> Endstufe

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben