Gitarren-Verstärker als Musik-Lautsprecher nutzen?

Z
Zephyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
01.05.06
Beiträge
58
Kekse
19
Ort
Kassel

Musik über Gitarrenverstärker hören?​

Hallo,
Aufgrund mangelnder Alternativen würde ich gerne meinen Musik-Player an meinen Micro Cube anschließen, um so Musik zu hören. Einfach Player --> normales Klinkenkabel --> Verstärker.
Meint ihr dass wäre eine gute Idee, oder beschädigt das vielleicht sogar den Verstärker?

Gruß, Zephyr
 
Eigenschaft
 
Lösung
Mogadischu
Naja, es geht hier ja um einen Micro Cube. Der da verbaute Lautsprecher ist schon mal kein typischer Gitarrenlautsprecher sondern eher ein Versuch eines Full-Range-Lautsprechers. Ich weiß das, weil ich den Lautsprecher mal versucht habe, an einem normalen Verstärker zu betreiben und da kommen so viele kratzige Ekelhöhen mit, wie man es sonst nur aus HiFi-Lautsprechern ohne Boxensimu kennt.

Einen Aux-In hat der Cube ja auch, also steht dem o.g. Einsatzgebiet erstmal nichts im Wege. Der Klang wird aber dennoch ziemlich schlecht sein. Aber kaputt geht dadurch nichts, das ist schon mal Fakt.
ich glaube das würde einfach nur grausig klingen. Hi-Fi- und Gitarren-Boxen haben einen anderen Frequenzgang.
 
funktioniert einwandfrei, kann auch nix kaputtwerden...
aber, nur mono und klingt extrem kacke!
 
Eine Gitarrenbox gibt nur einen bestimmten Teil des Frequenzspektrums wieder; es werden auch nur Bassmembranen verwendet. Einen Klanggenuss kannst du somit nicht erwarten. Schädlich ist es bei moderaten Lautstärken nicht.
 
Naja, es geht hier ja um einen Micro Cube. Der da verbaute Lautsprecher ist schon mal kein typischer Gitarrenlautsprecher sondern eher ein Versuch eines Full-Range-Lautsprechers. Ich weiß das, weil ich den Lautsprecher mal versucht habe, an einem normalen Verstärker zu betreiben und da kommen so viele kratzige Ekelhöhen mit, wie man es sonst nur aus HiFi-Lautsprechern ohne Boxensimu kennt.

Einen Aux-In hat der Cube ja auch, also steht dem o.g. Einsatzgebiet erstmal nichts im Wege. Der Klang wird aber dennoch ziemlich schlecht sein. Aber kaputt geht dadurch nichts, das ist schon mal Fakt.
 
Lösung
Hallo und vielen Dank für eure Beiträge. Hab mir also einen Adapter fürs Kabel gekauft und es mal ausprobiert. Kurzes Feedback: Der Sound ist ganz okay, kein Geklirre wie zB bei billigen Laptop Lautsprechern. Allerdings haben die Spuren oft verschiedene Lautstärken, d.h. meist ist der Gesang etwas leiser. Aber für mich eine gute Übergangslösung!
 
Also bei modelling Amps hab ich da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hat meiner (spider IV) auch nen speziellen CD/MP3 Input und die Bässe kommen etwas dominanter rüber als auf normalen Anlagen.
 
Bist du in den normalen Input oben gegangen oder in den hinteren Aux IN? Da gibts ja Eingänge für große und kleine Klinken und die sind für genau das ausgelegt..
 
kauf dir lieber ein paar billige aktiv boxen wenn du nur drüber musik hören willst. die kriegst du für 5-10 euro hinterher geschmissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben