Verstärker bis 40 Watt, 400-500 € für Rock-Coverband

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Hi @Captain Knaggs,
auf die Gefahr hin, dass es vielleicht schon zu spät ist.

Ist noch nicht zu spät:)

Am Wochenende geht es los, eigentlich wollte ich zu Justmusic nach München fahren, aber inzwischen ist meine Auswahl so groß, dass ich wohl den Weg zu Thomann auf mich nehmen werde:)

Folgende Amps habe ich auf der Liste:

Palmer Fat50
Fender Bassbreaker 18/30
Amp1
Marshall DSL40c
Marshall JVM 215c
Orange OR15
H&K Tubemeister

Hoffe ich vergesse nix:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:great: Gute Wahl, habe ich auch (guggsu Profilbild :D) Liegt aber eigentlich ausserhalb deines BudgetsQUOTE]

Durch ein unerwartetes Geschenk ist mein Budget vorgestern um 200.- gewachsen XD
 
Grund: Liste editiert, da noch was dazu kam:)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Satz lese ich auch oft in Kleinanzeigen, und muss jedes mal drüber schmunzeln :)
Ja schon klar. Aber ich schreibe es bewusst so, da die Abstimmung des Amp1 bewusst in eine Richtung geht und damit auch authentische Sounds von 4x12ern drin sind. Ich selbst besitze keine (mehr), da mir das zu viel logistischer Aufwand ist. Aber wollen wir den Satz mal nicht zerreißen - recht hast du natürlich! :)
 
Ausgerechnet jetzt erscheinen zwei Orange TH30 im Flohmarkt...Schicksal? XD
 
Wenn du den Amp1 testest, beachte unbedingt die Regler auf der Seite, um das Voicing an die von dir gewählte Gitarre anzupassen. Hat dein Vortester eine LP gespielt und du eine Strat, kann es mistig klingen, wofür der Amp1 aber nix kann. :)
 
..., aber inzwischen ist meine Auswahl so groß, dass ich wohl den Weg zu Thomann auf mich nehmen werde:)

Folgende Amps habe ich auf der Liste:

Palmer Fat50
Fender Bassbreaker 18/30
Amp1
Marshall DSL40c
Marshall JVM 215c
Orange OR15

Hoffe ich vergesse nix:)
Wenn du eh zu Thomann fährst, setz doch noch die H&K TubeMeister oder vielleicht sogar GrandMeister auf deine Liste. :great:
 
Wenn du eh zu Thomann fährst, setz doch noch die H&K TubeMeister oder vielleicht sogar GrandMeister auf deine Liste. :great:

Unbedingt! Unabhängig vom Fabrikat würde ich nie wieder auf einen DI-Out verzichten wollen. Es gibt zwar noch andere sehr gut klingende Wege, die gehen dann aber mit Schlepperei, Aufbaustress und Geld ausgeben einher.
 
Ausgerechnet jetzt erscheinen zwei Orange TH30 im Flohmarkt...Schicksal? XD
:D ....wobei die aber ganz schon weit weg von dir sind...und schon was auf dem Buckel haben..in den Kleinanzeigen stehen auch diverse in dem Preisrahmen, sogar auch ein Combo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unbedingt! Unabhängig vom Fabrikat würde ich nie wieder auf einen DI-Out verzichten wollen. Es gibt zwar noch andere sehr gut klingende Wege, die gehen dann aber mit Schlepperei, Aufbaustress und Geld ausgeben einher.


Wenn du eh zu Thomann fährst, setz doch noch die H&K TubeMeister oder vielleicht sogar GrandMeister auf deine Liste. :great:


Ich spiele in einer "Firmenband", d.h. unsere einzigen Auftritte sind intern, ohne P.A.. Was später kommt weiß ich natürlich noch nicht, aber zumindest derzeit ist mir der D.I. Out unwichtig. Der Amp bleibt im Proberaum und zum recording daheim nutze ich was anderes. Tubemeister anschauen ist aber keine schlechte Idee, liegt ja auch im Preisrahmen.:great:
 
Dein Budget im Titel und im Fragebogen gehen etwas auseinander ... Fragebogen bis 700 EUR.

Es ist mir zumindest auch nicht klar, ob du jetzt die Box weiter verwenden willst, oder diese mit ins Budget passen muss. (Wobei bei Amp1, H&K Meister auch nicht so viel Luft für ne Box ist). Was ich aber als einen sehr tauglichen Amp für dein Zielgebiet ansehe ist die Laney GH-R Serie. Wie es geht, erklärt hier Tom Weise auf den Laney User Days.

Allerdings 850 ,- EUR für das 50 W Top.






Gruß
Martin
 
Dein Budget im Titel und im Fragebogen gehen etwas auseinander ... Fragebogen bis 700 EUR.

Es ist mir zumindest auch nicht klar, ob du jetzt die Box weiter verwenden willst, oder diese mit ins Budget passen muss.

Hi Martin,

das hängt davon ab ob ich einen Amp kaufe den ich mit dem Wampler Plexi Drive anfeure oder ob ich einen Amp kaufe der über eine vernünftige eigene Zerre verfügt. Bei zweiter Option würde ich den Wampler verkaufen und das Geld mit in das Budget für den Amp stecken.

Die Box behalte ich, falls ich mir einen Head kaufe der mir gefällt. Den Bassbreaker 18/30 gibt es aber z.B. nur als Combo. In diesem Fall würde ich die Box verkaufen. Auf was es am Ende hinausläuft weiß ich natürlich erst am Wochenende wenn ich testen kann. YT Videos sind insofern leider nur bedingt aussagekräftig.

Danke für Deinen Tipp!
 
YT Videos sind insofern leider nur bedingt aussagekräftig.

Da bin ich bei dir ... allerdings wurde dieses Video bei mir aufgenommen nd auch ich habe den Verstärker gespielt. @minoruse und @Markusaldrich werden sicher gern ihren Eindruck zum Thema auch noch mal schildern. Für mein Ohr - und Gerd an der Gitarre kann es halt auch - ein Verstärker der die typischen Rock Töne direkt mit an Board hat.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich bei dir ... allerdings wurde dieses Video bei mir aufgenommen nd auch ich habe den Verstärker gespielt. @minoruse und @Markusaldrich werden sicher gern ihren Eindruck zum Thema auch noch mal schildern. Für mein Ohr - und Gerd an der Gitarre kann es halt auch - ein Verstärker der die typischen Rock Töne direkt mit an Board hat.

Gruß
Martin

Hi Martin,

mein Kommentar mit den YT Videos war gar nicht auf Dein Video bezogen sondern generell auf die YT Video der anderen Verstärker. Trotzdem Danke für die Klarstellung.

Ich schau mir das Top mal an, mit etwas Glück erwisch ich vielleicht auch ein Demomodell mit Preisnachlass:)

Gruß,

Thorsten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ein Verstärker der die typischen Rock Töne direkt mit an Board hat.

Gruß
Martin

Ich konnte mir das Video jetzt ansehen. Alter Schwede...von 0 auf ZZ-Top in 3 Sekunden. Der ZZ Top Klang ist ja absolut der Hammer...und sehr geil gespielt noch dazu...Großer Respekt aus Bayern:)

Toller Amp, kommt definitiv auf die Liste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele in einer "Firmenband", d.h. unsere einzigen Auftritte sind intern, ohne P.A.. Was später kommt weiß ich natürlich noch nicht, aber zumindest derzeit ist mir der D.I. Out unwichtig. Der Amp bleibt im Proberaum und zum recording daheim nutze ich was anderes.
Denk an die Zukunft. :) Sobald eine PA dazu kommt, kann man die Probelautstärke auf diese Weise erheblich senken und den Sound verbessern! Viel Erfolg mit deiner Liste! :)
 
Palmer Fat50
Fender Bassbreaker 18/30
Amp1
Marshall DSL40c
Marshall JVM 215c
Orange OR15
H&K Tubemeister
Ich war gestern bei Thomann und leider sind etwa nur die Hälfte deiner angestrebten Amps im Testraum.

Da bin ich bei dir ... allerdings wurde dieses Video bei mir aufgenommen nd auch ich habe den Verstärker gespielt. @minoruse und @Markusaldrich werden sicher gern ihren Eindruck zum Thema auch noch mal schildern. Für mein Ohr - und Gerd an der Gitarre kann es halt auch - ein Verstärker der die typischen Rock Töne direkt mit an Board hat.

Also der Laney GH-R ist schon ein sehr fein klingender Amp. Das kann ich definitiv bestätigen.

...oder du testest beim T auch mal den Laney IRT Studio. Ist auch ein sehr flexibler Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, vorab nochmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Informationen und Kommentare von euch!

Ich kann Samstag leider familienbedingt nun nicht zu Thomann fahren, da aber die erste ernsthafte Bandprobe mit Schlagzeuger bereits nächste oder übernächste Woche ansteht (Das hängt davon ab wie schnell er umzieht XD), habe ich gestern noch einige Stunden mit Videos und Reviews verbracht und mir eine subjektive Rangfolge der Verstärker erstellt. Diese werde ich von oben nach unten per Bestellung bei Thomann abarbeiten, bis ich gefunden habe was ich suche. Sollte gleich der erste Amp passen wäre das natürlich toll, den Postboten würde es sicherlich auch freuen:)

Hier die Liste und meine persönliche Rangfolge.

1. Fender Bassbreaker 18/30
2. Orange OR15
3. Laney GH50R
4. Marshall DSL 40c
5. Palmer Fat50
6. H&K Tubemeister 18/20

Den Fender Bassbreaker habe ich gestern abend (oder war´s schon Nacht???? XD) noch bei Thomann bestellt, als B-Stock, gute 70.- Euro günstiger.

Warum ist der Bassbreaker auf Nr. 1 gelandet? Soundmäßig scheint er vom Grundtimbre genau in die Richtung zu gehen, die ich suche. Kanal 1 mit 30 Watt geht wohl sehr gut clean mit massig Headroom. Ich möchte den Amp also in der Form als Pedalplattform nutzen. Der zweite Kanal ist mit seinen 18 Watt früher in der Zerre und bietet mir so noch eine zweite Gainstufe mit früherer Sättigung/Komprimierung und auch einem etwas anderen Ton. Alle Soundbeispiele etc. die ich gefunden habe haben mir super gefallen. Da ich mit dem Wampler Plexi Drive Deluxe ein sehr hochwertiges und gut klingendes Pedal habe wähle ich nun mal diesen Weg. Außerdem finde ich die Optik des Amps "rattenscharf" XD


Ich bedanke mich nochmal bei allen, auch wenn ich vielleicht nicht eurer Empfehlung gefolgt bin, so habt ihr mir doch viele gute und interessante Denkanstösse gegeben! Super Forum!:great:
 
Den Bassbreaker würde ich nicht nehmen. Gibt hier 'nen Topic zu dem, wobei der sich in den letzten Seiten zu einer Ansammlung von Problemberichten entwickelte. Das Ding scheint neben günstig auch billig zu sein und langfristige Haltbarkeit/Zuverlässigkeit eher ein fragwürdiges Glücksspiel. Amps die gut Pedals aufnehnem gibts zu genüge, da würde ich wirklich eher was anderes nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schick die Familie ins Schwimmbad oder so, und fahr halt in 'nen Laden. So unmöglich sollte das doch nicht sein ;) Oder 'n Stadtausflug in der Stadt, wo zufällig auch ein großer Musikladen vorhanden ist und du klingst dich halt ma 1-2 Stunden aus. So schwer kanns doch nicht sein^^ Ich würde mir diese Versand-Tortur nicht antun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Bassbreaker würde ich nicht nehmen. Gibt hier 'nen Topic zu dem, wobei der sich in den letzten Seiten zu einer Ansammlung von Problemberichten entwickelte...QUOTE]



Danke für den Hinweis. Die Probleme die aufgetaucht sind, betreffen aber meines Wissens nach den Bassbreaker 15. Der hat zwar einen ähnlichen Namen, ist aber völlig anders aufgebaut, sprich ein völlig anderer Amp.

Mich überzeugt das Konzept des 18/30 und ich hab ja Garantie, deswegen kauf ich neu. Sollte der Fender nicht zuverlässig sein, kann ich immer noch reparieren lassen. Jetzt bleib ich erstmal bei meiner Entscheidung, durch stetes Vor- und Zurückrudern bleib ich sonst auf der Stelle stehen:)

Trotzdem Danke für die Anmerkung!

Bin zu blöd zum Zitieren, man möge mir verzeihen XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Text markieren, dann kommt automatisch ein kleines Feld was fragt Multi-Zitat (falls du aus mehreren Posts was brauchst) / Zitieren...da mit der Maus draufklicken entsprechend und "Schwupps" ist es passiert :D
Guggsu hier:

Zitat-Funktion.jpg
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal ein großes Danke an alle. Ich habe gestern den Fender Bassbreaker 18/30 bekommen und vom ersten Eindruck her ist es genau das, was ich wollte. Die Pedale klingen sensationell darüber, speziell wenn ich es mit dem Klang davor vergleiche. Der HoTone Diamond Mojo war nicht schlecht, aber das ist doch eine andere Welt, richtig schön klarer Cleanton auf Kanal 1, sehr laut mit 3-Band EQ.

Der zweite Kanal braucht aber auch einiges an Lautstärke bevor er wirklich zerrt. Er hat auch nur einen Tone Regler, keinen 3-Band EQ. Ich bin nun happy und sollte nichts unerwartetes geschehen, werde ich ihn wohl behalten. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen:)

Zum Jammen nur mit unserem 2. Gitarristen und dem Bassisten reicht es wenn ich den Amp auf ca 0.5- maximal 1 der Lautstärkereglung (Die geht bis 10 - oh Überraschung :) ) aufdrehe, das Biest ist nix fürs Wohnzimmer, aber dafür hab ich ihn ja auch nicht gekauft XD. Ab Lautstärke auf 6 wird er nicht mehr lauter, sondern nur noch der Ton verändert sich.

Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die Freude bleibt, derzeit ist sie groß:)

Das Bild ist leider etwas unscharf, aber besser hab ich es mit den vor Freude schwitzenden und zitternden Händen nicht hingekriegt XD

WP_20170426_16_55_18_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben