Verstärker + Box Wahl, metalband

  • Ersteller chrischaaan92
  • Erstellt am
C
chrischaaan92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.13
Registriert
15.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Bin neu hier und wollte mal fragen was ihr mir empfehlen würdet. Ich Spiele in einer metalband, etwa metallica stil, durchaus aus Richtung vol.beat. Spiele einem bc Rich beast bass mit aktiven tonabnehmern und würde mir jetzt gern mal nen amp und Box zulegen. Dachte vielleicht an peavey? Bim für alle Vorschläge offen.
Gern auch dafür was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit Röhren und transistor Amps.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

erstmal vorweg: Das Forum ist voll mit Erfahrungen mit verschiedensten Amps. Ein bisschen stöbern hilft dort enorm.

Ein paar mehr Informationen wären ganz gut um dir sinnvolle Tipps zu geben:
- Budget?
- Wie wichtig ist Gewicht/Abmessung/Transportabilität?
 
Ja wollte genauer wissen ob auch zu dem bass Erfahrungen hat was sich dort gut anhört. Und was ich noch sagen wollte, hätte gerne einen Sound in Richtung Korn.
Budget bis gesamt etwa 2000.

Joa transportabilität, ist nicht sooo wichtig, da wir eh immer mit einem Lkw unterwegs sind.
 
Sorry, aber Metallica und Volbeat unterscheiden sich fundamental vom Korn-(bass-)sound!

Bei ersten beiden wäre ein warmer, tiefmittiger, teilweise angezerrter Sound angesagt. Wie z.B. der typische Ampeg-Sound. Beide Bands spielen ja auch (grob) in Normalstimmung.
Korn stimmen AFAIR auf A runter. Also mal grob bis zu ein Oktave tiefer. Um im Gegenteil sehr wenig dieser "warmen" Tiefmitten, sondern nur Grundton (um 30Hz) und viel Draht, Saitenklirren bis durchaus mehr als 10kHz.

Oder wolltest du ausdrücken, dass du die Möglichkeit für eine breite Palette von Sounds willst? Denn man könnte das Bassspektrum in der Rockmusik nur noch mit Erweiterung auf muffige 60er, 70er Sounds noch breiter fassen ...
 
Also ich hätte am liebsten diesen Sound, was denkt ihr denn generell, direkt einen amp oder preamp und endStufe??
 
ob amp oder preamp+endstufe musst du selber wissen haben beide vor und nachteile. der basser von korn spielt mesa boogie. der sound kommt aber bei ihm wirklich hauptsächlich von der art wie er spielt und dem starken tieferstimmen

befass dich mal mit seiner (doch recht ungewöhnlichen) slapartigen technik und ganzwichtig: dazu ne badewanne im eq. wenn du das hast sollte es schon so klingen. danach kann der mesa boogie m 2000 immer noch kommen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben