Verstärker brummt und surrt! Was ist das?

Primex
Primex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
09.03.04
Beiträge
1.199
Kekse
429
Ort
Kassel
Hallo,

habe eben meinen mesa Dual Rectifier bekommen. Er ist von 1995 und äußerlich in gutem Zustand. Hab den jetzt mal angeschaltet und er brummt und surrt ordentlich im Standby. Kann mir jemand sagen, was daran kapput ist? Mir kommt es so vor, als ob die Röhren ordentlich summen und der Trafo brummt. Aber ganz genau weiß ich das auch nicht.

Danke schonmal für Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Brummen im Standby??? Müsste an den Röhren liegen. Tausch die mal aus. Der Trafo dürfte eigentlich nicht so schnell kaputt gehen, ich glaube nicht das es daran liegt.
 
Was passiert beim Bold / Spongy Schalter? Werden da weniger Röhren genutzt? Wenn ich auf Spongy schalte, also die Powersoak benutze, ist das Brummen weg. Beim Transport hat es wohl eine Röhre zerlegt. Da hat sich der Glasteil vom Sockel gelöst und ist locker. Ich denke neue Röhren beheben das Problem!
 
Anscheinend muss ich mich selber unterhalten!

Hab jetzt den Grund gefunden, warum das der Trafo brummt. Ein Kondensator ist in die Luft geflogen, zum Glück nur ein Kleiner!
Kann mir jemand sagen, wo ich einen Rectifier Schaltplan herbekomme? Will das Ding schließlich ersetzen!

Gruß
Robert
 
Ähm, warum ist der Kondensator denn geplatzt ?
 
Hier sind die Schaltpläne:
 

Anhänge

  • mesa_boogie_dual_rectifier_schematic.zip
    346,8 KB · Aufrufe: 184
Der scheint durchgebrannt zu sein wegen Spannungsschwankungen. Aber warum ist eine gute Frage!

Vielen Dank schonmal für die Schaltpläne!
 
Primex schrieb:
Hallo,

habe eben meinen mesa Dual Rectifier bekommen. Er ist von 1995 und äußerlich in gutem Zustand. Hab den jetzt mal angeschaltet und er brummt und surrt ordentlich im Standby. Kann mir jemand sagen, was daran kapput ist? Mir kommt es so vor, als ob die Röhren ordentlich summen und der Trafo brummt. Aber ganz genau weiß ich das auch nicht.

Danke schonmal für Hilfe!
Wo hast Du den eigentlich gekauft? Bei Ebay?
 
Hallo,

Primex schrieb:
Hab jetzt den Grund gefunden, warum das der Trafo brummt. Ein Kondensator ist in die Luft geflogen, zum Glück nur ein Kleiner!

somit zeigt sich wieder einmal:
die meisten Fehler sind Sichtfehler.

Viele Grüße
Siegfried Zynzek
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,



somit zeigt sich wieder einmal:
die meisten Fehler sind Sichtfehler.

Viele Grüße
Siegfried Zynzek

Wie meinst du das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben