Verstärker, etc. "geil" einstellen

  • Ersteller matze339
  • Erstellt am
M
matze339
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
19.08.10
Beiträge
105
Kekse
0
Hey,
Ich wollte euch fragen, wie ihr eure Amps "geil" einstellt. Ich hab echt keine Ahnung, wie ich daran gehen soll. Wie macht ihr das? Und das gleiche beim Verzerrer..?

Und jetzt wollte ich mir vielleicht einen "großen" Amp kaufen, also mit Topteil und Box usw. Blos ich hab echt wenig Ahnung davon.. vielleicht sogar gar keine. Mein freund spielt Bass und hat mir das erklärt, so z.B., dass ein Topteil nicht weniger als 4 ohm aushalten kann, dass es 4 Ohm und 8 Ohm Boxen gibt (hier nochmal speziell meine Frage, er wusste nicht wie bei Gitarre ist, aber bei Musik-Produktiv Katalog, sehe ich auch oft 16 Ohm.) Kann mir wer vielleicht bisschen Erfahrung "einflösen" sag ich jetzt mal..? Leistung sollte so.. weiß nicht, also mein Freund hat beim Bass ein Topteil, was 500 Watt hat und eine 8 Ohm Box, mit 350 Watt. Sollte nahe kommen, also von der Lautstärker. Und was bedeutet beim Katalog, also ich sehe da oft von wegen, "Mono" und "stero" oder so ähnlich. was heißt das? Und was ist der unterschied zwischen Vollröhre und Halbröhre?

Könnt ihr mir helfen?


Hab davon nicht sehr viel Ahnung.. ist noch kein Meister vom HImmel gefallen^^


Edit: Kann sein, dass 500 Watt topteil als Beispiel viel teurer sind für Gitarre als die für Bass?
 
Eigenschaft
 
Also=)

Erstmal ist das mit den Impedanzen von Amps und Boxen nicht soo wichtig, im Normalfall bekommst du an jedes Top jede Box dran, weil die meistens verschiedene Ausgänge und Eingänge haben, sodass es immer irgendwie passt.

Leistung von einem Topteil ist vollkommen egal, alles über 50 Watt Röhre und Transe reicht für den Bandbetrieb aus und hat auch genug Headroom um Clean zu bleiben und nicht zu verzerren. Der Bass braucht so viel Leistung ( watt ) da ein Tieffrequentes Signal einfach mehr "Leistung" braucht da mehr Luft bewegt werden muss. ( grob, nicht die beste Erklärung aber gut vorstellbar )

Als Vollröhre bezeichnet man einen Verstärker der Röhren sowohl in der Vorstufe als auch in der Endstufe hat und eine halbröhren bzw einen Hybrieden amp hat eine Röhre in der Vorstufe und eine Transistorenendstufe.

jetzt zu deinem "Hauptthema"
Geil einstellen ist nicht so einfach. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, sodass man das nicht pauschal behaupten kann. Banddienlich ist allerdings ein Mix, der nicht so Basslastig ist und ehr gainarm, sodass es schön präzise klingt und nicht matscht und nicht in den Frequenbereichen des Bassisten tönt.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen
 
Also, danke schonmal für die Antworten..
Ich bin echt ein Anfänger, was Sachen Amps angeht ;) Also.. ich frag jetzt einfach mal ne^^
im ersten Abatz.. was ist Headroom?
Und dann halt in zweiten
Was ist Vorstufe und was Endstufe..

und was ist eine Transistorenendstufe?


Sorry, falls ich euch irgentwie nerve oder so :p
 
Zur ersten Frage Headroom kann ich leider selbst nicht antworten.
Vorstufe ist dort wo der Ton hauptsächlich geformt wird. Dort finden also die Einstellungen für Bass, Mid, Treble, Presence und Gain stadt.
Die Endstufe Ist der eigentliche Verstärker. Dort wird also das ganze Signal laut gemacht. Dort kann man oft auch noch Presence Einstellungen machen, bin ich aber nicht sicher.

lg
skane
 
Vereinfacht gesagt: Wenn du einen Amp bis ans Leistungslimit ausfährst, wird er das Signal verzerrt wiedergeben. Um das zu vermeiden, nimmt man eben einen Amp, der etwas mehr Leistung bringt, als er bei der angestrebten Lautstärke müsste. Dann klingt er z.B auch bei Probelautstärke immer noch clean. Was du oben raus dann noch übrig hast, das ist der Headroom.

Vorstufe + Endstufe
Noch einfacher gesagt: Vorstufe formt den Sound, Endstufe macht ihn laut. Da könnte man viel zu schreiben und man hat es auch schon, bitte mach dich erst mal über die Forumsuche schlau.

Edit: meh, zu langsam. Danke, skane.
 
In wenigen Worten:
Vorstufe+Endstufe = Amp
In der Vorstufe wird der Sound geformt und die Endstufe macht das ganze dann laut.

Transistoren und Röhren sind elektronische Bauteile, durch deren Verwendung u.a. Gitarrenverstärker konstruiert werden.

Headroom heisst in diesem Fall, dass du genug Spielraum in den oberen Lautstärkebereichen hast, dass der Clean auch Clean bleibt. Bei zu hohen Lautstärken kann es nämlich passieren, dass der Sound (ungewollt) anfängt zu verzerren.
 
Also, danke schonmal für die Antworten..
Ich bin echt ein Anfänger, was Sachen Amps angeht ;) Also.. ich frag jetzt einfach mal ne^^
im ersten Abatz.. was ist Headroom?
Und dann halt in zweiten
Was ist Vorstufe und was Endstufe..

und was ist eine Transistorenendstufe?


Sorry, falls ich euch irgentwie nerve oder so :p

Fragen stellen ist schon o. k. ... aber so allgemein würde dir mehr helfen, wenn du z. B. bei Wikipedia mal nach "Gitarrenverstärker" suchst und ein wenig nachliest. Thomann bietet auch Online-Ratgeber zu verschiedenen Themen... Oder du schaust mal in die Themen, die oben in diesem Bereich gepinnt sind... Da sind ein paar allgemeine Ratgeber dabei. (Hilft auch, deinen Gitarrenlehrer zu fragen). Die Grundlagen werden da einfach etwas besser, kompakter behandelt.

P. S.: Eine gescheite Definition von "Headroom" auf deutsch habe ich hier noch nicht gelesen ;)
 
Und jetzt wollte ich mir vielleicht einen "großen" Amp kaufen, also mit Topteil und Box usw. Blos ich hab echt wenig Ahnung davon.. vielleicht sogar gar keine.

Dann würd ich das mit dem "großen" Amp lieber sein lassen.
 
Schau doch mal hier rein, könnte helfen. ;) >>>Klick
 
ALso sozusagen Vorstufe Topteil, endstufe Box?
 
ALso sozusagen Vorstufe Topteil, endstufe Box?

Nein. Die Box verwandelt das verstärkte Signal aus der Endstufe in Schalldruck um.
Gitarre -> Vorstufe -> Endstufe -> Box

Das Topteil ist bereits aus Vor- und Endstufe zusammengesetzt.
 
ALso sozusagen Vorstufe Topteil, endstufe Box?

Nein.

Lies dich doch bitte mal selbstständig in das Thema ein. Wenn dann konkrete und vor allem geordnete Fragen kommen, kann man dir hier sehr gut weiterhelfen.

Momentan wird jede Antwort auf deine Fragen nur 10 weitere Fragen aufwerfen.
 
Nein...

Vorstufe und Endstufe sind beide im Topteil. Die Vorstufe steuerst du mit allen Reglern außer dem Master. EQ , Gain, und alles andere macht die Vorstufe und erzeugt den Sound auf "Kopfhöhrerpegel" Dort könntest wenn ein entsprechender Ausgang vorhanden ist mit dem Kopfhöhrer dein Signal hören. Dieses Signal geht dann in die Endstufe die das ganze einfach nur "laut" macht. Und mit dem was da hinten rauskommt mit diesem "Strom" treibst du dann die Lautsprecher in der Box an und du hörst es. Du könntest auch die Vorstufe direkt an die Box hängen, aber das Signal ist so schwach, das man nur ganz leise was hören würde. Desshalb schaltet man eine Endstufe dazwischen.

Ähnlich wie nen Handy, und ein paar PC boxen. Da ist dann deine vorstufe das Handy, sie macht das Signal, dann geht diese in die Endstufe von den pc boxen die verstärkt es und das geht dann an die eigentlichen Boxen das Pc-systems.
 

Ich glaube du verstehst mich falsch... Ich meine nämlich nicht, dass ich es besser könnte, sondern, dass der Begriff so direkt (anscheinend) keine deutsche Entsprechung hat und daher die meisten Leute eher "wischiwaschi" versuchen aus dem Zusammenhang und aus englischen Kommentaren eine Erklärung zu finden... Im allgemeinen wird man unter dem Begriff nämlich soetwas wie "Durchfahrtshöhe", "Kopffreiheit", "Bauhöhe" oder ähnliches finden... Woanders findet man aber auch eine Diskussion über den "linearen, unverzerrten Bereich der Röhrenkennlinie oberhalb des Arbeitspunktes der NF-Verstärkerröhre"... Wenn mir das also jemand verständlich erklären kann? Ich würde mich freuen ;)
 
Nichts für ungut. Ich war mir der Ambiguität deiner Aussage bewusst :D
Aber ehrlich gesagt hab ich wegen dir nochmal nachgelesen, ob ich das mit dem Headroom nicht all die Jahre falsch verstanden hatte...
 
Sorry, habt wohl wahrscheinlich recht ;) Danke trotzdem für Antworten.. und auch sorry und so, dass ich keine Suchfunktion benutzt hab, bin neu hier :p
 
Ist doch kein Thema, wir sind doch hier um zu helfen.

Man kann sich im Endeffekt alles ergoogeln, und wenn es nicht mal irgendwann irgend jemand geschrieben hätte könnte man heute nicht drauf verweißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben