Verstärker für Clean Sounds gesucht

  • Ersteller samamstart
  • Erstellt am
S
samamstart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
28.08.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte einmal um euren Rat bitten. Folgendes ich bin relativ unerfahren, was E-Gitarre Sounds angeht und wollte fragen ob mir jemand eventuell sagen kann, wie ich einen schönen cleanen Sound bekommen kann/was für ein Verstärker in Frage kommen könnte...
Ein Beispiel wäre :



Vielen Dank im vorraus✌️
 
Eigenschaft
 
Hallo @samamstart ,

Willkommen im MB! :)

Hilf doch bitte den Leuten hier, Dir zu helfen, und kopier diesen Fragebogen in Deinen nächsten Beitrag und fülle ihn aus. :)

Und welche Gitarre spielst Du denn? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz wichtig Preisrahmen angeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ x] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ X] Sonstiges (R&B)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[ x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[X ] 150-300€
[ x] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[X ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (kleinere jammsessions)


8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktionbereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


Zudem habe ich eine alte Fender Jaguar Kopie, welche momentan restauriert wird
 
Ich nenne mal paar Kisten, Du schaust sie Dir bei Youtube an, und sagst, wie Du sie findest.

- Roland Blues Cube
- Fender Pro Junior
- Laney Cub10
- Vox AC10

Nicht Combo, aber günstig:
Ich schreibe grad ein Review für diese Kiste hier.
Feinster, vielseitiger Cleansound, dynamisch, und gutklingend.
Dazu eine 112er wie diese hier, und Du hast n recht erwachsen klingendes, gutes Setup für Cleansound, was auch mit Pedalen gefüttert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Preisbereich findest du vielleicht einen Hughes+Kettner Statesman Combo, 20 watt oder 40 watt (Dual oder Quad heißen die). Die sind eigentlich gut und klingen schön rund. Den Dual hab ich selbt, der bleibt schon lange clean und ist auch recht laut. Der Quad bleibt noch länger clean und ist "unten rum" noch ein wenig druckvoller. Oder einen Fender (Hot Rod Deluxe, Blues Deluxe usw). Die sind aber eben alle schon recht laut, dafür aber schöner Headroom und eben lange clean. Ist für zu Hause dann immer so eine Sache. Was es an vernünftigen Transistoren-Verstärkern aktuell gibt, weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

kann an dem Sound nichts "besonderes" feststellen...ist hier nicht negativ bewertend gemeint, sondern...es ist einfach ein Clean Sound, fertig. Er klingt nach einem guten, straighten Transistoramp (kann keinen Röhrensound hier feststellen)...natürlich gibt`s die auch-klingen dann Clean so wie in dem Vid, zumindest sind sie so einzustellen, dass sie mit ner Tele so klingen.

Solltest du mit jedem guten Transistor Amp hinbekommen-am günstigsten mit zB. nem Peavey Bandit, Hughes&Kettner Attax, oä-auch der Cleansound meines Vintage Amp Stagemaster 30 klingt in die Richtung...

Mein Lieblings-Clean Amp ist n alter Carlsbro Cobra Lead....wobei der fast schon zu schön und "schmatzig" klingt und nicht so "straight" wie der Sound im Video.

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die ganzen Vorschläge ich habe mir die mal alle angeschaut und wollte mal Nachfragen, was es mit dem Hughes Kettner Attax auf sich hat. Den gibt ja schon für sehr wenig Geld fast hinterher geschmissen...
 
Also hast du damit Erfahrungen gemacht?
 
Ja, vor Jahren mal angespielt, war nicht meins.
Sind nicht komplett unbrauchbar, aber ich würd mir heute keinen mehr kaufen, da es imho deutlich coolere Alternativen für alle Einsätze und fast alle Preisklassen gibt.
 
Letztes Jahr habe ich mich auch auf die Suche nach einem Verstärker gemacht, der bei Preis/Leistung einen warmen Clean-Sound abgibt, auf dem man auch sinnvoll aufbauen kann.

Ich habe mich einen halben Samstag mit eigener Gitarre im Rockshop Karlsruhe verschanzt und bin am Ende beim VOX VT40X gelandet. Dieser Modelling Amp hat zum einen eine Röhrenvorstufe, bringt also die Klangeigenschaften eines Röhrenverstärkers mit, und hat Verstärker-Presets und Effekte an Board, die wirklich durchdacht sind und Spaß machen.

Speziell das Preset des VOX AC30 mit Turbo-Boost ist wirklich großartig. Hier noch am BIAS/Class rumspielen, so wie es gefällt – und ab kann es gehen. Diese Begeisterung teile nicht ich, sondern auch ein Kumpel von mir, der einen original AC30 zuhause hat (und hin und wieder neidisch auf mein Gesamtpaket ist).
Der Sound ist röhrig warm, dynamisch – auf jeden Anschlag reagiert der Amp wie er sollte.

Ich finde gerade im Heimbereich/Proberaum/kleine Bühne ist der Amp wirklich Sahne und bietet mit Effekten, Presets und optionalem Fußschalter einige super Features.

Ebenfalls gibt es für Bastler eine zusätzliche Software, mit der man weitere Verstärker-Presets modelln kann, einen Kopfhörereingang sowie die Möglichkeit, direkt per AUX Playalongs einzuleiten oder direkt aufzunehmen.

Für 196,00 EUR bei Thomann ein absolutes Schnäppchen. Solltest du ausprobieren.

https://m.thomann.de/de/vox_vt40x.htm#
 
In dem Preisbereich findest du vielleicht einen Hughes+Kettner Statesman Combo, 20 watt oder 40 watt (Dual oder Quad heißen die). Die sind eigentlich gut und klingen schön rund. Den Dual hab ich selbt, der bleibt schon lange clean und ist auch recht laut. Der Quad bleibt noch länger clean und ist "unten rum" noch ein wenig druckvoller. Oder einen Fender (Hot Rod Deluxe, Blues Deluxe usw). Die sind aber eben alle schon recht laut, dafür aber schöner Headroom und eben lange clean. Ist für zu Hause dann immer so eine Sache. Was es an vernünftigen Transistoren-Verstärkern aktuell gibt, weiß ich leider nicht.

+1

Stark unterbewerteter Amp! Lässt sich sowohl zuhause, als auch im Proberaum nutzen.

Der Fender Super Champ XD könnte ebenfalls gut passen, extrem vielseitiger und gut klingender handlicher Hybrid-Amp.

Vox Amps sind auch ok, allerdings assziiere ich sie weniger im cleanan Umfeld. Sie sind genau genommen fast nie wirklich clean, ihr Jingle-Jangle Sound lässt sich prototypisch in Beatles Songs analysieren.

Das Synonym für cleanen Sound ist und bleibt Fender Blackface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Synonym für cleanen Sound ist und bleibt Fender Blackface.
Dit stimmt wohl...ick spare ja schon :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was es mit dem Hughes Kettner Attax auf sich hat. Den gibt ja schon für sehr wenig Geld fast hinterher geschmissen...
Also ich habe einen Attax 80 zum üben zu Hause rumstehen, der ist ok. Seit 20 Jahren oder so hab ich den glaub ich schon. Dafür reicht der mir. Nach oben für den Band-Betrieb ist er jedoch zu leise und zu wenig druckvoll. Er klingt für ich auf jeden Fall im Zerrbetrieb besser, als ein Multi von zoom davor. Clean ist er auch ok.
 
Nicht dein ernst :) Sieht juut aus. Aber ich spar ja auf nen ganz normalen Princeton :) Reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht dein ernst :) Sieht juut aus. Aber ich spar ja auf nen ganz normalen Princeton :) Reicht mir.

Der Princeton ist ein fantastischer Amp! Campilongo spielt den :great: Schau mal bei Ritter Amps vorbei, da gibt es den als PTP Amp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester "kleiner" Clean-Sound, den ich hier je hatte ist VHT Special 6.
 
Wenns nur für zu Hause zum Üben sein soll, es reicht da eigentlich auch ein Fender Mustang I( oder den alten Mustang II gebraucht mit 12 Zoll Speaker). und dann den Twin Reverb Sound einstellen. Fand ich mit meiner Strat immer super, nur die Zerrsounds, da gibt es besseres. Den Superchamp x2 eventuell mal ansehen, Clean Kanal Röhre+ Modeling, um mal Sounds zu erkunden. Den Vox Vt40x hab ich auch mal angespielt und fand den für nen Modeling Amp ganz brauchbar,Vox Adio, wenns sehr kompakt sein soll.
https://m.thomann.de/de/fender_mustang_i_v_2.htm?o=0&search=1535493320

Vox Adio

Also wenn du erstmal zu Hause probieren und nicht gleich soviel ausgeben willst, bietet sich ein einfacher Modeling Amp an. Auch falls du leise spielen musst.
 
sehr nett und amtlich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peavey-classic-50-2x12/933900439-74-9733

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-410-tweed-amp-made-in-usa/932641405-74-1542

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...her-usa-wohnimmer-gepfleg/926493543-191-23709

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...staerker-gitarre-verstaerker/925953241-74-988

gibt es in verschiedenen Watt Versionen. der 50er ist schon ziemlich laut :)

Der klingt nicht so klinisch clean, ich finde aber er hat einen schönen Clean Sound und einen guten Crunchsound, auch mit Pedal.

Auf jeden Fall erwachsener als alles, was du in der Preisklasse neu kaufen kannst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben