verstärker für deathmetal max. 1500€

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
25.07.04
Beiträge
250
Kekse
22
hallo und ein frohes neues zusammen.
ich bin auf der suche nach einem bassverstärker. ich spiele derzeit über einen laney rbg 400 (165 Watt). dieser reicht nun aber nicht mehr aus sowohl klanglich als auch lautstärkemäßig.
ich spiele einen 5-saiter (welcher allerdings noch 4 haltöne runtergestimmt ist). der musikstil ist wohl am ehesten im death metal betreich anzuordnen.
es sollte nach möglichkeit ein top + eine (oder zwei) Box(en) sein. lieber transistor als röhre. das budget liegt so im rahmen von etwa 1000€ bis maximal 1500€.
was könnt ihr so empfehlen? denn ich habe keine ahnung von bassverstärkern. Es sollte der musik entsprechend ordentlich wummern und druck dahinter sein :great:
 
Eigenschaft
 
4 halbtöne runter gestimmt? und das beim 5-saiter? mmm stellt sich die frage wo der sinn ist und wie man das noch hören will?! da du ja bei metall nicht wirklich ein first-class-sound brauchst kannste dir doch folgende kombi zusammen stellen:
https://www.thomann.de/de/peavey_tour_700.htm
+
https://www.thomann.de/de/harley_benton_b410h.htm
+
https://www.thomann.de/de/harley_benton_b115h.htm

oder:
https://www.thomann.de/de/peavey_tour_700.htm
+
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_810_deep.htm

Glaube Ashdown könnte deinen soundvorstellungen enstprechen...geht n bissel richtung ampeg und die 8*10er schiebt auch schön mittig.
Hab das Peavey Tour 450 Top mal auf ner mugge gespielt und finde den sound richtig geil wenns um n bisschen dreckigen Rocksound geht der aber nie undifferenziert sein soll. Die Ashdown Box hatte ich mal unter meinem alten Profet 4, was das einzige mal war wo der Profet richtig kuhl klang. Die HB Boxen hab ich noch nicht gespielt ist aber n nettes fullstack für den preis und es gibt auch schöne rewies im forum.
Vielleicht postest du mal n paar bands mit dem sound den du willst!?
ach und frohes NEUES!
 
Das oben genannte Topteil kenne ich nicht, die Leistungswerte sehen aber schon mal ordentlich aus. Als Box würde ich dir zu einer 2x15" raten. Wenns gebraucht sein darf, kann ich nur die Mesa Boogie 2x15" aus der Diesel Serie empfehlen, die ist schweinelaut, würde mit dem oben genannten Top gut ausgelastet und gibt auch die ganz tiefen Töne noch brauchbar wieder.

Wenns was neues sein soll, würde ich bei deinen Anforderungen mal einen der Boxenbauer, die hier im Forum immer wieder empfohlen werden, anschreiben. Denn aus dem kopf wüsste ich keine Tiefbass-monsterbox die Neu mit einem Top innerhalb des Preisrahmens liegt.

Edit: Hier noch die Links zu den Firmen, die ich meine:
Gitarrenboxen Bassboxen Customboxen Speaker Gehäusebau für Boxen und Amps - House Of Speakers
FMC - Home
"Welcome to BassTown"
Wir über uns
 
4 halbtöne runter gestimmt? und das beim 5-saiter? mmm stellt sich die frage wo der sinn ist und wie man das noch hören will?!
Vielleicht postest du mal n paar bands mit dem sound den du willst!?
ach und frohes NEUES!
das mit den 4 halbtönen ist ganz simpel zu erklären. die gitarre ist 4 halbtöne runtergestimmt, also passt sich der bass an.
um ein paar bands zu nennen: kataklysm, six feet under, cannibal corpse,...
der amp muss nicht neu sein, aber mesa boogie ist wohl auch gebraucht etwas zu teuer
 
der amp muss nicht neu sein, aber mesa boogie ist wohl auch gebraucht etwas zu teuer

Nö, ist es nicht. Ich habe meine 1x15" für 350 Euro bekommen und die 2x15" sind für gewöhnlich für etwa 650 Euro zu bekommen.
 
das mit den 4 halbtönen ist ganz simpel zu erklären. die gitarre ist 4 halbtöne runtergestimmt, also passt sich der bass an.
um ein paar bands zu nennen: kataklysm, six feet under, cannibal corpse,...
der amp muss nicht neu sein, aber mesa boogie ist wohl auch gebraucht etwas zu teuer

Ja normal is dann ja nen 5 String perfekt und mann muss nich runterstimmen.
 
es soll auch 7-saitige gitarren geben....


lasst ihm doch sein tuning, er wird sich dabei schon was gedacht haben....
 
Warum ne 2x15" nehmen anstatt 2 15" Boxen? Ist doch viel leichter zu tragen. Da du vermutlich hauptsächlich tiefen und wenig Höhen willst würde ich auch zu 2x15" raten und somit passt das Ashdownding wohl eher nicht. Für 1500€ sollte sich da schon ein bisschen mehr als der Harleybentonkram machen lassen, ich kann dir allerdings jetzt keine Modellvorschläge machen, da ich zu wenige Sachen kenne, vielleicht gefällt dir Ampeg, das soll ja sehr agressiv klingen (wenn du wirklich 2 Boxen willst musst du da vielleicht gebraucht kaufen). Ansonsten wäre es sinnvoll mal zu gucken was die Leute von Cannibal Corpse, Six Feet Under oder ähnlichem spielen und sich dann daran zu orientieren und auch mal die deutschen Boxenbauer anzuschreiben und denen deine Soundvorstellungen zu schildern. Aber am besten wäre es, wenn du einfach mal in ein größeres Musikgeschäft gehst und antestest.

Aber warum man bei einem 5String dann noch runterstimmen muss? Also eine befreundete Band spielt Drop C als Gitarrentuning und dazu einen Standard Tuning 5Saiter, klingt so wie es soll :D
 
es soll auch 7-saitige gitarren geben....


lasst ihm doch sein tuning, er wird sich dabei schon was gedacht haben....


zum thema:

wenn es eher "fett" sein soll:
boxen:
2x hartke VX 115 je 255€ --> 510€
endstufe:
1x PSE SM 1220, Fat audio fpa 1.5 (gebraucht zwischen 400 und 600€)
Preamp:
Sansamp RBI --> 400€


liegt im budget ist laut wie die hölle!


wenns eher "nasiger durchsetzungssound" sein soll so a la Cynic
oder opeth auf der morningrise

dann andere boxen:
da würden sich 2x Ashdown MAG 410T anbieten!
kommt auf 600€, zusammen immernoch im budget und wenn überhaupt ganz knapp drüber!
 
wie ede auch empfohlen hat 4*10er boxen die haben viel mehr membranfläche als ne 1*15er! und die ashdown passt sehr wohl! ampeg klingt auch nicht agressiv sondern geil! das sicherste ist sowieso antesten-lass dir bloß kein blind kauf aufschwatzen(was natürlich keiner machen will) sondern nur empfehlungen geben die du natürlich selber anspielen solltest!!!!!
 
trotzdem sind 15er meist lauter als 4x10er.... bei tiefem bass
 
die sind vermutlich auch für tiefbasswiedergabe gebaut`?
 
naja

schalldruck = fläche x Hub
 
naja

schalldruck = fläche x Hub

?? Flächeninhalt Kreis: A = πr²

A(410) = 4 * (π * (10")²) = 1256,6 "²
A(115) = π * (15")² = 706"²...

:D :D :D

PS: Nicht so ernst nehmen, hab aber noch keine 115 gehört, die an ne 410er rangekommen wär vom Schalldruck her...
 
lool das war auch eher exemplarisch gemeint ^^
 
Hey

Allg würde ich mich an deiner stelle mehr auf die box konzentrieren
das heißt:
600 euro fürs top:
(swr, warwick, mark bass , peavey , ashdown, Gallien Krueger) da ist eigentlich für jeden geschmack was bei

und 900 euro für die box:
mesa 2x15 wäre natürlich am optimalsten und wenn du geduld hast findest du sie auch aufm gebrauchtmarkt.
ansonsten würde ich mir was schönes bauen lassen (2x15 , 1x15 mit 2x12ern)
 
Warum ne 2x15" nehmen anstatt 2 15" Boxen? Ist doch viel leichter zu tragen.

Leichter zu tragen, ja ohne Frage. Aber eine 2x15" geht für gewöhnlich noch tiefer als zwei einzelne 15er. Das liegt daran, dass die 2x15" einen größeren Resonanzraum (ich hoffe der Begriff ist der richtige) hinter sich hat, wenn die beiden Speaker nicht gerade in getrennten Kammern sind. Das wäre dann wiederrum das selbe wie zwei einzelne 15er. Im Mesa Beispiel ist das so der Fall (also eine Große Kammer für beide Speaker). Andererseits reichen bei dieser Überbox auch einzelne 15er für solche extreme Einstellungen. Wahrscheinlich sogar schon eine einzelne.
 
Leichter zu tragen, ja ohne Frage. Aber eine 2x15" geht für gewöhnlich noch tiefer als zwei einzelne 15er. Das liegt daran, dass die 2x15" einen größeren Resonanzraum (ich hoffe der Begriff ist der richtige) hinter sich hat, wenn die beiden Speaker nicht gerade in getrennten Kammern sind. Das wäre dann wiederrum das selbe wie zwei einzelne 15er. Im Mesa Beispiel ist das so der Fall (also eine Große Kammer für beide Speaker). Andererseits reichen bei dieser Überbox auch einzelne 15er für solche extreme Einstellungen. Wahrscheinlich sogar schon eine einzelne.


sorry, aber das ist völliger bullshit :)

kannst du das bitte belegen?
 
Ich würd mal so sagen, die Ampeg Kühlschränke bestehen ja aus 4 2mal10-Kammern.
UNd es gibt ja viele Leute die Behaupten das die 4mal10 HLF mehr Tiefbass wegen der einen großen Kammer hätte als die 8mal10.

Hab ich hier mal so gehört, kann aber nicht bestätigen das dass stimmt.


Jan
 
Ich weiß jetz nich wie das bei der 810 is aber die soll nen eigenen klang haben die 2x4x10 nich hinkriegt.

Bei der Hlf weiß ich nur das die 410 mehr tiefbass haben soll als die 610(bei der 810 wunderts mich nich, die soll ja fast nur mitten haben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben