Verstärker für Metal verschiedener Art

29a
29a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.10
Registriert
10.01.09
Beiträge
275
Kekse
714
Ort
Zürich
Hi,

Ich bin auch der Suche nach einem Verstärker für Metal. Was die ganze Sache etwas schwieriger macht ist das ich mich nicht auf ein Subgenre einschränken will. Auf Irgendwascore mit ultra drop tuning kann ich jedoch verzichten.

Was mich interessiert:
- Klassiche Heavy Metal Sachen (Saxon)
- Power Metal (Hammerfall, Helloween)
- Thrash (Metallica, Slayer)
- (Melodic) Death Metal

Den Clean Kanal mag ich sehr Clean.

Der bisheriger Favorit ist der ENGL Blackmore gefolgt vom Savage. Der Grund dafür ist vor allem der geringere Preis des Blackmore aber auch das ich kein Feature des Savage wirklich vermisst habe. Leider kann ich die beiden im Moment nicht mehr austesten schon gar nicht Seite an Seite. Ich habe jedoch beide einzeln schon gespielt. Der Marshall JVM410H schien mir für die härteren Sachen ungeeignet zu sein. Beim Peavey 6505 war das Gegenteil der Fall.

Verwendet wird der Amp zumindest im Moment zuhause. In einer Band spiele ich nicht und zum Jamen mit Freunden nehme ich meinen PODXT mit. Als Box ist eine Harley Benton G212V geplant. Für Effekte wird mein Boss GT-10 in den Loop kommen.

So nun zur eigentlichen Frage:
- Mache ich einen Fehler wenn ich mir den Blackmore an Stelle des Savage kaufe?
- Welche Amps kommen noch in Frage? (Bis 2000€)
- Hinweise, Warnungen bezüglich Box, Effekten etc. würden mich auch freuen.

Vielen Dank für eure Antworten,
Jonas
 
Eigenschaft
 
Versteh ich das richtig, dass du dir den Amp ausschließlich für zu Hause holen möchtest? :weird:
Das klingt so nach Sportwagen für den Verkehrsberuhigtenbereich um mein Kind vom 20m entfernten Spielplatz abzuholen...

MfG
 
Ganz ehrlich halte ich deine vorgeschlagenen Produkte für Zuhause nicht sonderlich sinnvoll. Wenn du schon so viel Geld zur Verfügung hast, würde ich an deiner Stelle nicht alles für den Amp ausgeben und die Box als Stiefkind behandeln... man glaubt gar nicht wie sehr eine gute Box den Klang verbessert. Das wird sehr oft vergessen.
Nichtdestotrotz sind die Verstärker die du dir angesehen hast nur für Zuhause um ein Vielfaches überdimensioniert. Wenn du wirklich nicht vor hast den Amp nicht wo anders zu betreiben gibt es günstigere Lösungen, welche einen mindestens gleichwertigen Sound liefern.
Wie weit bist du mit deinem Line6 PODXT zufrieden? Vielleicht könnte man in diese Richtung schaun ob man was passenderes findet.
Kanns auch etwas gebrauchtes sein? Da findet man um den Preis schon etliche "Nobel-Amp" samt "Nobel-Box".
 
Versteh ich das richtig, dass du dir den Amp ausschließlich für zu Hause holen möchtest? :weird:
Das klingt so nach Sportwagen für den Verkehrsberuhigtenbereich um mein Kind vom 20m entfernten Spielplatz abzuholen...

MfG
Im Moment, ja. Später soll es mal einen Übungsraum geben. Aber ich bin auch für kleinere alternativen offen sofern sie vom Ton vergleichbar sind

Und mit dem Sound des Pods bin ich nicht wirklich zufrieden. Brauchbar würde ich ihn nennen.

Seansy, Ich lebe in der Schweiz da ist der gebraucht Markt um einiges kleiner, aber es wäre auch eine Option.
Wegen der Box, ich sehe nicht ganz wie eine ENGL 2x12 oder eine Mesa 2x12 mit den gleichen Speakern den Preis rechtfertigt.

Jonas
 
Die TubeTown-Boxen kann ich nur empfehlen. Ich hab mir selbst eine 212er bauen lassen und bin in keinster Weise entäuscht worden. Sound, Verarbeitung, Optik und Preis lassen nichts zu wünschen übrig :).
 
Ich bin voll überzeugt von dem Fame Bulldozer ausm Musicstore! Er kostet 999€
Ich würde da zuschlagen!
 
...
So nun zur eigentlichen Frage:
- Mache ich einen Fehler wenn ich mir den Blackmore an Stelle des Savage kaufe?
- Welche Amps kommen noch in Frage? (Bis 2000€)
- Hinweise, Warnungen bezüglich Box, Effekten etc. würden mich auch freuen.
...

Du machst nie einen Fehler, wenn du dir den Amp kaufst, der in deinen Ohren am besten klingt.
Amps die in Frage kommen:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/323238-dual-recti-jsx-oder-fireball.html
Dort wird so ziemlich jeder Amp, der für dich in Frage kommt, auseinander genommen. Kümmer dich nicht um die Meinungen und spiel den XXX, Rectis, Diezel Einstein, Framus Cobra, Koch Powertone, die Kranks, ... und zig andere an. Es gibt bei deinem Budget enorm viele Alternativen.
Warnungen fallen mir keine ein.

Ich bin voll überzeugt von dem Fame Bulldozer ausm Musicstore! Er kostet 999€
Ich würde da zuschlagen!

Hier geht es aber um 29a ;).
 
Mein Problem ist das ich hier nur begrenzt Verstärker antesten kann. Diezel, Framus, Koch & co habe ich in den lokalen Musikläden noch keine gesehen. Fender, Marshall, Mesa, Peavey etc. gibt es oft. Schon die ENGL sind selten zu finden. Den Thread werde ich mir auch jeden Fall noch durch lesen. Mit den Rectis kam ich irgend wie auch weniger zurecht.

Jonas
 
Ich kann auch wie die anderen nur empfehlen durchzutesten.
War gestern in nem Musikgeschäft testen und so informiert bin ich noch nie aus einem Musikgeschäft gegangen.
Getestet hab ich 5150, Engl Powerball, Diezel VH4, Diezel Einstein, Dual Rectifier. Sogar ein paar Orange (Rocker und Rockverb oder so), VHT Pitbull und noch einige andere.

Am besten hat mir der Diezel Einstein gefallen (unabhängig vom Preis).
Aber das war echt eine Geschmackfrage.
Der einzige Amp der meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen hat war der Powerball, aber das ist MEIN Geschmack. Würde die oben genannten einfach auch mal antesten, wenns nur irgendwie möglich.
Setz dich vielleicht am Samstag zeitig in der Früh ins Auto und fahr zu einem weiterweg gelegenen Musikgeschäft. Vielleicht mit ein paar Freunden.
 
für deine bevorzugten metalrichtungen könnte auch der engl invader ganz gut kommen. ich hatte den auch mal, bin aber eher in der brutaleren metalabteilung unterwegs. schlecht klingen tut das teil auf jeden fall nicht, vor allem der clean kanal ist imho erste sahne. spiel ihn mal an wenn du die möglichkeit hast. im flohmarkt verkauft grad einer nen 150er (den er übrigens mal von mir gekauft hat ^^). wenn du das absolute rundum sorglos paket haben willst, würd ich den engl 670 empfehlen, der kostet aber leider auch ne ecke mehr.
 
Nur mal so ganz nebenbei, wie laut kannst/willst du zuhause aufdrehen? Ich hatte schon einige Röhrenamps und auch wenn manche leise besser klingen als andere war keiner dabei, den ich wirklich für Zimmerlautstärke empfehlen würde. Solltest du in einem Mehrfamilienhaus mit auch nur halbwegs empfindlichen Nachbarn wohnen und aktuell keine Band in Aussicht haben würde ich mir das mit dem Röhrentop nochmal überlegen denn du wirst imho nicht viel Spaß daran haben.
 
Als Box ist eine Harley Benton G212V geplant. So nun zur eigentlichen Frage:
- Hinweise, Warnungen bezüglich Box, Effekten etc. würden mich auch freuen.

Das Teil ist in Sachen Preis/Leistung unschlagbar, kann man nur Empfehlen!:great:
 
PCL SM120, klingt acuh leise gut. sehr guter clean, sehr variable zerre, die im higainbereich immer schön transparent ist.
 
Nur mal so ganz nebenbei, wie laut kannst/willst du zuhause aufdrehen? Ich hatte schon einige Röhrenamps und auch wenn manche leise besser klingen als andere war keiner dabei, den ich wirklich für Zimmerlautstärke empfehlen würde. Solltest du in einem Mehrfamilienhaus mit auch nur halbwegs empfindlichen Nachbarn wohnen und aktuell keine Band in Aussicht haben würde ich mir das mit dem Röhrentop nochmal überlegen denn du wirst imho nicht viel Spaß daran haben.
Sowohl den Savage als auch den Blackmore habe ich bei geringer Lautstärke getestet und war damit immer noch zufrieden.

Beim Savage war das Grundrauschen jedoch etwas nervig. Aber das lässt sich Notfalls mit einem Attentuator oder Noise Supressor lösen.

Wenn du mir Vorschläge für Verstärker machen kannst die bei geringer Lautstärke besser tönen und weniger kosten, nur her damit. Ich habe leider nichts gefunden. Die ganzen mini Röhren Amps (vom Krank Rev Jr mal abgesehen) sind für Higain imo nicht wirklich zu gebrauchen.

Jonas
 
Sowohl den Savage als auch den Blackmore habe ich bei geringer Lautstärke getestet und war damit immer noch zufrieden.
das scheint bei allen engls der fall zu sein. ich habe fireball, invader und se zuhause gehabt (se immernoch ^^) und alle 3 klangen wirklich sehr gut. hatte auch nen dual recto, der war leise nicht so der bringer.
 
[E]vil;3756807 schrieb:
das scheint bei allen engls der fall zu sein. ich habe fireball, invader und se zuhause gehabt (se immernoch ^^) und alle 3 klangen wirklich sehr gut. hatte auch nen dual recto, der war leise nicht so der bringer.

Ist doch auch in Ordnung so, ein gutes 100watt Flagschiff soll auch laut sein, es ist dafür gebaut und wer es leiser will od. mag kauft sich nen 15 od. 20 watt Amp.
Es ist einfach mal so das die großen Amps nur laut gut klingen, wenn ich Zimmerlautstärke haben will dann kauf ich mir nen kleinen 5watt Amp.
Niemand geht mit nem riesengroßen Tracktor 10m2 Rasen mähen.
Oder mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich find bevor Mann sich irgend welche große Poweramps holt sollte man sich im klaren sein was man wirklich braucht. Steht man regelmäßig auf mittleren bis großen Bühnen kann man schon ein Fullstack spielen, muß aber auch nicht sein man wird eh abgenommen
Mfg. Nightman
 
Es ist einfach mal so das die großen Amps nur laut gut klingen, wenn ich Zimmerlautstärke haben will dann kauf ich mir nen kleinen 5watt Amp
kann ich absolut nich bestätigen, ich bin mit meinem 100w halfstack im wohnzimmer mehr als zufrieden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben