Verstärker für Metalcore / Deathmetal (~650€)

  • Ersteller Redinho1994
  • Erstellt am
Redinho1994
Redinho1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
08.11.09
Beiträge
221
Kekse
2.534
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Ich suche einen Verstärker, der für die o.g. Genre und ab und an vielleicht auch mal für was Cleanes gut zu gebrauchen ist.
Ob Combo oder Head/Rack+Box ist mir eigentlich egal, nur sollte er ausreichend laut sein und sich im Bandgefüge durchsetzen können. Als Budget habe ich maximal 650€ zur Verfügung, außer ihr nennt mir wirklich ne Alternative, für die es sich lohnt noch ein paar Monate zu sparen:gruebel:

Auch sollte er auf gemäßigter Lautstärke (Mietswohnung) einigermaßen gut zu spielen sein.
Mein jetziger Verstärker ist ein H&K Attax 100, der imo jedoch eher in Richtung Hard Rock geht.
Gitarren sind Ibanez RG420 und VBT 700.

lg
 
Eigenschaft
 
Naja, ich würde sagen: es lohnt sich noch ein paar Monate zu sparen. Wer billig kauft, kauft häufig 2 mal und gibt im Endeffekt ev. noch mehr Geld aus. Ich würde eher gucken, welche Top-Box-Kombi mir zusagt und dann darauf sparen.

MfG
 
Ja, den 6505+ hab schon gesehen und werde ihn in den Ferien auf jeden Fall mal anspielen gehen.

Kann mir jemand zufällig noch was über den ENGL Preamp E530 erzählen? Der hätte eine integrierte Enstufe (glaub 2x1,5W) und für ne Band könnte ich immer noch ne richtige Endstufe dazukaufen:gruebel:
 
Zum E530.
Feines Teil, für Metal ist allerdings nur der vierte Kanal zu gebrauchen.
Der macht seine Arbeit da aber sehr gut.
Im allgemeinen sehr tight und trocken, keine fizzeligen Höhen und wie man es von Engl kennt eher glatt und komprimiert im Klang.
Was mir aber sehr gut gefällt ist das er überhaupt nicht overgained ist, ein Engl Fireball hat im Vergleich bestimmt dreimal so viel Gain! :rolleyes:

Auch ist er von Klang her sehr variabel, weil er zwei verschiedene Mittenregler hat, was ich noch besser finde als eine parametrische Mittenregelung.
Man kann da sehr gut zwischen growlig/fett und eher dünn und bissig hin und her regeln! :)
 
Ah cool danke, ich glaub bei 200€ Ersparnis kann man nicht nein sagen:gruebel:
Ist der vom Aufbau her identisch mit dem Top, nur halt dass er halb so viel Leistung hat und die Bauteil etwas billiger sind?
 
Genau. Ansich der gleiche Amp, etwas weniger Leistung.Aber 60 Watt Vollröhre sind auch schon ne Hausnummer, zumal du den Amp ja immer noch auf ne Box stellen kannst (Und wenn möglich auch mitm Kabel verbinden :D)
 
Wow! Hab das angebot auch gerade gesehen. Hätte ich in den letzten Monaten nicht so wahnsinnig viel geld für Equip (scheiß GAS^^) rausgehauen, hätt ich mir den auf jeden Fall geholt!
 
Wow! Hab das angebot auch gerade gesehen. Hätte ich in den letzten Monaten nicht so wahnsinnig viel geld für Equip (scheiß GAS^^) rausgehauen, hätt ich mir den auf jeden Fall geholt!

Kenn ich, das Problem. 2 Boxen, ein Amp, Pedale... Und dann findet man immer noch geile Schnäppchen und die Sparbüchse ist schon mehr als leer. Also ansonsten nicht lange überlegen und zugreifen ! Ich würde mir 'n Topteil draus sägen. :D
 
Kenn ich, das Problem. 2 Boxen, ein Amp, Pedale... Und dann findet man immer noch geile Schnäppchen und die Sparbüchse ist schon mehr als leer. Also ansonsten nicht lange überlegen und zugreifen ! Ich würde mir 'n Topteil draus sägen. :D

Mach das bitte! Würde mich brennen interessieren wie das dann klingt. Weil eigentlich ist es ja ein 6505+ mit "nur" 60W. Das müsste doch genauso klingen.
 
Eigentlich voll die geile Idee mit dem Topteil, die Front würde dann sogar leuchten:gruebel:
 
Im Prinzip dürfte auch qualitativ zum Top kein großer Unterschied bestehen, einerseits lassen fast alle Hersteller heute in China fertigen und auch Made in USA ist ja nicht so der Hammer ;) Mal angesehen davon, dass die Teile ja im Prinzip nur noch in den USA eingepackt werden müssen, um das Siegel zu bekommen und auch die komplett Fernost-6505-Kopien "6260" und "6262" von Bugera sind ja (wobei das nur auf Hörensagen berught, sry) wohl nicht so schlecht wie ihr Ruf. Und ich denke auch, dass die 60 Watt Power für viele Einsatzzwecke wohl ausreichen dürften :)
 
Wie schalte ich den Verstärker richtig ein? Ich verstehe das mit dem Standby nicht so richtig.
 
Wie schalte ich den Verstärker richtig ein? Ich verstehe das mit dem Standby nicht so richtig.

(Mein 6505+ 112 Combo hat bei ihm ein neues zuhause gefunden :) )

Vor dem Einschalten überprüfst du ob der Standbyschalter nach unten zeigt. (Standbymodus)
Dann kannst du einschalten (Power). Im Moment bist du immer noch im Standbymodus.
Wenn die Röhren warm genug sind kannst du den Standbyschalter nach oben umlegen und spielen.

- Der Standbymodus ist dazu gedacht den Amp "ruhig zu stellen" ohne dass die Röhren wieder kalt werden. (z.B. Spielpausen oder Gitarrenwechsel)
- Röhren brauchen immer ein paar Minuten bis sie richtig warm sind (beeinflusst den Sound).
- Sparsam mit dem Gainregler umgehen :) Das Ding hat sehr viel davon.

Beim Ausschalten dann einfach wieder andersrum:
- Zuerst in Standby gehen
- 2-3 Sekunden warten
- Ausschalten

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es wird zur Routine.

Viel Spaß mit dem Amp!
 
Danke;)

Übrigens, der Amp ist einfach nur geil, auch wenn ich nicht höher als 1,5 beim Post Gain gehen kann.
 
Dann freu dich auf den ersten Einsatz im Proberaum :)
Aufdrehn und ab geht die Post!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben