Verstärker für Sludge-Zeugs

  • Ersteller Lord Ashram
  • Erstellt am
Lord Ashram
Lord Ashram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
04.03.12
Beiträge
528
Kekse
496
Ort
Wittgenstein
Einfach mal so in den Raum gefragt: Wer macht (im weitesten Sinne) Sludge-artige Musik und was für Verstärker/Equipment nutzt ihr dafür?

Ist gedacht als Sammlung, um mal einen Überblick zu bekommen, was da so eingesetzt wird.

Und da ich Ersteller bin, laß´ ich mal als erster die Hosen runter:
Im Moment (nicht als Dauerlösung gedacht) nutze ich den Clean-Kanal meines JetCity5212 mit der Lava-Machine an einer 4x10"/1x15"-Kombi-Box. Stimme runter auf Dropped-B.

Freue mich auf Eure Beiträge!
 
Eigenschaft
 
dropped b
laney aor 100
mesa 4x12

macht enorm radau und diesen bei sludge/doom typischen "gröhlenden" :)gruebel:) sound.

um mal einen amp zu nennen, der in dem genre als heiliger gral agiert:
:hail: SUNN MODEL T :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts einiges

Alte Orange
die genannten AOR von Laney
Ampeg Amps
Kirk von Down spielt den supergünstigen Dean Dime Transistor Head

Nimm was Dir Spass macht
 
da das ja ein sammelthread sein soll, habe ich hier mal ne liste gemacht, an amps, die aufgrund von erfahrungen/hörproben oder empfehlungen von usern sich gut eignen (manche mit, manche ohne vorgeschaltene overdrives), liste kann jeder gerne kopieren und erweitern!

SUNN Model T
Orange OR120
SOUND CITY 120
LANEY AOR seies
MARSHALL JMP 2203
MARSHALL JCM800
AMPEG V4
HIWATT DR-103
MUSICMAN HD-150
 
Deckt sich das nicht größtenteils mit den Amps aus dem Stoner/Doom Bereich?
 
Ich spiel hauptsächlich einen Ampeg V4 und als Backup nen Laney AOR 100, die ja beide schon genannt wurden. Hab neulich mal den Fender Bassman unseres Basssisten angestöpselt und den kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen!
 
Erstmal Vielen Dank für die Antworten!
Gestern Down in Dortmund gesehen und da standen eigentlich nur Orange-Amps (Thunderverb-Rockerverb) auf der Bühne. Fand aber, dass Kirk mit Crowbar einen fetteren Sound hatte und da waren es JCM800, die er gespielt hat...

Um das mal zu erweitern: Welche Boxen werden bei so tiefen Stimmungen denn so von den Usern eingesetzt?
(Wie bekommt man das hin, dass sich der Basser nicht ganz so "nutzlos" fühlt? ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ICh spiel den Ironheart meist über ne 4x12er Laney mit Rockets die hat geringere Aussenmaße so bollert sie nicht so ganz. Da der Laney e schon massig Bass hat und ich auch mal auf F# spiele

ICh hab Down auch schon gesehen da spielte er den Dime HEad naja wird wohl ab und zu wechseln würd ich auch machen wenn ich könnte

http://www.dimeamps.com/artists.php

Was das coole an der Dime Kiste ist das du den Clean und Hi Gain Channel gleichzeitig mixen kannst da bekommst echt Kranke Sounds.

Muss mal schaun wo ich so ein Ding mal gebraucht bekomm


Erst letztens angespielt und für Stoner Doom richtig geil AMT HEad aus Polen

https://www.thomann.de/de/amt_stonehead_sh504.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
der basser ist dadurch nicht so nutzlos, indem er noch bassiger und massiver klingt ;)
ansonsten machst ihm ab und zu mal nen tee oder ne packung keckse auf, das heitert ihn wieder auf für ne weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erstmal Vielen Dank für die Antworten!
Gestern Down in Dortmund gesehen und da standen eigentlich nur Orange-Amps (Thunderverb-Rockerverb) auf der Bühne. Fand aber, dass Kirk mit Crowbar einen fetteren Sound hatte und da waren es JCM800, die er gespielt hat...

Um das mal zu erweitern: Welche Boxen werden bei so tiefen Stimmungen denn so von den Usern eingesetzt?
(Wie bekommt man das hin, dass sich der Basser nicht ganz so "nutzlos" fühlt? ;-) )

Ich hab die auch gesehen gestern^^. Es gibt ja noch alte Aufnahmen von Kirk wie er sich die Randalls von Dimebag geliehen hat für die Aufnahmen von alten Crowbarscheiben. Bei Down haben sie meines Wissens nach zuerst JCM 800er eingesetzt und sind aktuell auf Orange umgestiegen. Crowbar hab ich bis jetz noch nicht ohne Transistortops erlebt. Der Dean Dime 100 ist ja quasi der alte Randall RG100, zumindest vom Sound her^^.
 
hi,

ich mach seit jahren mucke in dieser richtung und nutze einen 60 watt engl fireball - eher unüblich, aber das ding rockt wie die sau, hat viel punch und trotzdem genug dreck, um zu fuzzeln. spiele das ganze in dropped c ... de rkleine kommt so schnell in die sättigung, dass der sound dann als eigentl. perfekt für stoner/sludge zu bezeichnen ist...ich persönl. mag gerade noch mehr fuzzeln.....und werde mal einen extra boost oder fuzz davor probieren...aber das ist bon bon...der sound ist so schoon hammer. wie ich finde, ein geheimtipp, denn engl ist bei der mucke nicht sehr verbreitet.... bei down haben die jungs noch extra zerren davor, sonst würden die orange nie so nen direkten sound bringen...
ach ja -habe die engl box dazu, die hat egaviel bauch - da flattern die schlaghosen ;)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den terror habe ich bei "comes with the fall" gesehen und gehört - hammerkrass das kleine ding -
 
Moin!

Das war zweimal dasselbe Video reg.-john...aaaber klingt net schlecht. Weedeater hab ich dies Jahr auf SFTU gesehen, fand die aber nicht so dolle...

Git es eigentlich auch Leute, die ganz bewußt Bassamps für die Mucke nutzen?
 
bei vielen alten amps schenkt sich da eh nicht viel. die laufen mit bass und gitarre gleichermaßen gut.
 
@the_sickness: Hast du schonmal einen MusicMan HD150 selber ausprobiert? Ich bin auf MusicMan-Amps gestoßen, weil ich gelesen hab, dass der Gitarrist von Tombs einen HD130 spielt; ich hab ein relativ günstiges Angebot für 'nen HD150 gesehen, frag mich aber, ob man die mit der Solid State-Vorstufe so richtig schön kaputt klingen lassen kann...
 
@Piecemaker: nein ich habe selber bisher noch keinen spielen können, habe jedoch bands live gesehen, welche diesen amp nutzten und das klang ziemlich massiv. evtl. nicht so kaputt wie du es willst aber mit viel "growl".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben