Verstärker funktioniert nicht mehr!

  • Ersteller sinowatz
  • Erstellt am
sinowatz
sinowatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
27.07.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Krieglach
Hallo Leute,

hab nen marshall jcm 2000 tsl und gestern als ich den amp eingeschaltet habe, funktionierte er wie aus dem nichts plötzliche nicht mehr!

lediglich wenn ich denn leadkanal-volumeregler bis zum anschlag aufdrehe hört man die gitarre ganz leise!!! die röhren werden auch nach nur kurzer zeit ziemlich warm!!!

kann mmir jemand weiter helfen???

mfg
 
Eigenschaft
 
Moin Sinowatz,

nimm mir das bitte nicht übel, es ist shcon oft vorgekommen, hast du den Volumenregler an deiner Gitarre überprüft?

mfg
 
Ich bitte dich-natürlich!!!!

Du wirst dich wundern! Ich brauch inzwischen 3 Hände um abzuzählen wie oft das hier schon vorgekommen ist! :D

Ja sonst: Das übliche --> Signalkette prüfen. Gitarre, Kabel, Treter, ...

Mal Rörhren angucken: Glühen alle gleichmäßig hell? Vorstufen und Endstufenröhren amleuchten? (Dass sie heiß werden ist übrigens bis zu einem gewissen Grad normal;))
 
Du wirst dich wundern! Ich brauch inzwischen 3 Hände um abzuzählen wie oft das hier schon vorgekommen ist! :D

Ja sonst: Das übliche --> Signalkette prüfen. Gitarre, Kabel, Treter, ...

Mal Rörhren angucken: Glühen alle gleichmäßig hell? Vorstufen und Endstufenröhren amleuchten? (Dass sie heiß werden ist übrigens bis zu einem gewissen Grad normal;))

ich weiß, dass sie heiß werden, aber mir kommt vor heißer als sonst!(kann auch einbildung sein)

vor-und endstufenröhren glühen geichmäßig orange. nur wenn ich dann denn standby schalter einschalte, beginnen die röhren kurz zu "knistern" und es bilden sich blaue ringe um die endstufenröhren!!!!
 
auch noch net wirklich beunruhigend...

ist das ding irgendwie mal umgefallen oder so? worauf ich raus will: die inputbuchse ist ne beliebte fehlerquelle...

weiterer ansatz: schließ mal die gitarre an den fx return an und spiele - was passiert? kommt was raus?

und sonst: genauere fehlerbeschreibung: brummt es? komplette stille? tritt der fehler in allen kanälen auf? davor irgendwas im allgemeinen vorgefallen?
 
auch noch net wirklich beunruhigend...

ist das ding irgendwie mal umgefallen oder so? worauf ich raus will: die inputbuchse ist ne beliebte fehlerquelle...

weiterer ansatz: schließ mal die gitarre an den fx return an und spiele - was passiert? kommt was raus?

und sonst: genauere fehlerbeschreibung: brummt es? komplette stille? tritt der fehler in allen kanälen auf? davor irgendwas im allgemeinen vorgefallen?

hey, wenn ich beim fx return anstecke gehts!!! jedoch nur ein clean signal, mit den kanälen kann man dann nichts machen!
also kanns nur die inputbuchse sein, ne?

gruß
 
nein, so einfach ist es dann doch nicht:

der fx return geht nämlich ohne die vorstufe direkt in die endstufe. das soll heißen, dass die schon mal ok ist, der gehts gut. außerdem ist das die erklärung, warums clean bleibt und kanäle wie regler (außer master vllt) keine wirkung zeigen.

was bleibt als fehlerquelle? alles davor. also die vorstufe, vllt auch die inputbuchse.
ich würde dir jetzt empfehlen, mal sämtliche vorstufenröhren zu tauschen oder zumindest eine röhre zu kaufen und die mal röhre für röhre durchprobieren. und wenns dann immer noch nicht geht, schaun wir mal nach buchsen etc.
 
nein, so einfach ist es dann doch nicht:

der fx return geht nämlich ohne die vorstufe direkt in die endstufe. das soll heißen, dass die schon mal ok ist, der gehts gut. außerdem ist das die erklärung, warums clean bleibt und kanäle wie regler (außer master vllt) keine wirkung zeigen.

was bleibt als fehlerquelle? alles davor. also die vorstufe, vllt auch die inputbuchse.
ich würde dir jetzt empfehlen, mal sämtliche vorstufenröhren zu tauschen oder zumindest eine röhre zu kaufen und die mal röhre für röhre durchprobieren. und wenns dann immer noch nicht geht, schaun wir mal nach buchsen etc.

ok, das werd ich machen!
danke vorerst!!!
 
hab mir jez mal die vorstufenröhren angesehen und musste feststellen, dass zwei schon ausgewechselt wurden, die anderen zwei dürften (aufgrund der "marshall" aufschrift) noch die originalen sein. jedoch habe ich zwei 12AX7 röhren(neu) und 2 ECC83(neu)!
sollten nicht alle 4 die selben sein???


gruß
 
habe ich zwei 12AX7 röhren(neu) und 2 ECC83(neu)!
sollten nicht alle 4 die selben sein???

Das ist das selbe... ECC83 ist lediglich die europäische bezeichnung, 12AX7 die amerikanische. Also einbauen und ausprobieren, ob daran lag...

Edit:
Es müssen auch nciht alle Röhren komplett baugleich sein (selbes Modell vom selben Hersteller). Du kannst hier auch ein wenig mit den verschiedenen Herstellern probieren, um in Nuancen einen anderen Sound zu erzielen.
Hier gibt es dazu ein paar Anhaltspunkte und Anregungen: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben