Verstärker gesucht für 412er Box

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Moin

Meine 412er Neo FMC Box sollte mich bald erreichen und wird vorerst über einen alten schraddeligen Crate Amp mit defekter Vorstufe (das regelt der Sansamp) gespeist. Aber natürlich soll da ein amtlicher Amp dran. Meine drei Kandidaten bisher:

Orange Terror Bass 500
GK 700 oder 1001 RB-II
Markbass Littlemark III

Die Preisspanne sollte sich unter/um 1000€ bewegen, und Vollröhre ist nicht gewünscht, Gewicht und so.
Taugen die EBS Teile was?

ich würde mich über weitere Vorschläge, aber vor allem aber über Aussage zu den oben stehenden Geräten freuen.
 
Eigenschaft
 
Wie sind denn deine Soundvorstellungen?
Willst du den Sansamp weiter benutzen und brauchst quasi nur die jeweilige Endstufe?
Laut der Aussagen hier unterscheiden sich der Orange und der LM schon sehr, daher die Frage...

Ich besitze seit Kurzem den LM III und bin sehr zufrieden. Das muss aber nicht für dich gelten.
Am Besten ist: Selber anspielen! Dann weißt du ungefähr, was du bekommst, so ist es nur herumraten und jeder empfielt seinen Lieblingsamp. :)
 
Ich hab sie alle drei schon mit meinem Bass angespielt. Der Sansamp wird wenn überhaupt nur minimal zu Gebrauch kommen. Ich fand alle drei recht überzeugend, wobei ich bei dem GK nur den 2001RB testen konnte. Der hat mir ne Spur besser gefallen als die anderen, wobei der Orange untenrum gefühlt noch krasser war. Der GK hat halt nen ziemlich krassen Sound irgendwie, sehr spitz in den Höhen. Meine Eindrücke dazu waren:

Orange: wuchtig und mit deutlichem Röhrencharacter, ziemliches one trick pony leider.
Markbass: super vielseitig, die zwei Filter sehr sinnvoll und vor allem leicht! Aber: Der Sound kam mir im Vergleich zu den anderen beiden etwas schwächer vor, mittiger, pappiger, wie solls ichs sagen..?
GK: krasse Zerre, aber die hätte ich bei dem 700er oder 1001er ja nicht dabei leider. Der Sound ist super so alleine für sich, ob der in einer Band dann auch so gut kommt, keine Idee ehrlich gesagt.Filter klingen auch hier gut, aber im Grunde kann man damit zwischen "krass klirrenden höhen" und "noch krasser klirrenden Höhen" wählen. Die Filter beim Markbass fand ich besser.

Also der GK wäre halt ne Nummer größer und lange nicht so transportabel wie die anderen beiden. Optisch mag ich sie alle drei, ist kein Kriterium. Der Markbass wirkt auf mich wie das Schweizer Messer, der Orange kann nur eins, aber das richtig. GK Sound ist zum niederknien, aber ich fürchte das er sich in einer Band nicht so gut machen wird weil vielleicht eher zu präsent.
 
Du scheinst dich ja in den GK-Sound verliebt zu haben.
Wenns das denn sein soll, lässt sich doch

...aber ich fürchte das er sich in einer Band nicht so gut machen wird weil vielleicht eher zu präsent.

mit entsprechender Regelung (Horn/EQ) bestimmt was machen, oder?

Also wirklich "glasklar" ist der LM vielleicht nicht, aber seit ich ihn spiele ist der EQ meines Basses wieder in Neutralstellung, vorher Höhen und Bässe fast komplett aufgedreht. Mir reicht es mehr als locker. :)
 
Ich habe mich vor einiger Zeit auch für den 700RB-Mark II entschieden.
Das war der einzige Amp, der mir gefallen hat.
Meine Philosophie ist, dass du den Amp ausprobierst, mit allen Reglern auf neutral bzw. auf 12 Uhr.
Wenn dir der Sound da nicht zusagt, dann liegst du falsch.
Denn, wenn du einen Amp beim ausprobieren iwie durch EQ etc hinbiegst, dann klingts im Musikladen geil. Wie klingts aber dann im Proberaum oder auf der Bühne. Ganz andere räumliche Verhältnisse, da kann es sein, dass der Amp ganz anders klingt und du keinen guten Sound mehr findest.
Ich geh immer durch die Läden und probiere jeden Amp auf neutral. Wenn dann mehr Bässe reinmüssen, kommen mehr Bässe rein.
Dann kannst du den Sound auf den Raum anpassen. Andersrum gehts ja leider nicht :(
Du kannst den Amp nach dem Gesichtspunkt mal antesten, ich glaube das hilft echt weiter.

Der Markbass hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, der Orange ist da schon viel geiler!
Als Zerre gibts genug gute Bodenminen :) Das brauchst du nicht unbedingt im Amp.
Und ich hab selbst kaum "klirrende Höhen"!
Was für einen Bass spielst du? Wie war der Amp eingestellt? Über was für eine Box lief der GK?
Hör mal hier, so klingt mein 700RB (die ersten Sekunden sind wichtig!). Bei den Aufnahmen wurden zwei Sounds gemischt. Aber immer nur Bass -> Amp. Einmal clean, einmal etwas angezerrt. Das geht ja durch den netten Boostregler! Also reiner Fender - GK-Sound.

 
Zwar Off Topic... Aber...
Cooler Song, cooler Bass-Sound :)
 
Danke :) :great:
Deswegen habe ich mich für den GK entschieden.
Langsam komme ich aber auf die Orangeschiene.. Gefährlich gefährlich.. :great:

@ djaxup: Zum Song, ist ohne Plek gespielt. Wenn dir der Sound gefällt, bist du bei GK richtig!
 
Bei deinen Preisvorlagen würde ich dir aus eigener langjähriger Erfahrung zu einer Vorstufen-Endstufenlösung raten. Nur als Beispiel: BBE BMax Preamp tube/non-tube (sehr neutral, aber edel) + Alto D3 (Digit. Endstufe, wiegt nur 5,5Kg). Dieses Beispiel liegt 900,- (tube) bzw. 600,- (non-tube). Mit der Endstufe haste genügend Power und sie ist sehr günstig. Kannst jeden Preamp davor hängen. Alles noch in ein Rack und feddisch^^ Somit hast du die bestmöglich Flexibilität, um deinen eigenen Sound zu finden. Und du kannst immer nach Belieben austauschen.
 
@ Burn-E: muss ich mir nachher mal anhören, leider keine Boxen hier. Ich spiele einen Music Man Bongo 4 String, fast immer Drop D gestimmt. Der hat schon einen nicht unerheblichen Output. Vielleicht muss ich den einfach leiser regeln damit die Höhen nicht so in den Ohren scheppern. Ich spiele Plek und mit Fingern, deutlich häufiger aber mit den Fingern. Ich mochte den Sound des Amps auch ohne weitere Einstellungen sehr. Da hing eine 410er GK Box mit Biamping dran, und später habe ich den Amp noch an einer Ampeg 610er HLF probiert.

Da ich vorhabe mir demnächst einen Fender Jazz Bass zu kaufen sollte das Teil aber auch mit einem passiven Bass gut klingen.

@Slkane: was genau kostet da nun die Endstufe? Ich hab schon vorher über so einen Demeter Preamp nachgedacht und dazu eine Endstufe, aber alles was Thomann usw dazu anbieten ist sauteuer. Ich nehme an der Sansamp wäre ja auch erstmal eine Vorstufe oder?
Nur, was spricht dagegen, einen amtlichen Amp mit ~500W zu kaufen und einen wie auch immer gearteten Preamp an den Effects Return zu klemmen? Ist doch dann im Grunde das gleiche Spiel oder?
 
Sorry, habe ich vergessen zu posten: die Alto D3 liegt bei 299,-Eiern.
Kannst du perfekt mit dem Sansamp kombinieren. Du schreibst aber, dass der defekt sei, daher dachte ich, dass du einen neuen suchst^^ Preamps gibts viele, da musst du halt ein bisschen suchen, was zu deinen Vorstellungen passt.
Topteil + Preamp über Return geht selbstverständlic auch. Aber: wozu ein vollwertiges Top, wenn du davon eh nur die Endstufensektion verwendest? Dann doch lieber ne leichte und stärkere Endestufe. Da habe ich um vieles mehr Power (die Alto D3 hat z.B. 2x750w@4Omh, 2x 370w@8Ohm, bridged 1x1500w@8Ohm), weniger Gewicht, mehr Flexibilität und durch den Preamp je nachdem alle meine gewünschten Features (EQ, Komp, DI, Send-Return...). Ist nur ein Tipp;-)
 
Und ein guter Tip noch dazu! :)

Der Sansamp ist in bester Verfassung, mein alter Crate 200W Amp aber nicht mehr, da ist die Vorstufe hin. Der Sansamp fungiert also derzeit als Preamp für den Crate.
Das werde ich mir mal genauer ansehen müssen, der Preis ist absolut geil.
 
Und ein guter Tip noch dazu! :)

Definitiv.

Eine gute Vorstufe, die Deinen Wunsch-Sound formt, und dahinter die sehr neutrale und recht kräftige D3 für den Schub ist eine feine Kombi.

Vor meiner D3 hängt z.B. ein SWR Marcus Miller Preamp, da ich auf einen sehr cleanen und glasklaren Sound stehe. :great:
 
@djaxup: sorry, da habe ich mich wohl verlesen in deinem ersten Post:-(
Dann ist doch alles bestens: einfach zu deinem vorhandenen Sansamp die Alto D3 und du hast viel Power für den lieben headroom und bist bestens gerüstet. Und die Alto ist definitiv eine gute Class-d endstufe und hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

@Lindex: man trifft sich immer mehrmals^^ Lindex ist wie ich auch ein User der Endstufen-Preamp-Lösung. hatte früher viele Tops und bin dann auf die Kombi umgestiegen und würde es nie mehr anders machen. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden und es kommt auf die eigenen Vorlieben a;-)
 
Den Orange hab ich schon ausgeklammert mittlerweile. Denke es wird auf GK vs. Preamp Lösung hinauslaufen :) Danke euch erstmal

Das mit der Class-D Endstufe brauche ich noch genauer erklärt. Bisher hab ich eigentlich nur davon gehört im Zusammenhang mit sporadische Ausfällen. Was genau heißt das?
 
Hi,
... Das mit der Class-D Endstufe brauche ich noch genauer erklärt. Bisher hab ich eigentlich nur davon gehört im Zusammenhang mit sporadische Ausfällen. Was genau heißt das?
hier sei mal auf wikipedia verwiesen - wir müssen hier ja nicht das Rad immer von neuem ... beschreiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe_(Elektrotechnik)#D-Verst.C3.A4rker

Auch schön (ausführlich):
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/class-d.html


Gruß
Ulrich
 
Mich interessiert eher deine 4x12 FMC. Damit liebäugle ich auch schon lang. Betreibe schon lange genug Boxenschändung und lass nen SVT-2 Pro über ne Peavex 410 TVX laufen :D
 
Kommt, sobald die Box kommt :) ich warte noch drauf, sollte Ende diesen Monats aber kommen. Ich bin SEHR gespannt! Soundfiles von (speziell Bass-) Boxen sind ne trickige Sache finde ich. Mal sehen was sich da machen lässt.

Derzeit zwei denkbare Szenarien bez. Verstärker:

- die genannte 740W Endstufe plus Sansamp, Später Fender preamp TBP-1
- GK 700RB-II bzw. 1001 RB-II. Auch an den könnte ich später die ziemlich geile Fender Vorstufe ja dranhängen / Effects Return... Würde mich ~300€ mehr kosten, aber ich hätte eben alternativ noch den GK Sound... mal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben