Verstärker Half/Fullstack gesucht - Classic Rock

  • Ersteller notafake
  • Erstellt am
notafake
notafake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
18.04.07
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde

Bin momentan wieder auf der Suche nach einem Verstärker. Hier meine Grundanforderungen:

- Vollröhre
- Half/Full Stack (Für nen Kombo müssten gute Argumente her)
- Kein Effekte-Schnickschnack (Ausser es geht nicht ohne)

Spiele hauptsächlich eine Gibson SG 61' Reissue mit 57' Classics und ne Epi Custom mit EMG's.
Unser Proberaum (Band seit 6 Jahren) hat 40qm, aktuell spiele ich einen Peavey Classic 30, und ich liebe den Sound (wesshalb ich bei klassischen AMPs bleiben will).
Wir spielen viel Classic Rock (Stones Zeppelin Hendrix) bis Hardrock, ich brauche aber auch den cleanen Funk-sound für Reggae und ähnliches.
Will in nächster Zeit einige Heads und Boxen anspielen. Die Peavey Classic Stacks sollen guten Sound liefern, hab den aber noch nirgends gespielt.

Habt ihr mir einige Vorschläge?

Danke und Grüsse

notafake
 
Eigenschaft
 
Marshall wär ja der Rockklassiker. Ein Marshall-Plexi mit 50W. Wenn da einen mit weniger gibt den dann nehmen^^.
Will mans richtig authentisch machen. Ein Einkanaler Master 100% mit Gain schön sättigen. Sämliche Zerrstufen mit dem Git-Vol-Regler kontrollieren. Der große Nachteil ist der Krach der entstehen könnte^^.
Ein zwei Kanaler mit Masterregler könnte Abhilfe schaffen.

Al alternative würd ich ebenfalls zu eine Einkanler Combo raten. Vllt (20Watt)Fender sind neben MR auch Klassiker. Davor dann eine Booster oder Zerrer Bodentreter. Oder eben auch übers Git-Vol-Poti.
Die Git-Vol-Poti Regelung braucht aber definitiv Übnung.

Den Koch Studio Tone kann ich auch ans Herz legen. 2 Kanäle mit Boost Funktion. Klingt echt gut. Gibts als Topteil und als Combo
 
Sieh zu, dass du dir noch einen Hughes&Kettner Statesman schießt. Die Serie wird gerade für`n Appel und `n Ei abverkauft. Kost 555,-Euro, Vollröhre made in Germany. Hatte einen Straßenpreis von 1200,-Euro.

Clean (2 Varianten per Knopdruck) Overdrive und interner Booster. Reverb pro Kanal einstellbar und n 2 Mastervolume für`s Solo gibbet auch.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...4-BK-Head-Black-50W/art-GIT0015548-000V008525

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=l2KJN1FFx3I


Hier die passende Box mit CELESTION G12H30 aufgewertet! Diese Kombi spiel ich auch, klngt saugeil!

http://www.ebay.de/itm/Hughes-Kettner-Statesman-STM412-4x12-Box-Celestion-G12H30-Anniversary-NEU-/150827788340?pt=Amps&hash=item231e096834

Der Amp klingt aber auch erstaunlich gut mit `ner klassischen 1960er Marshall, die gibbet gebraucht so um 350,-Euro.
 
Budget? Ist ja ein Unterschied, wenn es ggf. inkl. Fullstack sein soll...
 
Günstig zu haben und erstklassig im Klang:
Marshall Vintage Modern, den 50W Head kann man ohne weiteres für 500-600 gebraucht abgreifen, im blauen Kanal lässt er sich bei noch annehmbarer Lautstärke zwischen JTM Clean und Plexi Crunch sauber per Volume poti regeln, für mehr Dampf in der Hütte dann den White Channel nehmen.... dazu noch die passende 425er Box oder eine Greenback und man ist im Classic Rock Himmel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Günstig zu haben und erstklassig im Klang:
Marshall Vintage Modern, den 50W Head kann man ohne weiteres für 500-600 gebraucht abgreifen, im blauen Kanal lässt er sich bei noch annehmbarer Lautstärke zwischen JTM Clean und Plexi Crunch sauber per Volume poti regeln, für mehr Dampf in der Hütte dann den White Channel nehmen.... dazu noch die passende 425er Box oder eine Greenback und man ist im Classic Rock Himmel...

Genau, mit diesem Amp kriegt man den alten Hendrix- und led Zeppelinsound hin.
Notofake hör hier mal rein. Der Gittarist von Panacea benutzt das 100 Wattteil mit einer 4*12" Box mit Greenbacks. http://local-heroes.de/bandinfo/panacea
Ich habe den Combo und der ist mehr für bluesige Sachen geeignet und hat 2 Greenbacks als Speaker. Für die Stonessachen und Funk sind Fenderamps allerdings fast geeigneter. Ist also nicht einfach einen allumfassenden Tip zu geben.
Mal antesten ...
S.
 
Bei Deiner Bandbreite an Sounds ist mir sofort das hier eingefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=q_jaC9tW7zA


Ich spiele den JVM nun schon 2 Jahre, ganz ehrlich, habe noch nie einen geileren AMP gehört, jedenfalls nicht in dieser Breite an klassischen Rock Sounds, der Amp klingt super dynamisch, sehr ehrlich und immer pur nach Marshall und Rock n Roll, ich glaube ich habe die Grundsettings, also die Regler, seit einem halben Jahr nicht mehr angefasst, höchstens leichte Korrekturen je nach Gitarre, er klingt einfach, definitiv DER Amp für mich. Natürlich muss einem der Grundsound gefallen, sollte aber bei diesem Preis klar sein! Ich hatte vorher einen TSL, dieser war schon nicht schlecht, aber der JVM klingt in ALLEN! Belangen nochmal dynamischer, organischer, fetter, einfach purer und die Möglichkeiten die der Amp bietet sprechen auch für sich! Also ich werde mir sicherlich nichts Anderes mehr kaufen die nächsten Jahre! Das ist der Sound den ich immer gesucht habe, jeden Tag ein Grinsen im Gesicht! ;)

Ich weiß liest sich sehr positiv, kann aber wirklich nur loben!
 
JCM800 (2203) nebst Box 1960A. Kaufen und glücklich sein.
Alternative wäre auch der Plexi.
 
Die ganzen JVMs und JCMs kann man für Classic Rock bis zu den 70ern vergessen, das ist ne andere Epoche, das sind 80er, 90er Sounds. Autentisch gehts nur mit Plexi, JTMs und Co. Der Vintage Modern ist geil dafür! Ist auch nicht so teuer.

Anspieltipps, wäre noch der JTA von Cream, scheiße ist der laut! Ist eben eine sehr gute Kopie von einem JTM, die aber wirklich 1A ist und günstig.
Man hat aber hier nur "einen" Sound.

Laney Lionheart L50 wäre auch n cooles neues Konzept mit eigenständigem Sound, der aber ganz klassisch wirkt und einen hervorragenden Cleankanal aufweißt.
 
Laney ist ein gutes Stichwort.
Schau' Dich mal nach nem VH100R um.
 
Noch ein Tip,
der Marshall DSL 2000 mit 50 oder 100 Watt ist auch eine Alternative. Er hat Clean 2 Grundsounds, die man per Tastendruck auswählen muss, wobei der eine sehr Clean etwas Basslastig mit vielen Höhen (Mitten ausgedünnt) und leise ist, da muss man das MV schon aufdrehen. Der Distortionchannal ist sau geil. Angezerrt sind gerade mit Greenback alte Sounds möglich - wenn man weiß wie es geht ..... und Volumen und Tonpoti bei den Gitarren nutzen!
http://www.youtube.com/watch?v=W5aY1SEb8gU
und http://www.youtube.com/watch?v=dd_qP2RVAu0&feature=related
oder hier die überwiegend cleanen Sounds http://www.youtube.com/watch?v=Up9xVUvkxD0&feature=related

Der JVM 410 ist wohl noch vielseitiger als der DSL 2000. Wäre auch noch was für mich - hab aber schon den DSL 50 Watt Top und VM 2266c Combo, die alles was ich an Sounds brauche abdecken. Der DSL ist übrigens eine reiner Röhrenamp mit seriellem Effektloop, der sauber z. B. mit einem alten Intellifex funktioniert (für Hall, Echo und Chorus bei Bedarf). Als Fußtreter nutze ich dazu einige Distortionpedale, um mal einen anderen Zerrsound zu produzieren und ein Crybaby Wah.
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die vielen Vorschläge, werde mich da heute und morgen einmal was durchkämpfen und mich wieder melden.

Das Budget wurde einmal noch angesprochen - darf notfalls an der 2k marke kratzen aber natürlich ist teuer nicht besser ;)
 
Hmm, der Vintage Modern ist meiner Meinung nach für Hendrix-Zeppelin und Co nicht die allererste Wahl.
Ist zwar ein klasse Amp, aber vom Voicing her doch eher "modern" wie der Name schon sagt. Nicht im Sinne von Death-Core-modern sondern kultiviert und saturiert.
Wenn es nicht zu teuer für Dich ist, schau Dir mal den Marshall YJM100 und die 1960HW 4x12er an. Die Kombi nagelt die alten Sachen perfekt und ist durch die Zusatzfeatures des YJMs sehr flexibel und bei angenehmer Lautstärke zu fahren.
Laß Dich nicht von dem Malmsteen Signature Ding täuschen, der YJM ist ein lupenreiner Plexi.

https://www.thomann.de/de/marshall_yjm100.htm?sid=1e478d6dd297acd79816d78b657a16d6


https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960ahw_gitarrenbox.htm

:gruebel: :rolleyes: ;)

YJM_VHT2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So dann gehts wohl morgen zum Händler meines vertrauens.
Was ich noch erwähnen wollte, mit Hendrix Zeppelin etc. habe ich eine Richtung angegeben.
Obwohl wir uns auch einige Coverversionen dieser Legenden versuchen sind wir vor allem mit unserem eigenen "Kram" beschäftigt. Damit will ich sagen dass der Sound nicht ungedingt genau so klingen muss wie damals :)
Folgendes habe ich jetzt aus allen Posts gesammelt:

JVM-410 H
Hughes&Kettner Statesman
Marshall Vintage Modern 425er Box
Marshall JCM800
JTA Cream
Laney Lionheart L50
laney VH100R
YJM100
1960HW 4x12e

Ich meld mich wieder
 
An deiner Stelle würde ich mal einen Blackstar series one ausprobieren, der währe perfekt für das was du so beschreibst.
hat einen sehr geilen klassischen rockigen Crunch Kanal und ist auch für härteren rock geiegnet.
schau es dir mal bei youtube an: http://www.youtube.com/watch?v=czDYdQU4Ka8

ich hab den series one 100 und bin damit sehr sehr zufrieden, habe auch schon Marhshall jvm 410 gespielt und muss sagen das der Blackstar definitiv mehr drauf hat.
Viele unterschätzen Blackstar, aber das sind echt verdammt gute jungs da in england ;)

PS: der series one 100 klingt noch was fetter als der 50er in dem VID von session music :)
 
Hmm, der Vintage Modern ist meiner Meinung nach für Hendrix-Zeppelin und Co nicht die allererste Wahl.
Ist zwar ein klasse Amp, aber vom Voicing her doch eher "modern" wie der Name schon sagt. Nicht im Sinne von Death-Core-modern sondern kultiviert und saturiert.
Der blaue Kanal ist technisch komplett identisch mit einem gebrückten JTM45, sogar mit den "historisch korrekten" KT66. Der Weiße Kanal hat eine Gainstage mehr.
Modern klingt der VM absolut nicht, sondern eben ziemlich nach JTM45 (ich hatte den selbst). Hendrix hat ja einen JTM45/100 gespielt und keinen SuperLead.


Wie funktioniert das beim YJM eigentlich mit dem Booster? Geht der bei allen Eingängen?
 
Der blaue Kanal ist technisch komplett identisch mit einem gebrückten JTM45, sogar mit den "historisch korrekten" KT66. Der Weiße Kanal hat eine Gainstage mehr.
Modern klingt der VM absolut nicht, sondern eben ziemlich nach JTM45 (ich hatte den selbst). Hendrix hat ja einen JTM45/100 gespielt und keinen SuperLead.

Hi Teppei,

Hendrix hat Live 1959 SLP gespielt, im Studio oft Fender. Den JTM zeitbedingt live halt vor 67(?).
Hendrix und Led Zep ist nun mal assoziiert mit 1959 SLP non master amp, da beißt keine Maus den Faden ab.
Der JTM ist dafür viel zu schmusig, wenn es denn autentisch sein soll.
Nun hat der OP seine Maßgaben ja selbst relativiert, von daher mag er mit dem VM glücklich werden, oder mit jedem anderen der hier gemachten Vorschläge (sind eben alles geile Amps).
Whatever, nach Maßgabe Hendrix/Led Zep kommt eigentlich nur Plexi, YJM100 oder einer von den vielen Plexi Clones in Frage.
Der YJM gewinnt meiner Meinung nach, weil ja auch Vielseitigkeit gefragt ist.

.


Wie funktioniert das beim YJM eigentlich mit dem Booster? Geht der bei allen Eingängen?

Der hi treble Kanal (oben links) muß belegt sein, also entweder direkt mit dem Gitarrenkabel oder per patch Kabel von unten rechts nach oben links.
 
Da ist ja schon 'ne Menge Vorschläge gesammelt...ich geb meinen Senf auch noch dazu:

Für so klassisch Rock finde ich den ENGL Thunder sehr passend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben