Verstärker kaputt?

  • Ersteller *Agito*
  • Erstellt am
*Agito*
*Agito*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.23
Registriert
31.07.10
Beiträge
123
Kekse
490
Hi, ich habe einen Ronal Micro Cube und eine Pacifica 112v, leider ist mir die Gitarre heute umgekippt und auf den Boden gefallen, äußerlich scheint alles i.O zu sein allerdings kommt kein Ton mehr aus dem Verstärker. Kann das jetzt daran liegen das die Gitarre umgekippt ist oder liegts am Verstärker selbst? Wenn man die Seiten anspielt kommt nur ein Knistern und Knacken aus dem Verstärker.:(

PS: Das Stimmgerät reagiert auch nicht mehr, scheint wohl doch an der Gitarre zu liegen...gilt für sowas die Garantie?
 
Eigenschaft
 
Wenn die Gitarre umgekippt ist, ist danach höchstwahrscheinlich nicht der Verstärker defekt. Schau mal, ob sich irgendeine Lötstelle gelöst hat (z. B. an der Buchse). Garantie gibts dafür natürlich nicht, es ist ja kein Mangel am Instrument, wenn du es runterwirfst ;)
 
Hat sich nichts gelöst und auch sonst scheint nichts kaputt zu sein, und vorhin ging sie ja noch(nachdem sie umgefallen ist). Von rumwerfen kann auch keine Rede sein, sie ist mit dem Gitarrenständer umgefallen ich konnte sie noch leicht abfangen weswegen der Sturz gebremst wurde. Sie stand auch sehr Bodennah, ist also nicht aus 20cm gefallen.
 
Hallo Agito,
es kann möglich sein das "nur" das Gitarrenkabel ein wackler hat. Einfach mal austauschen. Sollte das problem immer noch bestehen dann schließe das Kabel ohne Gitarre an dem Verstärker an und klopfe mit dem Finger auf die spitze des Klinkensteckers (aber vorsicht, den Amp nicht zu laut machen). Jetzt sollte ein deutliches brummen zu vernehmen sein je lauter du den Verstärker aufdrehst, wenn nicht dann liegt das problem auch nicht an deiner Gitarre sondern am Kabel oder dem Amp..
 
Das mit dem Kabel habe ich schon probiert, darauf reagiert der Verstärker. Das Kabel und der Verstärker scheinen also demnach okay zu sein? Was könnte denn an der Gitarre zu bruch gegangen sein das kein Ton mehr zu hören ist und auch das Stimmgerät keinen Saitenanschlag wahrnimmt? Sie ist nach vorne gekippt, aber wie gesagt nicht aus nem halben Meter runtergekracht. Das Meiste dürfte eher mein Fuß abbekommen haben beim Abfangen.

Wie ändere ich den Titel im Startpost?
 
Dann ist es evtl. die Klinkenbuchse an deiner Pacifica das sich ein schlecht verlötetes Kabel gelöst hat. Einfach mal aufschrauben und vorsichtig nachschauen ob alle Kabel FEST verlötet sind.
 
Geht dann die Garantie nicht erstrecht flöten wenn ich die jetzt aufschraube? Ich habe die Gitarre erst ein paar Monate.:(
 
Wenn du dir unsicher bist dann lass sie lieber von einem Fachmann überprüfen, das kann nicht zu teuer werden.
 
Ich werde morgen mit Ihr wohl mal zu einem Musikladen gehen, ich hoffe sie wird es überleben...mein Baby.:(
 
Es kann nicht so schlimm sein, drücke dir die Daumen

Gruss
Gino
 
Okay, ich soll die Gitarre direkt zurück zum Shop schicken, da die Händler es nicht so gerne sehen wenn man vorher schon mal überprüfen lassen hat was mit der Gitarre ist, und Reperaturkosten übernehmen sie sowieso nicht.

Noch eine Frage dazu, ich weiß nicht mehr ob das Kabel zum Verbinden mit dem Verstärker der E-Gitarre oder dem Verstärker beilag, aber normalerweise liegt es bei der E-Gitarre bei oder? Weil ich muss das ganze Zubehör mit zurück schicken, bin mir aber nicht sicher ob das Kabel der E-Gitarre beilag, aber falls es normalerweise so ist würd ich es einfach dazupacken.
 
Ist die Gitarre versiegelt oder so? Einmal aufschrauben und reingucken und mal mit nem Multimeter durchmessen wird doch wohl möglich sein!

Ich würde das an Deiner Stelle einfach vom lokalen Musikhändler überprüfen lassen und ggf. die € 10-20,- Arbeitskosten für einmal Löten aus eigener Tasche bezahlen, bevor ich den ganzen Aufwand mit Einsenden und Abwarten und in der Zeit keine Gitarre haben auf mich nehmen würde.
 
Ja die ist mit einer Blombe versiegelt.:D Nein natürlich ist sie nicht versiegelt, und ich war auch wirklich kurz davor sie zum Musikgeschäft zu bringen, hab ja sogar da angerufen. Aber vielleicht ist ja irgendwas kaputt gegangen was teurer wäre zu Reparieren und wenn die dann sehen das die Gitarre aufgeschraubt wurde und dann keine Garantie mehr geben wollen...ne das muss ich auch nicht haben.:(
 
Naja, was sollen die schon großartig sehen... "Oh, da sind Löcher im Holz von den Schrauben!" -"Warte mal, waren die Schrauben nicht vorher auch schon drin?" -"Ach ja, hast recht."
 
Volume Poti aufgedreht?
 
Ja ist natürlich voll aufgedreht gewesen, daran liegts nicht. Gut vielleicht werde ich Morgen dann doch mal zum Musikgeschäft gehen, und wehe meine Garantie geht dadurch flöten, dann...;)
 
Aber vielleicht ist ja irgendwas kaputt gegangen was teurer wäre zu Reparieren und wenn die dann sehen das die Gitarre aufgeschraubt wurde und dann keine Garantie mehr geben wollen...ne das muss ich auch nicht haben.:(

Mal abgesehen von den Kupferdrahtwindungen der Tonabnehmer gibt es an E-Gitarren keine empfindlichen Teile, die der Elektronik zuzuordnen wären. Der Fehler wird ziemlich simpel sein und ohne Veränderung am Instrument (und mal die Abdeckung abschrauben ist keine Veränderung) wird die Garantie auch nicht erlöschen. Ab zum Musikgeschäft und in Null-komma-nix wirst Du wieder spielen können.
 
Gut vielleicht werde ich Morgen dann doch mal zum Musikgeschäft gehen, und wehe meine Garantie geht dadurch flöten, dann...;)

Wenn du dein Auto an die Wand fährst und es ist Schrott, fragst du dann auch nach deinem Gewährleistungsanspruch (NICHT Garantie!)?

Das ist ein simpler, selbst verschuldeter Fehler. Wenn du Porto usw zahlen willst, dann schick sie zurück, aber ich würde den Gang zu einem Musikgeschäft empfehlen. Gewährleistung greift nur bei Herstellungsfehlern usw und das dürfte keiner sein, wenn du die Gitarre umschmeißt und sie dann nicht mehr geht.

Gut - mich wundert, dass sie nicht mehr geht, denn sie sollte sowas eigentlich aushalten, sofern sie nicht auf die Potis usw gefallen ist, aber der Fehler ist sicher einfach zu finden und zu beheben, also ab zum Musikgeschäft.

MfG Stephan
 
Ist wahrscheinlich ne Verlöting abgegangen.
Ist bei mir immoment auch so.
Mir ist meine Flying V aus Versehen vom Bett runtergefallen.
Aber bei mir kommen trotzdem noch Töne raus,obwohl sich die Verlötung der PU`s vollständig gelöst hat.
[Klingt halt net mehr soo dolle,aber würde reichen um nen Gig weiterzuspielen.]
 
Hey, wollt mich noch mal zurück melden. Es war doch das Kabel und nicht die Gitarre. Phew Glück gehabt. War übrigens im Musikgeschäft. Danke noch mal für eure Hilfe.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben