Verstärker + Kopfhörer anschließen!

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo!

Ich besitze den Röhrenamp Marshall DSL401. -> Hier.
Heute habe ich mir auch Studiokopfhörer zugelegt.
Und zwar die AKG K-271 MKII. -> Hier.

Jetzt wollte ich fragen ob solche Kopfhörer auch gut dafür geeignet sind um sie DIREKT an den Amp anzuschließen?

Bei meinem Marshall wäre es ja wohl dann direkt an den "Speaker emulated D.I. Out"- Anschluss, richtig?
Die Kopfhörer bekommen davon keinen "Schuss" oder?

Und jetzt noch eine wichtige Frage:
Wenn ich den Kopfhörer dann dort angeschlossen habe kann ich dann die Box vom Marshall ohne bedenken abstecken, sodass ich z.B. auch Abends um keine Mitmenschen zu quälen NUR über die Kopfhörer spielen?
Oder ist das ungesund für die Endstufe wenn ich die Box einfach abstecke um nur über die Kopfhörer zu spielen?

Danke!!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Vorweg: Betreibe den Amp NICHT ohne Last (Box). Wirst ihn über kurz oder lang (eher kurz!!!) "zerlegen"!

Soweit ich weiß, bekommen die Kopfhörer keinen Schuss, wenn du sie an einen Line Out anschließt. Bloß hören wirst du nichts, denn ein Line Out Signal muss erst verstärkt werden, damit es über Boxen/Kopfhörer hörbar gemacht werden kann. !!!Keine Gewähr darauf!!!

Das, was du vor hast, wird also, sehr wahrscheinlich, nicht funktionieren. Das geht nur mit Amps, die ein sogenanntes "Silent Recording" erlauben. Der Marshall JVM kann das zum Beispiel. Da benutzt man den Standby Modus des Amps in dem nur die Vorstufe Signal ans Line Out sendet. Dieses kann man dann in einen Mixer speisen und so auch über Kopfhörer abhören...
 
Okay alles klar! Danke.

Aber wie sieht es aus wenn ich nun den Gitarrenamp ohne Mikro aufnehmen will?

Dann schließ ich doch das Klinkenkabel an den "D.I. Out" und das andere Ende des Kabels ganz normal an mein USB-Audio Interface. Oder?!
 
Wenn du ein solches Kabel hast, dann ja (Klinke auf USB). Ansonsten kannst du auch ein Miniklinke mit Adapter benutzen und an den Line In des Rechners gehen, sollte auch funktionieren. Mic In könnte auch funktionieren, man muss nur gucken, dass es nicht zu sehr "clippt". Vorraussetzung ist eine (gute) Software, die du anweißt, das kommende Signal zu verarbeiten, sollte ja aber klar sein... Viel Spaß beim Aufnehmen :)
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz. Ich meinte:
Ich habe ein M-Audio Fast Track Pro. Die haben ja richtige Klinkeneingänge und sind ja extra dafür gedacht.

Ich wollte nur wissen ob das dann richtig ist wenn ich den AMP vom D.I. Out direkt ind das M-Audio anschließe um direkt aufzunehmen ohne Mic?
 
Ah, hatte "Interface" überlesen, es war ja auch schon spät... ähm... früh... Egal, du weißt, was ich meine :D

Jepp, einfach ein Klinkenkabel vom D.I -Out in ein "In" des M-Audio. Und dann gucken, was es an den Rechner schickt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben