Verstärker mit zwei Eingängen? Wo ist der Sinn?

  • Ersteller milamatik
  • Erstellt am
milamatik
milamatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.06.09
Beiträge
110
Kekse
644
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

sicherlich eine einfache/blöde Frage, aber ich checks nicht ;-): Was hat es eigentlich für einen Sinn, dass ältere Verstärker oft mehrere Eingänge für die Kanäle haben (Low/High)? Ist das so gedacht, dass man für das Solo dann die Gitarre umsteckt? Kann doch nicht sein..

Danke für Aufklärung..
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

sicherlich eine einfache/blöde Frage, aber ich checks nicht ;-): Was hat es eigentlich für einen Sinn, dass ältere Verstärker oft mehrere Eingänge für die Kanäle haben (Low/High)? Ist das so gedacht, dass man für das Solo dann die Gitarre umsteckt? Kann doch nicht sein..

Danke für Aufklärung..

Das wäre lustig... ;) Nein, das ist für Tonabnehmer mit hohem (Humbucker) und Tonabnehmer mit niedrigem (Singlecoils) Output.
 
Wenn deine Gitarre über den einen Eingang clean besser klingt und im anderen verzerrt besser klingt, dann kann man auch überlegen in beide rein zu gehen und dann in einen A/B-Switch laufen zu lassen, sodass du dann nur ein Kabel in deiner Klampfe hast, aber zwischen beiden Eingängen switchen kannst
 
Hoch- bzw. niederohmige Eingänge zur Anpassung an SC und HB Gitarren. Früher, als das Geld noch nicht so floss war es auch nicht unüblich dass mehrere Gitarren in einen Amp gestöpselt wurden.

Bei manchen Amps Bsp. AC 30 lassen sich die Eingänge mit Patchkabeln verlinken um andere Soundcharakteristika zu erzeugen.
 
Okay, daraus kann man dann aber doch schließen, dass der "high-input" die röhren mehr anzerren wird, also einen höheren gain ermöglicht. Also wenn ich mit Humbucker in den "High-Input" gehe, zerrts mehr, richtig?

Hui jetzt haben schon paar geantwortet. Genau danach wollte ich noch fragen. Ich habe vor, mir einen Linnemann-Verstärker zu holen:
http://linnemann-amplifiers.de/cms/linnemann/front_content.php?idcat=5&idart=13

Will aber einen Amp mit Zweikanal-Charakter. Wäre das mit einem A/B-Switch hin zu bekommen, oder hab ich da eher keine Chance, nen vernünftigen Clean und Crunch-"Kanal" zu kriegen.
 
Ich denke schon, dass das Sinn macht, einen A/B switch zwischen Gitarre und Amp, so kannst du umschalten zwischen den beiden Inputs, und falls dir Der ''High''-Input nicht genug zerrt,hilfst du einfach mit nem Booster pder ähnlichem aus.
So kannst du auch für die beiden Sounds alle Effekte in den/die Signalwege tun, je nachdem,wo du sie haben willst. :great:

LG Crunchy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben