Verstärker neu bespannen inklusive Grill - Wie?

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hallo Leuts,

ich habe nun seit mehr als 3 Monaten einen Hughes & Kettner Zenamp, den ich supergeil finde, extrem röhrige Sounds von Fender, Marshall, Mesa bis Vox.....bin wirklich zufrieden nur optisch gefällt mir der Combo nicht, er sieht zu "modern" aus ich mag eher vintage-style.
Frage: Wenn ich mir cremefarbenen Tolex besorge und Material für die Frontbespannung (beides z.B. bei TAD in Worms) kann mir einer sagen wie ich das machen muss?
Gibt es Anleitungen im Netz?
Der Zenamp ist mein derzeitiger Lieblings-Amp für Live und Studio, die Optik ist ja nicht schlecht aber ich würde vintage-style bevorzugen ;-)

MfG
Maik
 
Eigenschaft
 
Hab mal grad ne knappe Minute lang die Suchfunktion gequält ;)
https://www.musiker-board.de/modifi...r-tolex-nehmen-am-beispiel-framus-dragon.html

Für die Frontbespannung musst du mal gucken. Am einfachsten wird's wohl sein aus 4 Latten und evtl Metallwinkeln nen neuen Rahmen zu bauen und den mit nem Bespannstoff deiner Wahl zu beziehen. Je nach Stoff kannste das tackern oder kleben. Und nicht zu stark ziehen, sonst wird's ungleichmäßig. Am besten machst du das mit wem zu zweit.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Versand nicht so umständlich wär, würd ich das liebend gern für dich machen :D

Hab selbst meine Amps und Boxen "umgezogen", und jetzt keine Amps mehr zum Beziehen übrig :D
 
Du könntest die Frontbespannung auch einfach auf eine weitere Multiplexplatte draufziehen, wie bei einer Box auch!
 
Danke schon mal für die Antworten.

Naja das mit neuen Platten find ich nicht so gut von der Idee her, da H&K ja doch viel Zeit in die Entwicklung der Gehäuse und deren Resonanz legt und man das meines Erachtens auch hören kann.

Was ist mit dem Tolex?
Muss ich den alten Tolex erst bis zum Holz "strippen" oder kann man das überkleben mit dem Tolex-Kleber vom Tad?

Habe leider erst nächsten Dienstag wieder Internet nach Umzug, daher jetzt von der Arbeit.

Jetzt guck ich mal den Link über das Framus Top an.
 
Hey die Anleitung vom Framus ist super, besten Dank dafür.

Werde das im ersten Schritt machen und mir dann was für die Frontbespannung überlegen, der Zenamp hat ja diesen schwarzsilber glitzernden Stoff:

http://www1.gitarrebass.de/magazine/0201/huk.jpg

Mal sehen, vielleicht lasse ich den auch so, erstmal das Gehäuse neu bespannen.

Meint ihr TubeTown ist die bessere Wahl oder TAD?

MfG
Maik
 
Meint ihr TubeTown ist die bessere Wahl oder TAD?

Über TAD kann ich nix sagen und mit Tubetown war ich bisher sehr zufrieden. Davon abgesehen waren die TAD-Jungs auf der Messe ziemlich unfreundlich. Also ich persönlich würde bei Tubetown bestellen ;)

MfG
 
Ok danke schon mal.
Ich werde das mal in Ruhe schauen, wo ich bestelle.
"Die Jungs waren auf der Musikmesse ziemlich unfreundlich zu mir" is ja jetzt nicht gerade eine Beschreibung der Produktqualität ;-)

Eine Herausforderung, die ich sehe ist allerdings, dass mein Zenamp ja die Regler oben hat wo das Gehäuse entsprechend geöffnet ist. Wie würdet ihr diese Rundungen rund um das blaue Chassis bearbeiten?
Erst breite Bahnen verkleben und dann diese Ecken mit kurzen Stücken?
Besser wäre doch so wenig Einzelteile wie möglich zu nehmen damit man nicht so viele Nahtstellen hat oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben