Verstärker nur über PA, ohne Box

  • Ersteller SwordMaster
  • Erstellt am
SwordMaster
SwordMaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
18.01.04
Beiträge
187
Kekse
39
Ort
Bayreuth
Hi,

ich wollte mal fragen ob es nem Amp (Warwick Profet IV) was ausmacht, wenn er ohne Box läuft und das Signal nur vom Output in die PA geht? Hab irgendwo mal gehört wenn der Amp ohne Last läuft geht er hinüber?

mein problem is nämlich folgendes, ich hab nen warwick sweet 15, bin ja auch ganz zufrieden damit (klang), nur isser fürn probenraum für mich zu leise, weswegen ich ihn da immer zusätzlich an die pa anschließe. aber mir is immer das geschleppe des combos zu den proben n bisschen umständlich (passt kaum ins auto etc.) und wie gesagt, die box in der combo hört man eben sogut wie nicht in unserem lärm weswegen sie eigentlich überflüssig ist

und deswegen hab ich mir gedacht, wenn ich mir nur n topteil hätte, kann ich das ja auch über die pa dort laufen lassen, hätte also jedesmal nur das top zu tragen... klar, für daheim bräucht ich dann ne box zum üben, aber im probenraum würd ich halt einfach das den output des tops mit der pa verbinden... eben ohne zusätzliche bassbox

oder müsste ich dann eventuell denn ausgang der eigentlich zur box gehen würde an die pa anschließen?

Gruß
Sword
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Ausgang für die Box ans Pult anschließt wirst du mindestens das Pult wegwerfen können...

Wie wäre es mit nem Preamp, den du an die PA anschließt z.B. dem Sans Amp Bassdriver der hier so oft besprochen wird?

Dann könntest du dir anstatt nem Topteil einfach ne Endstufe und nen Sansamp kaufen (eben diese Lösung wurde SEHR oft besprochen) und würdest zum Proben nur den Sansamp mitnehmen und in die PA spielen..

Du hättest noch weniger zu schleppen und könntest Box und Endstufe direkt daheim lassen...

Das hier ist der Sans Amp:
KLICK
 
wäre natürlich auch ne möglichkeit, aber ich hätte so wies aussieht die möglichkeit billig an einen profet IV zu kommen, deswegen eben die frage ob der mir den geist aufgibt wenn er ohne box läuft... gut, im probenraum würde auch ne box von ner anderen band stehen, d.h. es wär auch kein problem den gleichzeitig an die pa und an ne box anzuschließen, aber ist das eben nötig?

Wenn du den Ausgang für die Box ans Pult anschließt wirst du mindestens das Pult wegwerfen können...
hab ich mir schon gedacht, aber um das pult dort wärs auch nicht schade, das is wahrschleinlich auch schon doppels so alt wie ich ;)
 
Normal dürfte nix passieren, da es einem Transistorverstärker nichts ausmacht, wenn eine höhere Impendanz anliegt und wenn keine Box dran hängt ist die Impendanz unendlich groß
 
Ohne Box ist nur für Röhrenamps tödlich.
Da der Profet aber kein Röhrenamp ist,ist es ihm auch egal,ob da eine Box hinten drann hängt oder nicht.
Für PA hat der Profet sogar einen DI-Ausgang der dann direkt ins Pult gehen kann.
 
mkay, dankeschön für die hilfe :great:
 
warum gehst du nicht über DI-Box nicht direkt in die PA ?
geht doch auch.
 
bad luck schrieb:
warum gehst du nicht über DI-Box nicht direkt in die PA ?
geht doch auch.

prinzipiell schon - aber man will ja üblicherweise den Vorstufensound des Bass-Amps mit auf die Anlage nehmen.
 
kurze Zwischenfrage
nen Röhrenpreamp kann man aber ohne Endstufe fahren oder macht dem das irgendwas?
 
pommes schrieb:
kurze Zwischenfrage
nen Röhrenpreamp kann man aber ohne Endstufe fahren oder macht dem das irgendwas?

nein, da passiert nix ;)
 
hat dein sweet denn keinen line out oder di out???
Dann könntest du den nehmen...
 
Bassmensch schrieb:
hat dein sweet denn keinen line out oder di out???
Dann könntest du den nehmen...
Er sagte, dass er den zum Üben zuhause nicht hin- und herschleppen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben