Verstärker oder Effektgerät?

h151
h151
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
16.08.08
Beiträge
382
Kekse
4.125
Ort
Freiburg
Grüßt euch!

Also folgendes: Ich spiele erst sehr kurz Gitarre mit ner Harley Benton HS15 und nem Harley Benton HB-10G Verstärker. Ein Kumpel von mir hat einen, wie ich finde, sehr guten AMP, so n Marshall 50DFX (hoffe das stimmt). Jedenfalls klingt mit dem meine Gitarre doch gleich mal gaanz anders. ;)
Das Teil ist nur mal richtig groß und auch ziemlich teuer. Da ich nicht vorhabe in einer Band zu spielen und mein jetziger AMP mir von der Lautstärke her reicht, wollte ich mal fragen ob es Sinn macht so n großen AMP zu kaufen, oder ob man da auch ein Effektgerät zwischenschalten kann?? Also quasi einen kleinen AMP mit dem Effektgerät aufmotzen.
Bei meinem kann ich halt nur n Overdrive ein/ausschalten und den Ton n bißchen regulieren.
Bitte nicht hauen, falls ich Unsinn frage. :screwy:
 
Eigenschaft
 
ich sags mal so....

für 50 bis 75 euro bekommst du einen gebrauchten behringer Vamp 2. der hat soundtechnisch einiges zu bieten und ist auch sonst ein sehr nützliches werkzeug. z.b. zum spielen daheim (kopfhörer um mitternacht), zum spielen unterwegs (klassenfahrt, skihütte, verwandtenbesuch), warmspielen und gitarrenstimmen backstage, backup für notfälle, vorschaltpreamp für nen später größeren amp....

ich hab den seit jahren und schwöre drauf :great:

ansonsten wird der roland microcube immer wieder gerne empfohlen. kostet unter 100 euros, hat verschiedene ampsounds und ein paar gutklingende effekte drin. die "NUR" 2 Watt sind laut genug um dir ne anzeige wegen lärmbelästigung einzubringen. bandraumtauglich sind sie natürlich nicht....

aber bei beiden varianten wird dein sound gleich um welten besser.

es gibt dann noch die mini-multis von zoom, korg und digitech, aber von denen bin ich nicht sonderlich überzeugt.... aber erlaubt ist was gefällt und wenn du mit nem 50 euro multi fürs erste zufrieden bist, dann schau auch da mal nach...:great:
 
hi,

man kann schon ein effektgerät benutzen, aber ich denke bei dem amp wirste auch damit keinen allzu tollen sound rauskriegen. geh mit deiner gitarre ins musikgeschäft und spiel n paar amps in deim budget ( oder auch drüber oder drunter) an und entscheide. wenn dir der marshall sound gefällt testeste halt vorwiegend marshalls. aber am besten mal alles ausprobieren.

cheers n beers
 
wenn dir der marshall sound gefällt testeste halt vorwiegend marshalls. aber am besten mal alles ausprobieren.

cheers n beers

das kann ich so nicht stehen lassen, da die MG's nicht wirklich nach Marshall klingen, na klar ein wenig aber mit den großen Brüdern is das kein Vergleich ;)
 
ok MG fangen wir davon nich an ;) aber gut dass dus erwähnst/mich berichtigst. die teile sind n sche**
 
Hi,
ich würde dir zu einem neuen Amp raten. Ich hatte den selben, hab mir dann einen Roland Cube 20x geholt.
Der Unterschied ist enorm, dabei war meine Gitarre eine Squier Affinity Strat.
Den 20er (und nicht den Micro) empfehle ich dir, da man mit dem auch mal gut mit anderen zusammenspielen kann, und das hast du sicherlich mal vor :)

Und für 155€ kann man sich Absolut nicht beklagen, die Sounds sind wirklich gelungen und Effekte sind auch mit an Bord

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Coool! Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Antworten!
Nur nochmal für mich als Newbie zum Verständnis:
Ich habe mir diesen Behringer V-amp 2 angeschaut. Da sind ja n Haufen an einstellbaren Effekten bzw. 125 Presets dabei und 2 Fußschalter. Heisst das, da geht n Kabel von der Gitarre in den Berhinger und von dem dann in den Verstärker?? Diesen Behringer könnte ich ja dann auch mit allen anderen Verstärkern kombinieren, falls ich mir mal einen gescheiten leisten sollte, oder versteh ich das falsch?? Oder schliesst man diesen Behringer nicht an einen guten Verstärker an, weil er eh diese ganzen Effekt schon drin hat?? Sind die Effekte dann nur über die Fußschalter ein/-auszuschalten, oder kann ich auch einfach den Ton z.B. die ganze Zeit mit Hall oder sonst was versehen?? Fragen über Fragen... ;-)
 
also

mal von vorne...

den Vamp kannste auf 1000 verschiedene arten einsetzen.
nehmen wir mal den Vamp als kopfhörerverstärker:

also gitte rein, hörer raus, ding aufn kopp und losspielen:
du stellst den verstärkersound ein den du willst (ampmodel und EQ), die effekte dazu, drückst auf speichern und kannst spielen. der sound gefällt dir sogar so gut, dass dir dabei einer...... naja lassen wir das

deswegen willste deinem kumpel genau diesen sound zeigen.
der hat ja seinen marshall da stehen. also gitte in den Vamp und vom Vamp in den PowerampIn vom Marshall und du hast deinen sound so richtig schön laut.
und das obwohl der marshall ja zerre und effekte schon drin hat......

ich nehme den Vamp z.b. auch fürs jammen mit bekannten aus anderen bands oder als urlaubs-/krankheitsvetretung. da steht dann mal n alter marshall rum, und da stöpsel ich meinen Vamp trotzdem davor oder gehe in die endstufe. ich habe einfach meine sounds die mir gefallen immer mit dabei. that´s it.....

grad für den anfang unschlagbar, ist mit sicherheit nicht der döner des kolumbus, aber für das geld bekommst du nichts besseres....
mit dem fusschalter kannst du die gespeichterten sounds einfach rauf oder runterschalten,bzw. das eingebaute stimmgerät aktivieren.

kleine anekdote, die ich hier schon oft erzählt habe....
war mal auf nem gig mit mehreren bands und nachdem ich den gitarristen von der band nach uns kannte, hab ich ihn gefragt ob ich seinen diezel Vh4 mal etwas vorglühen lassen darf.
sprich ich war zu faul mein stack mitzunehmen, also bin ich mit meinem kleinen popeligen Vamp 2.0 hinten in die endstufe des VH4 gegangen. über den zweiten ausgang gings mit speakersimulation direkt in die pa, also nichts mit mikroabnahme.
nach dem gig sind ein paar zu mir gekommen und haben gemeint, wie geil doch der VH4 klingt und dass sie den auch so gerne mal hätten und was der denn überhaupt gekostet hat.....
du kannst dir in etwa ihre gesichter vorstellen, als ich ihnen gesagt habe was (und für wieviel geld) da den sound gemacht hat....

einfach mal ausprobieren:great:
 
Alles klar! Habs kapiert! :)
Vielen Dank! Denke das Teil werde ich mir besorgen!
 
joar für deine verhältnisse tuts wirklich ein guter kleiner amp. da kannst dann richtig viel rumspielen das macht (besonderst als anfänger) eh am meisten spaß :D
später wirst dann wie wahrscheinlich die meisten hier einen schönen großen wirklich geil klingenden amp kaufn. aber wie gesagt 50-70 lappen sind nicht die welt!
 
Also, nur um sicher zu gehen.
https://www.thomann.de/de/behringer_vamp.htm
Das Teil würde ich mir gerne kaufen. Brauch ich da noch irgendwelche Kabel dazu?? Bisher hab ich nur ein Kabel das mit dem Gitarren-Set mitgeliefert wurde.
Ach und noch was, bei dem Switch an der Gitarre kann ich ja 5 Positionen einstellen. Am liebsten würde ich in Position 5 spielen, aber da rauscht es ziemlich und es kommen so Störgeräusche. Bei Position 4 fast gar nicht, und bei 3 wieder. Woran kann das liegen?
 
zu den störgeräuschen: stellung 5 ist single coil stellung 4 sind 2 singlecoils zusammen. die funktionieren dann genau wie ein humbucker (bzw. das prinzip der rauschunterdrückung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker hier steht wie genau das funktioniert ;)
 
Zu Störgeräuschen bei Singlecoils: Also, generell vor irgendwelchen Monitoren (PC, Fernseher, Herzschlagmonitor etc.) wirst dus in der 5. Position kaum los. Ebenso, wenn du stark verzerrst. Wenn du allerdings mittel bis gar nicht verzerrst, kannst du das Brummen auch mindern, so dass es in der Regel kaum noch stört. Du kannst mit der Entfernung zum Amp rumprobieren (bzw. allen anderen eingeschalteten Geräten, die einen Trafo haben), Neonröhren sind ganz schlimm, aber in der Regel ist der Verstärker am Wichtigsten. Dann ein dreh dich mal leicht, falls in unmittelbarer Nähe nur der Verstärker läuft, dürfte es einen Winkel geben, in dem die Brummgeräusche gen Null gehen. Und noch zur Zerre: Nur so weit aufdrehen, wie dus brauchst. Am besten von unten rantasten, und dann dort aufhören, wo es stark genug verzerrt. Also, ich spiel relativ oft (bei quasi allen Gigs) mit Singlecoils, und klar, ein bisschen Brummen gibts immer, aber wenn man einigermaßen damit umgehen kann, kann mans auch recht niedrig halten.
MfG Fabian
 
So, bin seit heute Besitzer eines V-Amp 2. Ich finde das Teil spitzenmäßig! Mit den ganzen Presets zu spielen macht wirklich Spaß. Auf einmal klingt es, als würde man in einem Stadion live spielen oder Unterwasser. :)
Klar, ist n Haufen Spielerei dabei, aber ich bin nunmal ein erwachsenes Spielkind, von daher passt das.
 
??? Unsere Vorband hatte mal einen VAmp, das klang grauslich...Behringer hat viele gute Sachen, aber Verstärker gehören mMn nicht dazu. Der Pocket POD kostet 99 Euro und ist vom Marktführer...
 
Koebes, er meint nicht den V-Amp Verstärker mit Effekten drin, sondern des Pod-artige Teil. Und das ist nicht viel anders als ein Pod (da es ja quasi eine 1:1 Kopie davon ist).
 
Genau den. :great:
 
wenn du mit anderen leute zusammen spielen willst dann nützt der vamp alleine nix weil dein hb amp dadurch net lauter wird besser wäre da doch n größerer amp.
weil hier grad wie wild über bohnen disscutiert wird.
aber meiner meinug nach gibts VIEL bessere amps als die marshall MG serie für das geld!!!!!
in der preisklasse haben die modeller einfach nen besseren sound und bieten mehr fürs geld
ne nummer größer als der roland cube20 sollte es aber schon sein.
nicht wegen der leistung! die ist schnurz egal in der klasse sondern wegen der größe des lautsprechers! der roland cube 30 hat nen 10" speaker drin und klingt viel besser, lauter und lang nicht so "dosig" wie die kleinen der serie. wenn du noch mehr geld ausgeben willst z.B. der Cube60 der hat nen 12" und den wirst im proberaum nie ausreizen.
ein tip wären evtl die neuen peavy vypr amps das sind auch Modeller ähnlich dem cube die kommen aber erst diesen Monat auf den Markt
 
Danke für den Tip! Aber ich bin eher der Solist und spiele hauptsächlich eh mit Kopfhörer. ;-)
 
Wenn du eh allein mit Kophörer spielst, hol dir so´n Effektdingens!
Obwohl ich zwar eher der Amp-Mensch bin, ist in dieser Preisregion das wohl am Besten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben