Verstärker oder Endstufe für Proberaum?

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Hi Leute!

ich habe zwei Hifi-Boxen Magnat Soundforce 1300 mit dem Verstärker Denon AVR-1804 (im Stereo-Modus bis zu 6 Boxen) für mein Zimmer.
Mal angenommen, ich will diese geräte in meinem proberaum benutzen,


1. Genügt es da, wenn ich einfach ein mischpult kaufe, wie das Yamaha MG 16/4, wir unsere Instrumente dran anschließen (über das Line-out der Verstärker), und ich vom Mischpult über den Verstärker auf die Boxen gehe?

2. Ist der Denon AVR-1804, der eigendlich eine Kombination von Surround- und Stereo-Verstärker ist, überhaupt für sowas geeignet?

3. Kann ich an das normale Audio-Line-Out des Denon-Verstärkers eine Endstufe, wie zum Beispiel die DAP Palladium 900 anschließen und damit die Boxen füttern?
 
Eigenschaft
 
1. ja, gitarren klingen aber unter umständen grausig (je nachdem, ob die amps ne cab sim im line out haben). der bass könnte die boxen schießen.

2. nein. du wirst was hören, es ist aber einfach kein pa amp.

3. ja, das wäre einen schritt besser. wobei eine starke endstufe auch schneller die boxen schießt. außerdem kannst du die denon endstufe weg lassen und direkt vom mixer ausgang in die dap endstufe gehen
 
Vorsicht: Hifi-Boxen gehen mit Sigalen von Musikern gern zu Bruch!
Das liegt daran, dass die "weich" aufgehängten Speaker im Grenzbereich (Feedback, bei offenenm Kanal rausgezogene Kabel etc) oft kaputt gehen...
 
Gehen die Hifi-Boxen auch kaput, wenn man nur den Gesang darüber laufen lässt? Gitarrenverstärker hörtr man ja so :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben