Verstärker ohne Label/Angaben: Wer kennt ihn?

M
mento
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
26.01.10
Beiträge
66
Kekse
27
Hi!

Seit eben steht ein neuer Comboverstärker bei mir.
Leider findet sich weder innen noch aussen eine Bezeichnung oder Sonstiges.
Kann ihn jemand anhand des Fotos identifizieren?
Laut Vorbesitzer stammt er aus Deutschland. Darauf lassen auch die DIN Anschlüsse schliessen.

Thx!
Philipp
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 477
Google doch mal nach Echolette oder Dynacord, die hatten in den 60ern so ähnliche Teile.
 
Aaah, danke ChicagoHarp!
Da haben wir ja zwei ähnliche kleine Racker!
Bis jetzt hab ich nur mit einer Gitarre drauf rumgeraspelt.
Ich häng doch aber gleich mal ne Harp dran.
Was mich im Video erstaunt, ist, dass der Suprem da zerrt.
meiner ist bis zum Level 11 ;) total clean.
Ich habe ihn mal kurz aufgeschraubt und gesehen, dass
auch schon übel dran herumgelötet wurde.
Ev tausche ich mal die Vorstufenröhren für schnellere Zerrung.

---------- Post hinzugefügt um 18:57:04 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:04 ----------

Habe meinen hier im Forum gefunden:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/179157-suprem-amps.html
5ter Beitrag.
Leider hat screamer04 eine volle mailbox und ich kann ihm nicht schreiben.
Das könnte der Suprem Junior sein.
Kann das jemand bestätigen?
 
Bis jetzt hab ich nur mit einer Gitarre drauf rumgeraspelt.
Ich häng doch aber gleich mal ne Harp dran.
Was mich im Video erstaunt, ist, dass der Suprem da zerrt.
meiner ist bis zum Level 11 ;) total clean.

Wenn die Gitarre bis Ende clean bleibt, kann die Harp trotzdem schonmal kräftig zerren.
Besonders EL84-Amps haben für die Harp gerne eine ausgeprägte Zerre. Habe z.B. einen Dynacord Jazz mit den Röhren in der Endstufe.
Aber auch ein Fender Princeton, der ja mit Gitarre ziemlich standhaft die Zerre verweigert, kommt mit einem guten Harpmic in schön angezerrte Bereiche.
Der Output der Mics ist meist so hoch, dass auch cleanen Amps ordentlich Dampf gemacht werden kann. Das ist sogar vom Vorteil, weil es sonst zu schnell zu Feedback kommt.
Meist vor einer schön regelbaren Zerre...
 
Ok, danke für den Hinweis.
Ich hab heute mal mit einem alten EV Mic drüber Harp gespielt.
Zerrte nicht da wie du ja sagtest die Harpmics anscheinend einen höheren Output haben.
Werde mich mal nach einem guten Harpmic umsehen.
Ein Green Bullet oder Harpmaster kosten ja nicht die Welt...
 
Hallo Mento,
das ist vermutlich ein Suprem Piccolo.
Der hat in der Endstufe zwei EL84 und bringt ungefähr 16Watt.
Die Vorstufe ist abhängig vom Baujahr - da gab es verschieden Ausführungen - mit und ohne Hall.
Ebenso ist das Gehäuse und Chassis einige Male geändert worden.

Gruss
Jürgen
 
Danke Jürgen.
@ ChicagoHarp:
Ich weiss es grad nicht, glaube ein EV 275D bin mich nicht sicher. Auf alle Fälle keine "Fahrradlampe".
Obwohl ich es schon für Harpaufnahmen gebraucht habe (aufm Ständer), liegt es nicht gut in der Hand.
Kannst du mir sagen, was ein vernünftiger Preis für ein altes Harp Mic ist?
Ich will kein Sammlerstück sonder eins zum brauchen.

Gruss
Philipp
 
Das mit den Preisen für die klassischen Harp Mics ist nicht so einfach... Hängt sehr vom jeweiligen Modell ab und da die in der Regel von Privat verkauft werden, kann ich jetzt schwerlich konkrete Vorschläg machen.

Jedenfalls gibt es für das Geld vom neuen 520DX Green Bullet bessere Alternativen.

Bei Monsterharp gibt es sogar neue Mics in der Preisklasse:

https://www.ssl-id.de/monsterharp.de/shop-1027.html

Auch das Superlux D112 ist spielbar, wenn auch etwas klobig und schwer für Anfänger:

https://www.thomann.de/de/superlux_d112c.htm

Es wird jetzt recht off-topic hier. Wir können alles Weiter auch gerne per PN besprechen!
 
Die Suche geht weiter :)

Also der Amp ist definitiv der den ich in Post 4 gelinkt habe.
Ich habe heute die Röhren noch einmal angeschaut.
Drin sind:
1x Valvo 8Y3 oder 3Y3 (lässt sich nicht genau erkennen); D7E2
1x ECC 83 (waren vermutlich 2 Stk, ein Kanal läuft nicht, da fehlt eben die Röhre)
1x EL 84
1x Telefunken EZ 81
und eine völlig undefinierbare Röhre die so aussieht:
 

Anhänge

  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 214
Nebst dem Piccolo, wo die oben genannte Röhrenbestückung nicht passt wegen der Valvo, könnte es vielleicht ein Suprem Junior sein.
Leider habe ich noch keinen Schaltplan von einem Junior gefunden.
Kann jemand den Junior bestätigen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben