Verstärker vor Aktiv-PA schalten? wie schädlich kann das sein?

  • Ersteller jacker88
  • Erstellt am
jacker88
jacker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
12.09.09
Beiträge
135
Kekse
36
Ort
Mainz
Guten Tag,

Ich darf Eine Samson Live 615 mein eigen nennen.
Meine Frage ist wie folgt:
In einer aktiv Box ist ja ein eigener Verstärker drin, und was passiert wenn ich etwas Verstärker zwischen schalte ... nehmen wir mal den extremfall: Gitarrenamp.
Wie schädlich ist das für die PA? Wäre es besser das signal von vornerein gar nicht zu verstärken oder ist dat egal?

Lg
 
Eigenschaft
 
*** oder ist dat egal?***



einfache Antwort:

1. Amp-Out (an dem ein passiver Speaker sitzen MUSS) mit INPUT Samson verbinden:

= BOOOM !

Mindestens die Eingangssektion der Aktivbox wird sich verabschieden, je nach Gitarrenamptyp, schliesst dieser sich dem Nirwana an.

-> gar nicht gut und unbedingt unterlassen !!!


2. Amp-Line-Out mit INPUT Samson verbinden:

= alles ist gut (ausser der Sound evtl. ;) ), keine technischen Probleme.

-> nur so geht's ohne Schaden.

LG
RJJC
 
Ah ok ... ja auf die idee wäre ich glaub auch noch gekommen ;) aber was ist mit Mic-Vorverstärkern?? Effektgeräten??

Ich glaub wenn ich mim Mischpult bissel was änder passiert da ja nix, oder??
 
Hallo jacker88,

alles außer Leistungsverstärkern (Endstufen) kannst Du problemlos anschließen, also EQs, Effektgeräte, Mischpulte, ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben