Verstärkerprinzip eines Transistorverstärkers

  • Ersteller poeschi
  • Erstellt am
P
poeschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.07
Registriert
24.09.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich wollte mal fragen, wo man am besten nach Informationen über eine elektronische Schaltung eines Transitorverstärkers mit Erklärung findet.

Ich schreibe an einer Facharbeit in Technologie Elektrotechnik im Thema Verstärkertechnik und meine Aufgabe ist es, zu erläutern, wie das von der Gitarre bzw deren Tonabnehmern ausgesendete Signal so verstärkt wird, dass der Verstärker eine gescheite Lautstärke dessen ausgeben kann.

Es geht hier also um die Elektrotechnische Seite der Dimensionierung eines Verstärkers, wie man ihm theoretisch schaltet.
Hierbei soll es in erster Linie um den Verstärkereffekt gehen und nicht um alle technischen Feinheiten die zum Optimieren des Sounds dienen.

Prinzipiell habe ich mir gedacht, die kennlinien des Eingangssignals mit der des Ausgangssignals bzw diversen zwischensignalen zur Veranschaulichung zu vergleichen und mit einer entsprechenden Schaltskizze stationsweise den Verstärkervorgang zu erläutern.

Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar hilfestellungen geben könnte, wie denn die beschaltung funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Solange dir die Soundveränderung egal ist: Prinzipiell funktioniert die Verstärkung genauso wie in jedem Anderen Transistorgerät (Radio, PA etc.). Von daher frag ich mich was du da wissen willst? Wenn du aber wirklich tief in die Materie willst und Ahnung von Elektrotechnik hast, empfehle ich dir das Forum auf www.musikding.de. Da sitzen lauter Leute die sich selber Amps zusammenbauen und dich auf Wunsch bestimmt mit Schaltplänen bombardieren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben