Verstärkerproblem "Leslie sound"

  • Ersteller schn33m4nn
  • Erstellt am
S
schn33m4nn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
13.01.05
Beiträge
116
Kekse
3
Hallo,

habe mir bei ebay sehr günstig eine transportable dr. böhm heimorgal musica digital 500 ( kennt die zufällig jemand?) ersteigert und suche jetzt den passenden Verstärker.

Erst habe ich mit dem gedanken gespielt einen Leslie zu kaufen, bis ich gesehen habe wieviel diese kosten.

Da schon eine Anlage vom Keyboard vorhanden ist, hatte ich dann die Idee die Orgel jenachdem an einen 6,3mm Mono Line-in zusetzen oder an 2 Mono Line-ins die als Stereoline-in gekoppelt sind und davor ein Leslie bzw. Rohtoreneffektgerät zu schließen.

Da es noch dauert bis ich die Orgel habe und ich schon vorher die Sachen kaufen will würde ich fragen, wie ich die Orgel dann anschließen soll. Muss man diese Stereo anschließen also mit 2 Mono Klinken oder geht es auch Mono ganz Normal z.B. wie eine E-Gitarre.

Die 2. Variante, die ich mir überlegt habe, ist einen Röhrenverstärker anderer Marke zu kaufen, der auch den Leslie Sound hat. Dieser muss auch keine phänomenalen Leistungen besitzen, da die Orgel just 4 fun ist und nicht zu Auftritten benutzt wird. Welchen würdet ihr mir da empfehlen, der 1. billig ist und 2. einen guten Klang hat?

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
ich weiß nicht, wie das normalerweise bei orgeln ist, aber frag doch den verkäufer.... ;)
 
Billig und guter Klang: kauf Dir einen Solton/Allsound/Dynacord-Leslie (Transistor) und häng eine Röhren-Tretmine (Overdrive nicht Distortion) dazwischen (z.B. George Dennis, HK Tubefactor etc.). Das sollte es tun.

ciao,
Stefan
 
Oder eben der "kleine Klassiker": Orgel (mono) -> Leslie-Tretmine (Rotosphere/Korg G4) -> (stereo) Anlage.

"Röhrenamps mit Leslie-Effekt" gibt es keine - das sind dann Leslies ;)

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben