VerstärkerTop - ähnlich einem Fender Twin Amp?

  • Ersteller Das.Dingo
  • Erstellt am
Das.Dingo
Das.Dingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.22
Registriert
27.10.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Wien, Österreich
Hey Leute,

ich suche jetzt schon einige Tage nach einem neuen Verstärker. Ich hab beschlossen, dass es ein Top und eine Box sein soll, also 2x12"er Box und Top irgendwas zwischen 30 und 100 Watt.

Das Problem ist allerdings das ich auf den schönen weichen Fender Cleansound stehe, und deswegen meine Wahlmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt sind ;)

Ich hab jetzt einen Amp gefunden, der eigentlich über alles verfügt was ich brauche, und nicht zuviel. Es wär dieser hier (sorry wegen dem großen T, aber hats im Musikservice nicht gegeben ;))
https://www.thomann.de/at/fender_the_twin_amp.htm

Nunja, war jetzt schon anspielen und ich muss sagen, es hat mich echt umgehauten, mit meiner Fender Strat klingt das Ding einfach wahnsinn.
Ich kann allerdings keine 1500 Euro investieren, das is einfach zu viel Geld.

Zu meiner Frage,

kennt ihr vielleicht Alternativen zu diesem Amp der ähnlich aufgebaut ist (sehr guter, fendertypischer Clean Kanal, und dazu noch ein vernünftiger Gain, Hi-Gain Kanal + guter Hall)? Am liebsten wäre mir ein Top, da ich schon eine Box im Auge habe. Oder weis jemand was was ich nicht weis, und es gibt ein Fender Twin Top? :D

Preissegment wäre zwischen 600 und 800 Euro.

Mfg,
Das.Dingo
 
Eigenschaft
 
naja also ich sehe da kein Problem diesen Sound zu bekommen. Guck mal bei ebay rein, da sind diese Amps meist in deinem Preisrahmen. Gerade die Redknob Twins (die mit den Roten Knöpfen:)) sollen excellent klingen und dürften in deinem Preisrahmen liegen. Übrigens würde ich an deiner Stelle die Idee mit Top und Box verwerfen, da gerade dieser Fendersound imo ein offenes Gehäuse braucht.
Alternativ wäre dann noch neu ein Hotrod drin, der klingt clean auch sehr fein. Und glaub mir: Hundert Watt brauchst du nicht gerade bei Fender. Die sind wirklich schweinelaut.
 
Schau Dir mal den Fender Bandmaster Vintage Modified an.
https://www.thomann.de/de/fender_band_master_vintage_modified.htm

Mich hat er sehr überzeugt (als Combo), wobei ich die Effekt-Sektion nicht benötigte.
Ich habe diesen in Calella auf einem Festival gespielt und war erst etwas skeptisch. Aber das ist ein Fenderamp, aus dem auch Fender rauskommt. (Was ja nun leider nicht die Regel ist)


Greetz,

Oliver
 
@Rockin'Daddy: Ich hab gehört das da der Hall nicht so das wahre ist, im gegensazt zu dem Federhall den man bei den Fendern sonst immer hat?
Und ja, irgendwie bin ich durch diese große Effektsektion bissl skeptisch :D

@Dredg: Bekommt man mit dem HotRod auch vernünftige Gain Sounds hin? Mein Musikstil ist jetz zwar nix von der harten Gangart, aber manchmal würd ich auch gern paar fettere Akkorde Spielen, oder mich gscheit austoben bei so Sachen wie QotSA oder RATM usw.
Klar das is mit meiner Strat nur bedingt möglich, trozdem :D
 
Hier hast Du erstmal den essenziellen Link zu Fender Amps.

http://www.ampwares.com/fender.asp

Du kannst wie bereits erwähnt jeden Amp ab 40 Watt in Deine Überlegungen einbeziehen. Das Prob an den Fender Tops ist dass sie zumeist ohne Reverb und Zerre auskommen müssen.

Letzteres ist insofern leicht zu verschmerzen als dass man sich hier mit einem Pedal eigener Wahl den viel grösseren Gefallen tun kann weil kaum ein Fender wirklich gute Zerrsounds offeriert.

Schwieriger wirds mit dem Hall. Hier ist es nämlich genau umgekehrt....ich kenne keinen Amp der mit einem Accutronics Federhall besser klingt als ein Fender. Auch Effektgeräte jedweder Art und Güte stinken dagegen ab....

Viel Erfolg bei der Suche und Wahl.
 
Wenn es ein Combo sein darf, würde ich ja den hier empfehlen: http://duke.affenbande.org/wordpress/?page_id=10

Bei Tops war ich vor einem halben Jahr auf der Suche nach etwas ähnlichem. Im teureren Segment gibt es da den Bogner Shiva, aber unter 1000 habe zumindest ich nix von der Stange gefunden.
 
Hallo Das.Dingo, das schreit IMO richtig nach einem Laney VH100R Topteil. Das hat den Twinigsten Cleankanal, den ich je bei nem Amp ausser nem Twin gehoert habe - maechtig Power dahinter, nach Wunsch twangig und knallig oder weich und lecker.

Dazu dann noch ein Zerrkanal, der so klingt wie ein Plexi auf Steroiden... natuerlich mit fussschaltbarem Boost (im Cleankanal gibt's auch einen fuer nen schoenen Crunch) und roehrengetriebenen Federhall der verdammt ordentlich klingt. Im Flohmarkt steht gerade einer fuer ~660 Euro...

So rein von dem her, was Du beschreibst, waer' das Ding genau richtig.
 
Am nächsten kommt der Beschreibung der Dual Showman Red Knob:

http://www.ampwares.com/amp.asp?id=88

Kann ich empfehlen, ist zwar kein Leichtgewicht, aber dafür ein Amp fürs Leben :) Gebrauchtpreis liegt idR bei ca. 450-500 €.
 
Hier waren jetzt ja schon ein paar gute Vorschläge. Ein gebrauchter Twin ist tatsächlich ein guter Tipp - allerdings musst du dir die Zerre aus nem Treter holen, die Zerrkanäle sind nicht soo heiß. Gebraucht gibt's (in excellentem Zustand) ab 500-600€ (Red Knob - mein Favourit..) bis 900 (Silverface -Twin).
Der Hot Rod ist mit seinem Cleankanal ganz vorne mit dabei und hat auch ne brauchbarere Indie-Zerre - ist aber nicht jedermanns Geschmack.
Vom Twin gibt's auch die Topteil-Variante, der Showman
dualshowman.jpg

Genau diesen findest du HIER für'n guten Kurs.
Auch HIER wirst du evtl. fündig...

Fenders mit besserer Zerre wären der Bandmaster VM, der 60W-Supersonic (auch als Top - aber ohne Hall) und natürlich der herrliche 30/60W-Prosonic (gibt's nicht mehr - Top ebenfalls ohne Hall) - dessen Drivekanal haut dir Mütze weg.

Viel Efrolg
Uli

PS: Wenn's richtig hochpreisig werden darf, Diezel Schmidt. 30W, superber Hall, Clean vom allerfeinsten, sowas hat der Herr Riviera bis heute nicht erreicht - und natürlich eine ganz feine crunchzerre. Sozusagen the best of both worlds ;)
 
Der Silverface Showman ist auch ein nettes Gerät, aber anders als der Red Knob von der Zerre her praktisch nicht existent - wie ein Twin selber Epoche, eben. Daher sind die Red Knobs sicher die bessere Variante, wenn man auf die Fender-typische "Zerre" steht :D

Noch sind sie billig, aber bald werden alle gemerkt haben, dass sie zwar hässlich sind, aber echt gut klingen ...
 
Da stimm ich zu, Redknob ist nicht zu verachten! Der Champ aus der Serie ist jetzt schon in aller Munde - beim Rest ist es eine Frage der Zeit. Ein gut erhaltener The Twin oder ein Showman ist ne denkbare Anlage. Die 80iger haben den Vintage-Status erreicht ;)
Und die Zerren sind i d T. brauchbar für edgy Texas-Blues-sounds. Der Silverface Twin mit Push/Pull-Master hat eine Zerre unter aller Sau - nur noch getoppt vom JC120:D

Ich hatte im Übrigen den RedKnob-Twin für lange Zeit! TopAmp:great:!
 
Also ein Laney VH100R steht bei uns im Proberaum. Das Teil hat einen superclean, aber wie ein twin? Nicht wirklich dein ernst oder. Ich mein der klingt sehr schön mit headroom ohne Ende, aber fenderlike ist der nicht. Eher britischer furztrockener Clean (was ich sehr mag).
Der Hotrod hat imo eine schreckliche Zerre. auch für Indy finde ich das du da ohne Bodentreter nicht viel reißen kannst. Würde echt fast soweit gehen, dir zu empfehlen den Laney anspielen zu gehen. Der kann sehr funky sein, dann aber bitte nicht mit einer Vintage 30 Box. Sehr ähnlich, aber etwas weicher und runder klingt der 6100/6100lm von Marshal, den ich spiele. Da sind allerdings die gebrauchtpreise sehr hoch bei diesen alten Marshalls. Ein guten guten Clean haste allemail, allerdings fehlt halt dieses schimmern im Sound, das die Fenderamps auszeichnet.
 
Also kann man sagen, das es eine gute Idee wär ausschau nach nem RedKnob Angebot zu halten. In jeglicher Form. Champ, Twin oder Showman, sind alles beliebte (bis auf das Aussehen ;)) Amps.

Na gut, ich hoff mal das ich demnächst die gelegenheit bekomm einen von denen Anzuspielen, derzeit scheint ja nix los zu sein auf den Onlinebörsen :D

Der Laney hat mich leider auch nicht überzeugt, ein Freund von mir spielt den, und als ich ihn mit meiner Strat angespielt hab, hat mir das überhauptnicht gefallen.
Es is einfach nicht der Sound den ich will^^

Also danke für eure Ideen und Anregungen.

Mfg,

Dingo
 
mist, "der RedKnob in aller Munde? ... "denkbar als Anlage" ... "später mal gesucht" ???

so ein Mist, ich überleg mir seit einem Jahr, meinen RedKnob gegen was kleineres zu tauschen, weil mich die 35Kg-Schlepperei tierisch nervt und man ja auch nicht jünger wird ;)

Aber ich kann mich des Sounds wegen nicht trennen. Von daher ist er für mich wirklich genial und vor allem er läuft seit Anfang der 90er ohne Probleme.

btw. Für 500 - 600 würd ich meinen nie und nimmer hergeben. Ich stell ihn dann lieber in den Keller (meiner hatte damals leicht gebraucht im Profi-Case 2000 DM gekostet)
 
Was mir da noch dazu einfällt wäre ein Ceriatone Overtone (Dumble-Clone) als fertigen Amp. Den solltest du in deinem Preisrahmen bekommen, und Fender + Gain kann er auf jeden Fall... ist aber natürlich Geschmacksfrage.

Auf Youtube gibts jede Menge Videos ...
 
Was mir da noch dazu einfällt wäre ein Ceriatone Overtone (Dumble-Clone) als fertigen Amp.
Das ist sicher der beste Tipp bisher.

Noch ein perfekter Amp wäre der Mesa Lonestar als Top. Allerdings sind die gebraucht praktisch nicht zu bekommen und wohl auch außerhalb des Preisrahmens.
 
Noch ein perfekter Amp wäre der Mesa Lonestar als Top.

Der war gut ;)
Hat mir erstmal nen Herzschlag verpasst, als ich ihn mir angeschaut hab. Der Preis ist ziemlich ja, außer meinem Segment:D

Der Ceriatone Overtone is eine Transe, mit sehr eigenen Einstellmöglichkeiten, bzw. die unterteilungen sind sehr eigen. Die Chance, den irgendwo anspielen zu gehen, sind wahrscheinlich gegen 0^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben