Verstärkung für "Straßenmusik", Musik draußen usw.

  • Ersteller Gast 2474
  • Erstellt am
G
Gast 2474
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
26.01.10
Beiträge
147
Kekse
0
Hi,

wir sind eine vierköpfige Band und suchen ne Verstärkung für z.B. kleine Gartenkonzerte oder vlt. mal sowas in der Stadt.

Dazu bräuchten wir ein kompaktes und am besten auch günstiges Gerät wo man 2 Gitarren, Cajon, Mikro und vlt. Bass anschließen kann.

Das ganze sollte allerdings nicht die 500 € Grenze überschreiten!

https://www.thomann.de/de/roland_cube_street_rd.htm

So Sachen kenn ich schon, haben aber leider zu wenig Inputs.....


Thx

Marcel
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Ist Akkubetrieb zwingend erforderlich?

Falls nein, wäre sowas ein Gedanke: https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_300.htm
Falls ja: Vergiss es.

Was noch zu vergessen ist, ist Basswiedergabe sobald es etwas lauter werden soll. Da bräuchte man schwereres Kaliber und da fällt dann Akkubetrieb so und so flach.


domg
 
Dazu bräuchten wir ein kompaktes und am besten auch günstiges Gerät wo man 2 Gitarren, Cajon, Mikro und vlt. Bass anschließen kann.

Hi,

ich bin kein großer Experte, mal vorweg, aber ich hab schon mit 3 VOX-DA-5 1-2 Konzerte gegeben.

Für das Projekt würd ich erstmal die Cajon aus der Liste streichen. Die braucht das nicht.
Ich würd auch nicht auf eine Kiste für alles, sondern eher mehrere kleine Boxen setzen.

Bass ist sicherlich der größte Haken an der Sache. Hier gibts ne Auswahl: https://www.thomann.de/de/batterie_bass_combos.html
Ich hab auch schon von Bassern gehört, die über nen Gitten-Batterie-Amp gespielt haben.
Aber das waren noch Zeiten, wo es das obige noch nicht gab.

Heute gibts den Nachfolger vom VOX-DA-5: https://www.thomann.de/de/vox_mini_3_bk.htm
Ich hatte damals einen für meine Gitte genommen, den zweiten für meinen Gesang extra.
Das hat garnicht schlecht funktioniert. Gitte und Gesang über die kleine Membran ist etwas
grenzwertig. Mich hat vor allem gestört, daß man den Gesangshall nicht separat regeln konnte. (deshalb der zweite)

Bass 200 + 3x Vox a je 100 -> wär ja noch im Rahmen.

Ich würd das mal in Erwägung ziehen und vielleicht einfach ausprobieren.

Ich bin mit 2 Voxen im Rollkoffer + Rucksack und Gitte n paar mal mit der
Bahn gereist. Das geht.
Die kleinen Amps gehen auch für akustische Gitten. Die Voxe haben ne gute
Effektsektion. Den neuen kenn ich zwar nicht, denke aber, das müßte sehr
ähnlich zum Vorgänger sein.
Möglicherweise geht bei den neuen sogar Gitte und Gesang über einen - weiß ich nicht.

Für uns 3 Voxe bei Gitte+Gitte+Gesang hat es ausgereicht für 50 Leute auf nem
Parkplatz zu beschallen. Mein Gesang war zwar etwas an der Zerrgrenze, aber es ging
noch laut Ohrenzeugen.

Nur n Vorschlag, ne Idee.


cheers, fiddle
 
Hallo, wir spielen auch ein Paar mal zusätzlich Gigs in Akustikbesetzung mit Cajon, Akustikgitarre usw.
Also ich weis ja nicht was ihr für Cajon habt, bzw. wer das spielt, aber Hierfür braucht man schon nen Ordentlichen Bass um ne Verbesserung zur erreichen.
Die oben genannte kleinst PA kannst für Gesang und Akustikgitarre hernehmen um auf die Lautstärke des Cajons zu kommen.
Wenn wir das Cajon abnehmen, dann mit 2 Mic., wir stellen dann meißt unser Fohhn 2.1 mit 15ner Bass und 12/1er hin, ansonsten ist es Meiner meinung nach Sinnfrei.
Das Gleiche gilt fürn Bass, Ein Akustikbass kommt nicht auf Lautstärke, Deshalb muss der E und A Bass über die PA angefahren werden. Auch hier wirst du mit 2 Tops nicht weit kommen, wär halt ne Notlösung.
Habt ihr nen Bassamp?
Sind mic. für Gesang, Cajon vorhanden?

Akubetrieb kannst vergessen, wenn mehr als ein bisschen Gesang verstärkt werden soll. Für 500€ kannst die oben genannte "Gesangsanlage" von Yamaha kaufen. Dann kannst Akustikgitarre, Gesang und den Bass anschließen. Das Cajon würd ich nicht darüber verstärken.
 
Okay, danke schonmal für die Antworten.

Ihr habt natürlich Recht, die Cajon muss nicht zusätzlich noch verstärkt werden.
Die Sache mit dem Bass hat sich eh erst einmal erledigt, da wir vorhaben, das ganze mit 2 Western Klampfen und nur Cajon zu machen.

Ich werde mal schauen für was ich mich letztendlich entscheide....
 
Braucht ihr denn jetzt Akku-Betrieb oder nicht.

Wenn ja könnt ihr das ganze gleich in die Tonne treten.
 
Da habe ich mich wohl geirrt...


Aber das ist wirklich nur was für Fußgängerzonen. Mehr geht damit nicht.
 
Braucht ihr denn jetzt Akku-Betrieb oder nicht.

Wenn ja könnt ihr das ganze gleich in die Tonne treten.


Nein, brauchen wir nicht, Stromanschluss reicht auch! Außerdem gibt es welche mit Akku-Betrieb ;)
 
fnhoch2 meinte damit nicht, dass es keine mit Akku-Betrieb gibt, sondern dass die Akkulösung mehr ein Kompromiss wie eine anständige Verstärkung eurer Band wird. Mit den effektiven 15-20 Watt und bei den in der Preisklasse niedrigen Wirkunsgrad sind keine Pegelwunder zu erwarten:)

Mit Stromanschluss lässt sich das ganze leichter realisieren, auch wenn 500€ sehr knapp sind.
 
Dafür sind sie auch qualitativ in einer anderen Atmosphäre(Ich kann ja mal in der preisliste nachschauen wenns einen genauer Interessiert, dürften um die 2k€ mit Funkmikro und USB Player kosten) . Hab die schon selber Bedienen dürfen. Dazu gibts ja auch die passenden Bässe.
 
Wenn Netzstrom vorhanden, dann sollte man den auch nutzen und die Akku-Geschichte komplett vergessen. Die Option, eine anlage mit Akku zu betreiben, bedeutet immer Einbussen. Akku macht die Kiste teuer, will gepflegt werden, bedingt niedrige Leistung.

Also dann entweder kleines Pult mit Aktiv-Top, oder - wenn dann doch mit Obstkisterl und Bass - ein kleines Sub-Sat-System.
Mit 500 Euronen wird's aber in jedem Fall (zu) eng.


domg
 
... obs wirklich stimmt vermons?
nach datenlage nicht unbedingt wenn man sich das zb anschaut:

pmx-120set.jpg

http://www.monacor.de/produkte/bueh...auflistung/produktdetailseite/?artikelid=6601
http://www.monacor.de/de/FLE/PMX120SET.pdf

BWest
 
Leider stehen fast keine Angaben der Lautsprecher bei dem System dabei, so dass man es auch nicht bewerten kann, weder neg. noch positiv.

- Empfindlichkeit?
- Lautsprechergrößen?
- Max Schalldruck?

Der Angegebene Frequenzbereich ist auch nicht aussagekräftig.

(vielleicht stehts ja irgendwo im kleingedruckten...)


Die 80 Watt mit einer Empfindlichkeit von irgendwas zw. 85-95dB...
Das erweitern der Anlage ist nicht wirklich möglich, bei ner Aktivbox im ordentlichen Einsteigerbereich ist das kein problem.

Da würd ich doch eine Aktive Box wie die Mackie Thumb und einen kleinen Mixer von Alesis oder Behringer bevorzugen.
 
80W Peak wohlgemerkt...

Sowas kann funktionieren, aber meine Erfahrung mit "laut für kost' nix" lässt mich die Sache so einschätzen, daß das (einzige!) highlight an dem Monacor Set die Transportabilität sein dürfte. Merke: Was kosten Speaker und Treiber, was eine Endstufe und was Holz und Fittings? Kann man sich ausrechnen, welch "wertige" Komponenten in einem Set für 300 Euro stecken.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben