Verstimmprobleme mit einer JEM 555

  • Ersteller carlolf
  • Erstellt am
carlolf
carlolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.22
Registriert
28.05.07
Beiträge
103
Kekse
108
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

wer kann mir Tipps geben, wie ich meine JEM 555 (- bitte keine Diskussion über verteuertes Billigmodell) wieder in Stimmstabilität bringen kann? Als ich die Gitarre neu hatte, war das kein Thema. Aber jetzt, nach ca. 18 Monaten, ist das Ding unglaublich schnell verstimmt, auf allen Saiten. Der Effekt tritt schon ohne Tremolo-Benutzung durch ein paar simple Bendings auf. Habe ich die Gitarre mal wieder grundgestimmt, und ich fange an zu spielen, kann ich gleich wieder an den Rändelschrauben drehen, bis da dann auch nix mehr rauszuholen ist.

Kennt jemand das Problem?
 
Eigenschaft
 
Sind deine Saiten neu? Sind deine Saiten wirklich richtig aufgezogen, mit genügend Windungen aber auch nicht zu wenig? Alles richtig gedehnt? Wenn nicht, dann erstmal das probieren. Wenn du deine Saite auf einen Ton gestimmt hast und dann über dem Tonabnehmer 1 bis 2 cm hochziehst, sollte sie immer noch richtig sein, wenn nicht, hat sie sich entweder gedehnt oder ist an der Stimmmechanik entlang gerutscht. Vielleicht willst du ja mal ein Bild von deinem Headstock mit Saiten posten.

Ansonsten kann es kaum an der Gitarre direkt liegen, höchstens noch an den Stimmmechaniken. Aber auch billige Mechaniken sollten, wenn einmal gestimmt, die Saiten eine ganze Weile gut halten; da gehts ja eher um die Möglichkeiten wirklich fein stimmen zu können.

Es soll ja auch Saiten geben, die einfach einen schlechten Tag bei der Produktion hatten und darum auch neugekauft nicht wirklich ihren Job erledigen. Von daher würde ich so oder so mal einen brandneuen Satz draufziehen.

Edit: Eher eine weit hergeholte Idee: Sind die Tremolo-Federn vielleicht "ausgeleiert", kaputt oder sonstwie so, dass sie eventuell immer mehr nachgeben...?
 
Ich hab auch eine JEM555 und hatte noch ca. 1 Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir hat es gereicht die Tremolofedern etwas weiter reinzudrehen und seitdem ist sie wieder vollständig stabil, keine Problem mehr. Ich würde bei dir auch auf die Federn tippen. Entweder du machst ne zusätzliche rein oder drehst die, die schon drin sind, weiter rein.

Und ja, ich liebe meine JEM *g*
 
Hallo,
schau dir mal die Videos von der Seite
http://www.frudua.com
im Bereich Setup Manuals an. Da gibt es jede Menge Videos
für alle Setupbereiche einer Gitarre.
 
Deine Probleme sind entweder ausgeleierte Federn wie von RoesslerWolfgang bereits gesagt oder aber ausgeleierte oder zu alte Saiten, aber da der Threadsteller nicht erst seit gestern Gitarre spielt schließe ich das mal aus:D
Was Hephaistos schreibt kann man bei einer JEM555 nicht anwenden da die Gitarre ein Floyd Rose und einen Locking Sattel hat, da ist nichts mit zuvielen Windungen und schlechten Mechaniken. Das funktioniert nur bei Gitarren die einen normalen Sattel haben.
 
...es kann auch sein, dass sich die Looking-Nut einfach ein wenig gelöst hat. Hatte das auch mal. Schau mal, ob die wirklich noch richtig fest sitzt. Die Schrauben, die die halten können sich nämlich auch lösen.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich habe auch einiges probiert, bin dann aber auf das wahrscheinlich zugrunde liegende Problem gestoßen. Jedenfalls habe ich nach einigem Lösen und wieder festschrauben der Tremolofedern gemerkt, dass die Bohrlöcher der Schrauben nicht mehr richtig fest halten. Nach meinen diverse Versuchen sind die nun richtig kaputt, und so nicht mehr verwendbar. Interessieren würde mich nun: haben alle Ibanenz Floyd Rose Systeme diese simplen Bohrlöcher im Holz für die Tremoloschrauben? Das ist ja eine richtige Sollbruchstelle!

---------- Post hinzugefügt um 19:38:03 ---------- Letzter Beitrag war um 19:36:36 ----------

...es kann auch sein, dass sich die Looking-Nut einfach ein wenig gelöst hat.
Sorry, ich Dummy weiß nicht: was sind denn die "Looking Nut"? (oder, wahrscheinlich richtiger: Locking Nut)???
 
Die Sattelklemmen auf der Kopfplatte:)
 
......---------- Post hinzugefügt um 19:38:03 ---------- Letzter Beitrag war um 19:36:36 ----------

[/COLOR]
Sorry, ich Dummy weiß nicht: was sind denn die "Looking Nut"? (oder, wahrscheinlich richtiger: Locking Nut)???

...sicher, war wohl nicht mein Tag ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben