• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Vertrag für professionelles studio recording

  • Ersteller ibanezatk
  • Erstellt am
ibanezatk
ibanezatk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
01.11.07
Beiträge
252
Kekse
623
Ort
Hessen
hi,
meine band und ich haben vor, nächstes wochenende in einem studio aufnahmen zu machen...das problem ist nur, das wir einen vertrag schreiben müssen wegen der rechte für die songs etc.. wir haben alle aber leider keine ahnung von sowas, und wissen ehrlich gesagt nicht so genau was alles in so einen vertrag reingehört ...?! außerdem muss der vertrag auf englisch sein, was das ganze noch einmal erschwert...
oder gibt es denn irgendwo vertragsvorlagen zu finden?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist dringend!

mfg flo!
 
Eigenschaft
 
Das verstehe ich nicht ganz!

Ihr wollt in ein REcording-Studio gehen und Aufnahmen machen - was stellt sich denn da die Frage nach irgendwelchen Rechten?

Im Normalfalle ist das eine HANDWERKLICHE LEISTUNG des Recording-Engineers! Vergleichbar mit jedweder Handwerkerleistung - bis hin zum Maler und Klempner!

Oder sitzt da auch einer, der das Songmaterial für Euch professionell ausproduziert? Dann wäre das etwas anderes. Aber wo soll da die Professionalität liegen, wenn Ihr als ausführende Interpreten den Vertragsentwurf schreiben und vorlegen sollt.

Das klingt alles arg widersprüchlich. Vielleicht kannst Du die Infos ja ergänzen und ich logge mich dann wieder ein.

lg.
 
Hallo,

ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach jemandem, der binnen einer Woche einen professionellen Vertrag auf Englisch verfasst. Was soll's denn kosten? Ich ahne es schon ...

Ehrlich gesagt, habe ich meine ernsten Bedenken, wozu das gut sein soll. Und wieso Englisch? Wozu überhaupt? Rechte an den Liedern? Ja, wozu Vertrag?
Das klingt äußerst unausgegoren.

Grüße,
Jürgen
 
hi,
ja das klingt alle sziemlich verworren...ist es im endeffekt auch...XD
wir waren vor nem halben jahr in einem grad neu aufgebautem studio...der typ is ami un war auch ganz nett unso...
nur ham uns irgendwie alle bands, mit denen wir darüber gesprochen hatten, gesagt, dass wir unbedingt mit dem typ n vertrag abschließen sollten, weil der uns ja im schlimmsten fall das lied "klauen" könnte...also das wir dann irgendwann von greenday oder keine ahnung wem unseren song hörn...
naja da hatten wirs dann mit der angst zu tun bekommen, und mal im studio angerufen...der typ sagte, wenn er einen vertrag unterschreiben soll, macht das satte 500 öcken pro tach, weil er ja auch einen anwalt leisten müsste...naja das finden wir dann doch ziemlich faul..
letztendlich werden wir jetzt aber doch dort aufnhemen, zu sicherheit haben wir alle unsere songs nochmal schnell amateur-mäßig aufgenommen und bei dem notar von einem bekannten abgegeben....also eine Notarielle Prioritätsfeststellung oder wie das heißt...damit sind wir dann ja auf alle fälle geschützt und müssen keinen vertrag im studio unterschreiben lassen..!!
auf alle fälle trotzdem danke für die antworten

mfg flo!
 
Also der Thread ist ja quasi schon erledigt. Aber obskur ist das auf alle Fälle.
Aber das liest sich fast so, als wollten da Freunde unbedingt einen Ratschlag geben (bezüglich Vertrag machen)...und der Studiobesitzer war halt nur angepisst darüber und deswegen halt der Quatsch mit 500,00 EUR pro Tach und so....

;-)

Naja jetzt habt Ihr ja nen Demo....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben