• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Vertrag über Auftritte/Studioaktivität eines Sängers, was muss rein?

  • Ersteller JohannKönig
  • Erstellt am
J
JohannKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.12.03
Beiträge
227
Kekse
147
Hallo,

wir haben einen Sänger, welcher aus dem Ausland kommt. Mit ihm wollen wir dieses Jahr ein paar Auftritte machen. Ich möchte die Sache soweit in trockenen Tüchern haben und die Auftritte mittels eines Vertrags bestätigt wissen, da uns ansonsten einige Kosten entstehen. Das gleiche gilt für ein oder zwei Studioaufenthalte, bei denen er Gesangsspuren für ein Album einsingen soll.
Meine Frage also, was muss in einem solchen Vertrag stehen? Es gibt ja sicherlich gewisse Rahmenbedingungen, die in einem Vertrag stehen MÜSSEN. Gibt es vielleicht sogar Vordrucke im Internet?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
Äh wer sollen jetzt die Vertragspartner sein?

Geht es um einen Vertrag zwischen den Bandmitgliedern über Verpflichtungen, gemeinsame Verwertung der Songs/Aufnahmen, Aufteilung von Gagen und Unkosten usw.?
Oder Verträge mit den Veranstaltern und dem Studio?
 
für die studiogeschichte ein ganz stinknormaler standardkünstlervertrag mit bezahlung und abtretung der leistungsschutzrechte.

für die livesache würde ich mich an einen standard gastspielvertrag halten und evtl modifizieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben