vertragen sich diese SC nicht oder falsch gelötet?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
habe in meiner strat im
neck 62er L##S#### SC,
middle fender noiseless vintage,
steg 62er L##S#### SC

der fender noiseless klingt wenn ich ihn alleine in der mitte spiele okay, wenn ich jedoch in den zwischenpositionen schalte klingt es sehr dünn/hell und schwächer!
vertragt sich diese kombi so gar nicht oder habe ich falsch gelötet? schwarzes kabel ans poti und weißes an schalter, so stehts bei fender und so sind auch alle anderen angelötet...

bitte um rat, danke!!
 
Eigenschaft
 
Die Pu's laufen Out-of Phase ind den Zwischenpositionen > dünner Sound, daher beim Noiseless einfach die Drähte tauschen und das Problem sollte gelöst sein.

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahh werde ich checken danke. trotzdem kann er dann alleine normal klingen?
 
ein Musikladen meint ich soll die anderen 2 pus umlöten....!?
 
Ja das geht genauso. Dann lötest du viermal statt zweimal. Frag einen Dachdecker wie er es hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die frage ist das Ergebnis ein anderes?
 
Oder, noch besser:

- Du lötest erst den Steg Pu um
- Fragst hier nochmal, da jetzt Neck+Middle nicht klingen
- lötest dann den Middle Pu um
- Fragst hier nochmal, da Steg+Middle nicht klingen
- lötest den Neck Pu um
- Fragst hier nochmal, da selbes Ergebnis, wie Ausgangssituation...

- Machst nen neuen Thread auf, wo Du exakt dieselbe Frage stellst und das Spiel kann wieder von vorne beginnen, Endlosschleife, sozusagen...:evil: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch einfach:
Deine Gitarre hat drei Singlecoils. Einer ist davon von einem anderen Hersteller, dessen Pickups in einer anderen Phase liegen. Da die beiden PUs des einen Hersteller (L) in Phase liegen, ist es doch einfacher, die Drähte vom PU des anderen Herstellers (Fender) zu tauschen. Nur zweimal löten, anstatt viermal.

Das Ergebnis ist das selbe. Der Klang der PUs wird sich bei keiner der beiden möglichen Varianten ändern. Wichtig ist nur, dass alle Singlecoils in der gleichen Phase liegen. Es sei denn, man möchte in den Zwischenpositionen bewusst einen Out-Of-Phase-Sound haben, was viele allerdings nicht unbedingt bevorzugen, da es ziemlich dünn und nasal klingt.

Warum Dein Händler Dir zur aufwendigen Variante geraten hat, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wird aber nichts nützen, da der TE wieder eine andere Meinung einholt und nachfragt, ob die richtiger sein könnte usw., usw.,...:evil:

Das Spielchen treibt der TE schon länger hier....
Man beachte die Beitragshistorie. ;)

Eine Rückmeldung, Bericht bzgl. erfolgter Aktion kommt meistens auch nicht...:-(
 
ok kenn mich aus. hier der fachmann warum anders rum
Weil die 1e nicht wie ein Humbucker aufgebaut sin und keine Grundplatte haben. Glaub´ doch bitte einfach, was ein Fachmann dir sagt
 
:D:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kenn mich aus. hier der fachmann warum anders rum
Weil die 1e nicht wie ein Humbucker aufgebaut sin und keine Grundplatte haben. Glaub´ doch bitte einfach, was ein Fachmann dir sagt

Wenn ich Fachmann wäre, würde ich mich erst einmal im Board schlau lesen! Wenn der Noisless keine Grundplatte hat, ist es noch unverfänglicher, dort die Drähte zu tauschen, bevor du vom HB ein Massekabel (Minus) zu Plus tauscht, das an der Grundplatte geerdet ist, und du somit die ganze Grundplatte auch zu Hot im Signalweg hast. Diese könnte als "Antenne" fremde Signale einfangen, die sich zum Nutz-Signal addieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE hat doch drei Singlecoils verbaut. Keine Ahnung, warum er jetzt einen Humbucker und eine Grundplatte erwähnt.
Das sind ganz normale Singlecoils mit jeweils zwei Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der TE hat doch drei Singlecoils verbaut. Keine Ahnung, warum er jetzt einen Humbucker und eine Grundplatte erwähnt.
Das sind ganz normale Singlecoils mit jeweils zwei Kabeln.

Stimmt, man sollte doch alles lesen, dann ist man im Vorteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich hat der TE als Mittelpickup ja doch eine Humbucker verbaut ... Fender Noiseless????!!!!:evil:

Aber ... ich will hier niemand verwirren.

Schönen Tag noch.

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK - meine 5 Cent:
Die Noiseless haben (Neck und Middle) Schwarz(Ground) und Weiß(Hot), der Bridge Pickup Gelb(Hot) und Schwarz (Ground).

Alle Ground - Leitungen (Schwarz) an das Poti löten, an dem die Ground-Strippe zum Tremolo angelötet ist.
Die Weißem und das Gelb Kabel müssen an den 5-Wege-Schalter (siehe unten) - genau da hin wo die alten Kabel angelötet waren.
Wichtig dabei: Keine Brücken/Kurzschlüsse basteln.
BTW:
Ein Foto deiner Lötarbeiten würde uns helfen. Wie hat es vorher in welcher Schaltung - funktioniert? Hast du nur den Mittleren PU getauscht?


noiseles-high-resolution-jpg.297434
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wußte, das Fender Vintage Noiseless Singles mit Dummy-Spule sind.
Nur seit wann haben die eine Groundplate aus Metall, wie die eine Serie Kinman's ?

Das wäre mir ganz neu.

Wir haben es hier wiederholt mit einem Troll zu tun...;-)

:hat:
 
Das hab ich glatt übersehen - die Noiseless haben GAR KEINE GRUNDPLATTE - da kann man die Pole Pieces sehen (oder ich hab immer gefälschte eingebaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habs mir jetzt den noiseless anders rum löten lassen. jetzt geht alles aber irgendwie nicht das soundergebnis was ich mir gewünscht hätte...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben