So in etwa sehe ich das auch. Nun hab ich aber auch mal versucht die einzelnen 'Parteien' in dem Spiel zu verstehen.
1. Headliner-Band: Gehen wir davon aus sie ist selbst verantwortlich fuer die Tour dann sind sie erstmal mit ihrem eigenen Geld dran heisst die Tour wird mit dem Budget das sie vom Label bekommen bezahlt. Dieses Geld muessen sie wieder zurueckzahlen ( Wie alles was das Label an Budget rausrueckt ). Nun ist es natuerlich nicht die duemmste Idee ein wenig auf Sicher zu machen und die Vorband bezahlen zu Lassen. Immerhin provitiert diese ja vom Geld des Headliners wieso also sollte diese Band nicht auch ein gewisses Risiko tragen ? Ich geh jetzt mal davon aus die Headlinerband hat ueberhaupt ein Risiko. Ein Robbie Williams macht sich wahrscheinlich wenig Gedanken das er die Knete nicht wieder reinbekommt. Wenn ich nun also ganz ehrlich bin kann ich die Headlinerband verstehen. Selbst wenn man eine befreundete Band einfach so mitnimmt ( Techniker etc. bezahlt trotzdem meistens jeder selbst ) kann man den Openerposten zusaetzlich noch verkaufen.
2. Label: Das Label richtet die Tour aus. Dann ist es meistens so das eben auch das Label die Vorband aussucht und meistens ist es dann eine Band aus dem 'eigenen Stall' die vom Ruhm des Headliners provitieren soll. Auch da bietet es sich an zusaetzlich einen Openerposten zum Verkauf zu Stellen. Das Label sagt natuerlich das sie kein geld fuer eine Band ausgeben die nicht zu ihm gehoert. Eigentlich auch verstaendlich.
3. Veranstalter: Die sind in den meisten faellen sowieso nur dran interessiert Geld abzugreifen und das egal wie. Sehr lustig ist das viele Bands gar nicht wissen das der Veranstalter fuer den Abend noch kurz mal eine Openerband eingekauft hat. Sie sind eben auf Tour und ihnen wurde angeboten doch noch einen Zwischenstop einzulegen und da drueckt ihnen der Veranstalter der Location noch kurz eine Band aufs Auge. mein Verstaendniss tendiert in diesem Fall gegen Null. Zudem die Openerband sich sicher sein kann das sie minimum Technik hat und auch sonst nicht wirklich gerne gesehen ist bei den Tourbands. Da kommen dann noch Veranstalter dazu die eben nur eine grosse Band in ihren Club holen und den Openerposten dann verkaufen. Die headlinerband weiss auch in dem Fall nicht wer da ueberhaupt vor Ihnen spielt udn es ist ihnenauch eigentlich egal. Gerade was die Veranstalter angeht gibts die verschiedensten Schattierungen und vorgehensweisen. z.B. kann man als Undergroundband fuer 50,- Euro mal an einem Festival teilnehmen und es wird versprochen das man dadurch dann auch an groessere Sachen rankommt. Da macht man kurz ein Festival mit 8 Bands und hat schonmal 400,- Euro sicher in der Tasche. Eintritt wird auch noch eingenommen. Technik haelt sich auf Minimum und billig und die Location hat man ja sowieso. Die Bands sagen dann eben das es auf die 50,- Euro nicht ankommt und schon laeuft die Sache. Schoenes Ding ist auch das Ozz-Fest ( Das Festival von Ozzy Osbourne ). Die Labels/Bands muessen da richtig Knete anfahren um dort spielen zu duerfen allerdings war es fuer fast jeden Newcomer der dort gespielt hat ein maechtiger Schub. Also das lohnt ansich schon aber machts nicht besser.
Ich weiss von einer befreundeten Band das die fuer einen Tag Tour im Vorprogramm von Oomph ca. 1000 Euro abgedruecken haetten muessen. Unter welchen Punkt das aber faellt weiss ich nicht also Headliner, Label oder eben Veranstalter. Da es die ganze Tour waere schaetze ich Label ( Ich traue es Oomph ehrlich gesagt nicht zu das sie so kaltschnaeuzig geworden sind ). Nun haben sie eben geschaut ob das die Publicity die sie dadurch bekommen koennen wert ist. Da aber ihr Budget vom Label einfach nicht hoch genug war gings nicht aber man stelle sich vor jeden Abend vor tausenden von Leuten zu Spielen. Es gibt genuegend Bands die sogar Kredite aufnehmen um so eine Tour mitzufahren.
Fuer uns z.B. wuerde das heissen wenn wir bereit waeren fuer Gigs zwischen 150 und 300 Euro zu zahlen wuerden wir in renomierten Metal-Locations in der Stuttgarter Umgebung bei groesseren Bands im Vorprogramm spielen.
Es gibt auch genuegend Bands die selbst die Finger in irgendwelchen Bookingsachen drin haben und dann eben an andere Bands die Plaetze verkaufen. Mit dem Geld finanzieren sie dann ihre eigenen Plaetze bei einer groesseren Band.
Das traurige an der Sache ist eben auch das du mit so einem eingekauften Platz in den seltesten Faellen auch noch gute Auftrittsbedingungen vorfindest. Die Techniker interessieren sich nicht fuer dich, Soundcheck gibts wenn ueberhaupt nur in Minimumausgabe, Licht kannst du froh sein wennueberhaupt was blinkt usw. Dafuer hat man dann Geld ausgegeben. Auch sehr schoen wenn man noch vor demoffiziellen Einlass auf die Buehne geschickt wird. Ok kauft man sich in die gesamte Tour ein siehts wahrscheinlich ein wenig besser aus aber eigentlich ist man nur die kleine Band die keiner will und nur dabei ist wel sie eben bezahlt.
Noch als Anmerkung: Wir haben uns noch nie eingekauft und haben es auch nicht vor. Natuerlich kann ich nie ausschliessen das es mal soweit kommen wird aber dann muss es sich lohnen.
PS: Ich gebe das Lob fuer die HP an unsern Drummer weiter. Der ist fuer alles was mit Grafik zutun hat zustaendig udn hat auch die HP gebastelt.