• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Verwenden von Zitaten

Suiheisen
Suiheisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
12.10.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, ich wollte hier mal anfragen ob man beliebige Zitate in seinen eigenen Songs verwenden darf? Also beim song writing mit einbinden und dann im Endeffekt diese Worte dann nur singen.
 
Eigenschaft
 
Hi,
leider kann (darf) man an dieser Stelle keine Rechtsberatung geben. Ich kann aber meine rein persönliche Vermutung dazu äußern (hoffe ich - sonst bitte löschen).

Grunds. vermute ich, es könnte vll Probleme geben, wenn die betr. Zitate Teil eines anderen ´Werks´ (Theaterstück, Film, Buch, Song, etc.) sind (Werk => https://de.wikipedia.org/wiki/Werk_(Urheberrecht) ) . Auf dieses Werk kann (wird) jmd. Nutzungsrechte haben. Außerdem haben Urheber ggf. das Recht fremde Verwendungen oder Veränderungen des Werkes zu untersagen.

70 Jahre nach dem Tod des Urhebers werden Werke aber meist ´frei´.

Bei Zitaten von Personen des ´Öffentlichen Lebens´ vermute ich mal, dass man es vll. machen könnte, will das aber nicht abschließend beurteilen. Zmd. gab es ja mal einen Song von den ´Gropiuslerchen´, die das gemacht hatten =>



Du müsstest noch sagen, um was für Zitate es sich handelt.

Ich hab mal kurz diese paar Bemerkungen gemacht, damit du zmd. eine Antwort mit einem Fingerzeig bekommst. Andere mögen mich korrigieren oder fachlich zutreffendere Auskünfte geben. Auch Suchen im Forum bringt dir noch weitere Erkenntnisse.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gedanken sind frei. Uih, jetzt habe ich gegen irgendwelche Rechte verstoßen. Muss nur noch kurz die Welt retten, dazu geht's ab mit dem Sonderzug nach Pankow, dort smells like teen spirit. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben