Verwendung eines Mischpults als Multi-FX

F
Flupp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
06.06.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab da mal so ne Idee:

Ich hab das Mischpult von Fame. 12-Kanal mit verschiedensten Effekten drin. Glaub da sind so 99 drauf.
Hab mal aus Jucks und Dollerei was probiert, in dieser Reihenfolge:
Bass (SquierFender Andi Meurer Signature P-Bass, Ibanez AGB 200)
Funke (AKG Pro Flexx WMS 40)
DI-Box (Palmer Passive DI-Box)
Mischpult (Fame Mix 1202 FX)
Volumenpedal (no Name Billigteil)
Verstärker (Behringer Ultrabass BXL 3000)

Ach ja, ich hab da noch den Footswitch der beim Verstärker dabei war hinten im Verstärker dran.

So und jetzt ist meine Frage, ob man das so machen kann oder ist das so ein "Tabubruch", hab ich nämlich so auch noch nie gesehen, bzw. gehört.
Das, was mich selber überrascht hat war, dass sich das sogar noch gut anhört. Viele von den Effekten kann man zwar in die Tonne kloppen, aber da sind auch viele dabei, die wunderbar passen würden. Zumindest denk ich das.
In der BigBand haben wir ein paar Lieder, bei denen es in der letzten Probe eigentlich ganz gut gepasst hat. Der Bandleader hat auch nix gegenteiliges gesagt.

Gebt mal eure Meinungen dazu ab.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß

Flupp
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erlaubt ist was gefällt.

Eventuell wäre es noch eine Idee, den Preamp des Verstärkers vor die das Mischpult zu hängen. Damit dürfte der Preamp das passendere Signal bekommen im Hinblick auf Pegel und Impedanz.

Also Funke -> [Input]Behringer [FX Send] -> DI, Mischpult, Polumepedal -> [FX Return] Behringer...
 
Oh ja, stimmt. mein Verstärker hat ja FX Send-Return. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht ;)
Oh, gut das jemand für mich mitdenkt :D
 
Ansonsten würde ich auch sagen: Wenn's gut klingt einfach machen. Viele werden wahrscheinlich einfach lieber mit ihren Pedalen oder Racks arbeiten, wahrscheinlich auch aus der Erfahrung heraus, dass die pulteigenen Effekte sich so manches Mal als Grütze herausstellen. Aber wenn du ein paar Perlen freigelegt hast und zufrieden bist, warum nicht?! ;)
 
Drehe auf jeden Fall bei allen Mischpultkanälen, die Du bei diesem Setup nicht verwendest sowohl die Eingangsempfindlichkeit (Gain), den Kanalfader und auch die Aux- oder Effekt-Sends runter.
Zusätzlich (Fehlbedienungsschutz) in allen nicht genutzten Kanälen den Mute-Button drücken.
Efasse ausserdem alle Routing- und Eingangs- Optionen, wie z.B. Tape to MainMix, Aux Return usw. und drehe alle diese Regler runter.

Das dürfte bei so einem Pult notwendig sein, um das Rauschen zu minimieren.

Bei Gelegenheit kannst Du ja mal die Augen nach einem (gebrauchten?) Multieffekt aufhalten.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben